Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taubeschlag Primärspiegel...
#1
Hallo Leute,

ich habe aktuell extrem mit Taubeschlag auf meinem HS zu kämpfen. Gestern war die Hälfte der Aufnahmen Schrott, obwohl ich Heizbänder sowohl am Tubusende als auch mal auf der Position des HS versucht habe. Offenbar passt da die Leistung nicht :-(
Nun gibt es von div. Herstellern HS-Heizer, ich habe mir mal dieses Stück ausgesucht:

https://www.reichelt.de/heizfolie-12v-14...08457.html

System ist ein Epsilon-180ED. der ist ja leider auch sehr kurz, das mach es noch schlimmer...
Washaltet ihr davon? Oder andere Lösungsansätze? Leider steht meine Sternwarte etwas ungünstig in einem Bereich wo es generell etwas feuchter ist.
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren
#2
Servus,

ich habe ähnliche Heizbänder/-Flächen mit Klebeuntergrund schon für einen Filterhalter Selbstbau benutzt. I.d.R sind die gar nicht so schlecht. Wenn der HS an der Rückseite nicht zu stark gewölbt ist sollte das Teil gut kleben. Allerdings finde ich die 14 Watt Heizleistung evtl. zu viel. Vielleicht etwas schwächeres als Modell heraussuchen, oder mit einer PWM regeln, oder einfach nur einen Leistungswiderstand vorschalten.

Aber mal eine andere Frage: Tau am Hauptspiegel? Eigentlich eher ein Problem am Fangspiegel, oder? Ungewöhnlich für mich... erzähl mal ein wenig mehr dazu bitte.  Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hi Florian,

also am FS hatte ich bisher keine Probleme, wäre aber auch schwierig da was zu aplizieren, da der FS in einem Gehäuse sitzt und alles am Markt erhältliche durchmessertechnisch auftragen würde.
Der HS war schon einige Male "zugesuppt", ich muss da auch aufpassen, dass er nicht verschmutzt, eine Reinigung hat er schon hinter sich und die Kollimation danach ist kein Spaß.
Da das System ja nur 500m primäre BW hat (ich benutze aber den 1,5x KKorrektor) ist der tubus auch recht kurz und wenns mal in den Kepheus geht oder Kassiopeia, kann ich drauf warten...
Den Heizer würde ich einfach mal spannungstechnisch durchprobieren, meine Pegasus UPBV2 hat ja einen geregelten Spannungsausgang, das sollte machbar sein. Ansonsten halt nen Buck-Regler dazwischen und fertig ;-)
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Folgenden 1 User gefällt Jens_M's Beitrag:
Florian B. (16.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Jens_M's Beitrag:
Florian B. (16.10.2023)
#4
(16.10.2023, 18:29)Jens_M schrieb: ...
Den Heizer würde ich einfach mal spannungstechnisch durchprobieren, meine Pegasus UPBV2 hat ja einen geregelten Spannungsausgang, das sollte machbar sein. Ansonsten halt nen Buck-Regler dazwischen und fertig ;-)

Servus,

genau - dann bist du ja genau auf dem richtigen Weg. Wenn du verschiedene Reglervarianten in der Rückhand hast.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste