Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternhaufennacht
#1
Star 
Da bis auf das schöne M31 Bild von Ralf wetterbedingt hier lange nichts mehr zu sehen war, wollte ich noch kurz etwas von der Resterampe präsentieren.

Alle Aufnahmen sind bereits am 03.09. entstanden. Ich hatte mir für Planetenfotografie die ZWO ASI585MC zugelegt und wollte diese einfach einmal für Deepsky ausprobieren. Ziel war außerdem endlich mal Multitarget mit dem ASIAir testen, das hatte ich vorher noch nicht gemacht, und den Autofocuser für die Kamera gleich mitzutesten.
Die Wetterbedingungen waren nicht ganz optimal, wenn ich mich richtig erinnere. Aber um ein paar Bilder für die Sammlung oder Vorträge zu komplettieren wäre das doch eine perfekte Nacht für Sternhaufen.

Belichtet wurde jeweils 1h. 5 Sternhaufen waren geplant aber nur 4 sind wirklich was geworden. Wobei M29 schon grenzwertig ist.
Alles nix besonderes aber andererseits doch mal wieder etwas zum anschauen.

Laut Wetterbericht sollen nächste Woche mehrere eisige Nächte wolkenfrei bleiben. Dann mal hoffen, dass es dabei bleibt, damit wir endlich mal wieder ein paar Photonen einsammeln können!  Daumen hoch

Viel Spaß beim anschauen und CS!


Kugelsternhaufen M2
   

Kugelsternhaufen M15
   

Doppelsternhaufen h und χ Persei
   

Offener Sternhaufen M29
   
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 6 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (09.01.2024), heiko (04.01.2024), irisf1 (08.01.2024), Jack Sparrow (04.01.2024), Ralf (04.01.2024), Ulf (05.01.2024)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (09.01.2024), heiko (04.01.2024), irisf1 (08.01.2024), Jack Sparrow (04.01.2024), Ralf (04.01.2024), Ulf (05.01.2024)
#2
Schöne Zusammenstellung der Sternhaufen Marco!
 
Mit der Planetenkamera geht offenbar auch DeepSky

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (04.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (04.01.2024)
#3
Wir könnten ja einen Sternhaufen-Thread daraus machen . . .

Danke fürs Zeigen der Sternhaufen, Marco. Mir geht es genauso, ich warte seit Wochen auf eine Wolkenlücke und hoffe auch auf die nächste Woche (auch wenn ich da wieder arbeiten muss....)
Ich habe auch die verregneten letzten Wochen genutzt, um Aufnahmen von Sternhaufen wieder neu zu  bearbeiten, so auch das widefiled NGC 654, NGC 633 und IC166.
Aufgenommen auf der Winklmoosalm letzten September mit meiner Canon EOS 250da am APO Sharpstar 94 EDPH. ISO 800, 4 h Gesamtbelichtungszeit.

Ich zeige euch mal 2 Varianten der Auswertung, welche findet Ihr besser?

       

Grüße, Frank
Folgenden 4 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Abiroth (05.01.2024), irisf1 (08.01.2024), Jozie (08.01.2024), Ulf (05.01.2024)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Abiroth (05.01.2024), irisf1 (08.01.2024), Jozie (08.01.2024), Ulf (05.01.2024)
#4
Danke Ralf und Frank,

@Ralf: ja, kann man mal machen Planetenkamera für Deepsky aber ich plane in Zukunft wieder etwas mehr meine Canon70D für die Fotografie zu nutzen.  Wink

@Frank: 
Klar, wir können gerne den Thread für weitere Sternhaufenfotos nutzen.

Bei deinem Foto gefällt mir die dunklere Version tatsächlich besser. Der stärkere Kontrast sagt mir persönlich mehr zu auch wenn die Dunkelnebel neben NGC 654 im helleren besser herauskommen.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (06.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (06.01.2024)
#5
(04.01.2024, 23:36)Jack Sparrow schrieb: ch zeige euch mal 2 Varianten der Auswertung, welche findet Ihr besser?
Grüße, Frank

Das dunklere, da kommen die Sternfarben besser zur Geltung.
CS iris
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Jack Sparrow (08.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Jack Sparrow (08.01.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste