Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
✨ Beobachtungsnacht am Platz bei Beerbach - die zweite Nacht. ✨
#1
✨ Beobachtungsnacht am Platz bei Beerbach - die zweite Nacht. ✨


Hallo,


In der Nacht vom 17 auf dem 18. Oktober konnte ich in einer weiteren Nacht am Platz bei Beerbach beobachten. Mein Teleskop für dieses Nacht war wieder mein  12" Newton. 

Himmel und Bedingungen:
Sehr aufgehellter Himmel.
Die Umgebung am Beobachtungsplatz kann ich deutlich sehen. Die Transparenz nimmt im Laufe der Nacht sehr ab, der Himmel beginnt sich von Südwest mit Wolken zu überziehen. Eine Beobachtung von schwachen Nebeln ist nicht sinnvoll.
Die Temperatur fällt im Laufe der Nacht auf +3℃ bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 83%. Auf den Teleskop setzt sich sehr viel Tau ab.

Barnard 145, ein Dunkelnebel im Sternbild Schwan. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 50x.
SQM-L: 20m87/□" Zenit.
Der Dunkelnebel sind zwei dunkle nahezu runde Löcher im dichtem Sternfeld und ein dunkler Schlauch der sich nach Osten zieht.
Im Dunkelnebel kann ich wenige schwache Sterne sehen. Nach einer Weile des Beobachtens erscheinen die dunklen Löcher deutlich länglich Ost-West ausgerichtet mit zerfransten Rändern. Die beiden Nebelteile beschreiben einen sanften Bogen der nach Süden ausgerichtet ist. In der Mitte werden die Nebelteile von einer Sternkette geteilt.

Basel 6, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 109x.
SQM-L: 20m98/□" Zenit.
Der Offene Sternhaufen steht ein wenig Süd-östlich von der in der Karte eingezeichneten Stelle.
Im Okular zeigt sich ein dreieckiger Sternhaufen der aus vielen unterschiedlich schwachen Sternen besteht.
Im Sternhaufen ist ein Loch ohne Sterne.

NGC 6871, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 136x.
SQM-L: 21m02/□" Zenit.
Der Offene Sternhaufen ist eine Ansammlung von schwachen Sternen am südlichen Ende einer langen Sternkette aus hellen Sternen.
Der Sternhaufen ist länglich Ost-West ausgerichtet. Er besteht aus nicht sehr vielen verschieden schwachen Sternen.

NGC 7092 (Messier 39), ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 50x.
SQM-L: 21m07/□" Zenit.
Großer und deutlich sichtbarer Offener Sternhaufen.
Im Sternhaufen sind viele sehr helle und auch viele schwache Sterne. Die hellen Sterne sind sehr locker angeordnet. Die schwachen Sterne stehen etwas enger zusammen.
Im 80mm Refraktor kann ich den Sternhaufen deutlich sehen.

NGC 7654 (Messier 52), ein Offener Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 136.
SQM-L: 21m10/□" Zenit.
Deutlich sichtbarer mittelgroßer Offener Sternhaufen.
Der Sternhaufen hat eine annähernd dreieckige Grundform in dem sehr verschieden helle Sterne dicht zusammen stehen. An der Westkante vom Sternhaufen steht mit BD+60 2532 ein leicht orange Stern der sich deutlich von den bläulichen Sternen abhebt. Dieser Stern hat eine Spektralklasse von F8Ib/II. Im Sternhaufen sind ein paar Stellen ohne Sterne.
Im 80mm Refraktor kann ich den Sternhaufen deutlich sehen.

Saturn, im Sternbild Wassermann. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.
SQM-L: 21m14/□" Zenit.
Saturn ist sehr unruhig im Okular und wird nicht sehr scharf abgebildet.
Die Cassinische Teilung kann ich noch sehen, die Wolkenbänder fallen noch gut auf.

(88) Thisbe, ein Kleinplanet im Sternbild Fische. Helligkeit 10m9. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.
SQM-L: 21m17/□" Zenit.
(88) Thisbe kann ich anhand einer Sternkarte im Feld identifizieren.
(88) Thisbe ist ein sehr schwaches Sternchen.

NGC 7541/81, NGC 7537, Galaxien Sternbild Fische. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.
SQM-L: 21m19/□" Zenit.
Beobachtung unter aufgehellten Himmel mit nachlassender Durchsicht.
Die Galaxien kann ich deutlich im Feld sehen.
NGC 7541/81 ist sehr lang und Ost-West ausgerichtet. Etwas südwestlich dieser Galaxie steht die Galaxie NGC 7537. Diese Galaxie ist ein kleines Ost-West ausgerichtetes Oval.
Beide Galaxien sind gleichmäßig hell.

Neptun, im Sternbild Wassermann. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 109x.
SQM-L: 21m17/□" Zenit.
Neptun kann ich deutlich als kleines bläuliches Scheibchen im Feld sehen.
Neptun steht nur wenig nördlich vom Stern Stern HD 222878.

(55) Pandora, ein Kleinplanet im Sternbild Wassermann. Helligkeit 11m3. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.
SQM-L: 21m14/□" Zenit.
(55) Pandora kann ich im Feld identifizieren.
(55) Pandora ist ein schwaches Sternchen.

Jupiter, im Sternbild Widder. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x mit einem ND 0.6 Neutralfilter.
SQM-L: 21m15/□" Zenit.
Jupiter steht sehr still im Okular und wird scharf abgebildet.
Auf Jupiter kann ich viele Strukturen sehen.

(29) Amphitrite, ein Kleinplanet im Sternbild Fische. Helligkeit 9m3. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.
SQM-L: 21m17/□" Zenit.
(29) Amphitrite kann ich anhand einer Karte im Feld identifizieren.
(29) Amphitrite hat die Helligkeit von einem mittelhellen Stern.

Mittlerweile überzog sich der Himmel mit Wolken, ich beendete damit diese Beobachtungsnacht.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 8 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Abiroth (04.11.2023), August (04.11.2023), Christoph (05.11.2023), Florian B. (04.11.2023), Georg (04.11.2023), heiko (04.11.2023), Jozie (05.11.2023), Philipp (04.11.2023)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Abiroth (04.11.2023), August (04.11.2023), Christoph (05.11.2023), Florian B. (04.11.2023), Georg (04.11.2023), heiko (04.11.2023), Jozie (05.11.2023), Philipp (04.11.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste