Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 tückische Nächte mit Frustrationspotenzial
#1
Endlich mal 4 klare Nächte in Folge.

Auf zum Langzeittest mit dem neuen Spielzeug.

1. Nacht: War für die Tonne. Ausfall der Stromversorgung am Hauptkabel.
Nach dem erneuten Einstellen, Ausfall Kamera Batterie, war doch zu kalt - 9°C.
Wenige Bilder bis dahin gemacht, nicht zufriedenstellendes Guiding.
Warum sind die Sterne nicht rund? 😯 Um 4 Uhr Abbruch...
Ergebnis: null

2. Nacht: Ähnlich, um 9 Uhr dachte ich, mir friert das Hirn ein. 
Das Equipment war leicht eingeeist, die Termobänder gingen nicht. 
Strom alle. Abbruch.
Ergebnis: null

3. Nacht: Es läuft geschmeidig durch bis um 4 Uhr. ASIair hatte Unterspannung und
schaltete ab. Hatte keine Lust mehr bei - 7° C, alles wieder neu zu justieren.
Packe zusammen.
Ergebnis: Besser als nix 😀

4. Nacht: Hab kein Bock, kalt, Seeing schlecht, Wolken kommen auf, macht keinen Sinn.
Tretze ich halt den PC.
Ergebnis unten...

NGC 2024, Flammennebel und IC 434; Pferdekopfnebel.

Sigma 150-600 an Lumix GH5 auf UMi17,
Guiding ASIair 1 mit ASI Guidescope 120mm.

180 s, f 7.1, ISO 640, Gesamtbelichtungszeit leider nur 1 Std. 15 Min.
25 Lights, Darks, Bias, Flats, gestacked mit DSS.
Bearbeitet in PS, GraXpert, Starnet++

[Bild: 53458671325_9f363b48ff_b.jpg]
NGC 2024, Flammennebel und IC 434; Pferdekopfnebel.
Folgenden 9 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024), Andreas Paul (12.01.2024), Christoph (12.01.2024), Florian B. (18.01.2024), Joachim (13.01.2024), Jozie (14.01.2024), Philipp (12.01.2024), Ralf (12.01.2024), Ulf (12.01.2024)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024), Andreas Paul (12.01.2024), Christoph (12.01.2024), Florian B. (18.01.2024), Joachim (13.01.2024), Jozie (14.01.2024), Philipp (12.01.2024), Ralf (12.01.2024), Ulf (12.01.2024)
#2
Hallo Iris,

das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn es an der Stromversorgung scheitert. Confused
Aber dann kannst Du ja jetzt evtl. ein paar Fehlerquellen angehen für die Zukunft. Man lernt ja immer dazu.

Ich habe mir für mein ASIAir Kabel mit 10A gekauft. Mag etwas übertrieben sein aber da ist man auf der sicheren Seite. Ich lasse auch meine Heizbänder und Kamera über das ASIAir mit Strom versorgen und das hat immer funktioniert. Wobei ich meine mobile Stromversorgung noch nie so lange bei solchen Temperaturen getestet habe, da ich meist an der Steckdose hänge.

Ich habe für meine Canon so etwas gekauft und lasse die über das ASIAir mitversorgen. 
https://www.amazon.de/dp/B07S73TMF3/ref=...E_SCE_dp_2
Dann hat man das Geeier mit den Batterien nicht mehr. Bei mir hat nur die Spannung nicht gestimmt, da wurde dann nochmal ein Poti verlötet aber schau erstmal ob es etwas ähnliches für deine Kamera gibt, dann kann ich dazu mehr erzählen.

Wie guidest Du? ST4 oder direkt USB? Steuerst Du die Umi auch über das ASIAir? 
Welche Guiding Werte hast Du bei RA und DEC, dann könnte man schauen wo der Fehler liegt?
Kannst ansonsten auch mal das Guiding Protokoll da lassen. Im Ordner ASIAIR/log/PHD2....
Kann man hiermit am Rechner anschauen und checken, was schief gelaufen ist. 
https://openphdguiding.org/phd2-log-viewer/

Das Bild ist doch schonmal ein Anfang. Ich würde den Hintergrund nicht ganz so dunkel machen. Ich denke auch, dass man mit mehr Stretching den Pferdekopfnebel besser herausarbeiten könnte. Aber ansonsten doch schonmal ein Anfang.  Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
irisf1 (12.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
irisf1 (12.01.2024)
#3
Danke Marco für die mitfühlenden Worte.😃

Es war ja der erste richtige Test des ganzen Zeugs und somit klar, dass viele Fehlerquellen erst mal 
ausgemerzt werden müssen. Wie du vermutet hast, habe ich viel dazugelernt in den 3 Nächten.

Der Neubau meiner Stromverteilung scheitert momentan an einigen Kleinteilen aus Fernost..., bitte warten.
Ich habe auch ein 10A, 5m Kabel zum Anschluss an mein WoMo, mit Landstrom arbeite ich gar nicht. 
Das Stromproblem lag am Verwenden der alten Konfiguration für den kleinen Skywatcher Star Adventurer, 
für den hat das gereicht. Durch die Umi etc. brauchts mehr. Ich arbeite bereits dran... 

Das Hauptkabel geht zur Brotdose und von da verteile ich alles mit geregelter Spannung für die jeweiligen 
Geräte/Thermobänder/Asi etc. Da ich die ASIair1 habe, mit dem weißen Gehäuse und rotem Deckel (läuft auf 5V) 
kann ich nix großartig dranhängen. 

Guiding über ASI/USB, UMi auch läuft auch über ASI, nur bei Ausfall der UMi wg. Strommangel etc. muss die Home Position 
neu kalibriert werden, das geht nicht über die ASI, sondern über OneStep APP, alles andere geht über die ASI. 

Die Guidingwerte lagen beim Flamenebel bei ca. 0,7 Gesamt, beide RA und DEC waren in etwa gleich, so wie beim 
PA angezeigt. Schwankungen durch Rumlaufen um die Montierung (ich bin ja neugierig) oder Wind, da ging das bis etwa 1,1 rauf. 
Auslösen der Kamera (Vorhang) sieht man auch an den Graphen. 
Habe mit den Guidingeinstellungen etwas rumgespielt, da es hieß, mit der ASI 120mm geht das nicht.
Am besten lief es mit 1s Abtastung, 95% Aggr. auf beiden Achsen RA und DEC.
Denke mit besserer Einnordung geht da noch was.
Ich habe kein Guiding Protokoll, da ich nicht weiß, wo das aktiviert wird und ob das bei der alten ASI geht.

Liebe Grüße und cs
Iris  Big Grin
Folgenden 2 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024), Andreas Paul (12.01.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024), Andreas Paul (12.01.2024)
#4
Achso, Du hast noch das alte ASIAir und verteilst den Strom über eine Extrabox.   
Wenn Du schon die Stellschrauben der Optimierung kennst wird es ja auch bestimmt bald besser und wenn es nicht mehr so kalt ist, sind bestimmt auch ein paar Störfaktoren weniger vorhanden.   Daumen hoch

Die Guidingwerte mit 0,7 sind doch super. Da hab ich leider viel schlechtere und muss auch noch viel optimieren.  Undecided
Bin grad am aussortieren der letzten 4 Nächte und musste beim Weihnachtsbaumcluster aufgrund von Wolken und Wind mal die Hälfte der Bilder aussortieren. Schon immer sehr ärgerlich.  Dodgy

Guidingprotokoll könnte natürlich sein, dass es bei der ersten Version noch nicht dabei war.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren
#5
Mit den Guidingwerten bin ich zufrieden und jetzt doch froh, das ich die UMI 
nicht nach Fernost zurückgeschickt habe. War 2x kurz davor. 
Hatte vorher keine "große Montierung", die Infos sind nur rudimentär verfügbar. 
Ist ja auch erst kurz auf dem Markt, so 1Jahr glaub ich. 
Etwas Starthilfe gabs im anderen Astro Forum von UMI Usern. 

Den Weihnachtsbaum hatte ich auch auf dem Schirm, hab dann aber auf M81 umgeswitched, dabei ging mir die Zeit aus.
Man konnte aber im Stretch die 3 Galaxien erkennen.

Hoffe der Aufbau ist bis zu den nächsten klaren Nächten funktionstüchtig, dann wird das einfacher.

Das Pferd ist zu dunkel geworden, heller machen ging nicht wegen dem Gries im Bild. 
Da hätte es mehr Bilder gebraucht ... Geplant waren ja 3-4 Stunden. 

CS Iris
.
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024)
#6
Witzig, M81 und M82 habe ich auch noch gemacht. Wink Die Bilder werden grad zusammengerechnet. Aber ich denke, da werde ich nochmal eine oder zwei Nächte brauchen, da habe ich nicht so viel Daten gesammelt.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
irisf1 (12.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
irisf1 (12.01.2024)
#7
Hallo Iris,
erstmal Glückwunsch zum ersten Ergebnis und meine Teilnahme an dem Frust.

Ich muss aber gestehen, also ganz abgesehen von den technischen Fallstricken, dass ich aufgrund Deines agilen Schreibstils sagen wir "schmunzeln" musste.
Die rein menschliche Seite wiegt viel mehr als die technischne Seite. Den Umgang mit der Frustbewältigung finde ich jedenfalls Klasse Smile

Gruß Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024), irisf1 (12.01.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024), irisf1 (12.01.2024)
#8
Hallo Ralf, 
aufgeben gilt nicht. Für Astro braucht man eine unendlich hohe Frustationsschwelle.
 Diese Erfahrungen hat wohl jeder mit neuem Gedöns und dem Hobby Astrofotografie gemacht. 

Mein Schreibstil... so bin ich halt, kommt auch anderorts gut an und sorgt oft für einen Lacher.

Ich sehe alles nicht so eng und lach auch gerne mal über meine eigenen  Unzulänglichkeiten, 
zumindest, wenn der Unmut sich verzogen hat.  Big Grin

CS iris  🔭
Zitieren
#9
Hallo Ralf, 
aufgeben gilt nicht. Für Astro braucht man eine unendlich hohe Frustationsschwelle.
 Diese Erfahrungen hat wohl jeder mit neuem Gedöns und dem Hobby Astrofotografie gemacht. 

Mein Schreibstil... so bin ich halt, kommt auch anderorts gut an und sorgt oft für einen Lacher.

Ich sehe alles nicht so eng und lach auch gerne mal über meine eigenen  Unzulänglichkeiten, 
zumindest, wenn der Unmut sich verzogen hat.  Big Grin

CS iris  🔭
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.01.2024)
#10
Hallo Iris, meine Bersten Bilder waren viel schlechter. Ich denke,  dass in dem Bild mehr steckt. Du hast wahrscheinlich das Histogramm zu sehr beschnitten.

Versuch mal auf der linken Seite des Histogramms etwas weniger abzudunkeln. Dann links etwas mehr stretchen. Vielleicht lieber am Ende noch etwas mehr entrauschen und dafür nichts beschneiden, das würde dem Bild gut tun.

Aber für den Anfang doch trotzdem nicht schlecht!

VG Michael
Zitieren
#11
Hi Iris,

jetzt habe ich so das Asiair Teil gelobt Sad
Stromausfall bei -7°C. Hast Du´s am Wärmepumpenstrom angeschlossen Tongue .
Nö, Spass beiseite.
Bei mir auf dem Balkon war es auch so um - 5 bis -6°C.
Was mir aber auffiel war, daß die Asiair irgendwie weniger Spannung anzeigt (auch bei warmen Temperaturen im Wohnzimmer).
Ich habe bei genau 12 V (gemessen und angeszeigt am Labormessgerät) und die Spannung kommt auch nach 2m am
Kabelstecker so raus. Das (der / die) Asiair zeigt aber nur 11,8 V an (bei 5 W Leistungsaufnahme -> denke nicht, daß da eine Spannungsabfall durch Überlast entsteht).
Ich muss das Labornetzgerät auf 12,2 V hochdrehen, damit das Asiair genau 12 V anzeigt.
Bei der Kälte zeigte dann das Asiair 11,6 V an -> ging aber noch einwandfrei (auch die Kühlung der Kamera bzw. die Kamera als solches funktionierte noch ohne Probleme, welche auch
an einem Asiair Ausgang angeschlossen ist).

Was natürlich nicht praxistauglich erscheint ist, daß der Hersteller als Umgebungstemperatur 0 °C bis +40 °C angibt (-> Undecided  Huh  Confused ).
Ist vermutlich nur eine Angabe bezüglich Gewährleistung.

Ciao
Thomas

PS:
Selbst bei fast stationärerem Betrieb auf meinem Balkon (und alles ist schon x-mal erprobt) gibt es ab und zu auch Störungen, wo man denkt
"das gibt´s doch gar nocht", angefangen von verschwundenen Treibern, defekten Kabeln, nicht festen Steckern, USB-Probleme us.w.
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
irisf1 (14.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
irisf1 (14.01.2024)
#12
(14.01.2024, 00:31)Michael schrieb: Versuch mal auf der linken Seite des Histogramms etwas weniger abzudunkeln. Dann links etwas mehr stretchen. Vielleicht lieber am Ende noch etwas mehr entrauschen und dafür nichts beschneiden, das würde dem Bild gut tun.

Danke sehr Michael.
Bei der Datenlage ist nix mehr zu holen. Werde unter stabileren Bedingungen nochmal länger belichten. 
Meine mft Lumix rauscht halt furchtbar. Denke die ISO waren bei 640 schon zu ambitioniert. Werde die Parameter noch mal ändern 
und mehr Belichtungszeit investieren, der Lichtverschmutzungsfilter kommt dann auch drauf,  das soll ja helfen, denn ich habe 
gegenüber so eine Dreggs Straßenlaterne, die macht wunderschöne Gradienten Big Grin

cs Iris
Zitieren
#13
(14.01.2024, 12:19)astroexcel schrieb: ...jetzt habe ich so das Asiair Teil gelobt Sad
Stromausfall bei -7°C. Hast Du´s am Wärmepumpenstrom angeschlossen Tongue .
PS:
Selbst bei fast stationärerem Betrieb auf meinem Balkon (und alles ist schon x-mal erprobt) gibt es ab und zu auch Störungen, wo man denkt
"das gibt´s doch gar nocht", angefangen von verschwundenen Treibern, defekten Kabeln, nicht festen Steckern, USB-Probleme us.w.

Danke dir Thomas.
Gut zu wissen, könnte wirklich auch ein Stecker/Kabelproblem gewesen sein, den die Bank hatte noch 2 Dioden am Brennen also halb voll. 
Hatte aber noch ein Thermoband an der Bank angehängt, vll. war das zu ambitioniert.
Da die Bank aber schon sehr strapaziert wurde und ein gewisses Alter hat, (z. B. ist der Ein- Aus- Knopf nach innen verschwunden, sodaß ich 
direkt auf der Platine ein und ausschalten muss), kann auch hier der Fehler liegen. Leider ist das Ding verschweißt und nicht zu öffnen, also nutzen 
bis es versagt. 
Prüfen kann ich das nicht wirklich, habe nur so ein Smart Multimeter und angelesenes, fundiertes Halbwissen was Elektrik angeht.  Big Grin 

PS: Die Umi läuft tatsächlich auf Pumpenstrom 😂🤣😂, zumindest hängt das Hauptkabel an den solargeladenen Batterien vom Womo.
Zitieren
#14
Servus,

die technischen Probleme hatte ich auch, v.a. in der Anfangszeit. Aber vor diesen Problemen mit techn. Ausfällen ist man nie ganz sicher.
Schön zu sehen das dennoch alles gut gelaufen ist. Dafür sind die Ergebnisse wirklich gut!
Die Kälte kommt als Herausforderung noch mit dazu. Für Mensch und Technik!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste