Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist angerichtet, einmal Spaghettinebel bitte
#1
Hihi,
 
der Spaghettinebel (Sh2-240) stand schon lange auf meiner Speisekarte.
Gut, dass es diese Schönwetterkatastrophen gibt, welche mir 4 Tage für die Zubereitung
des himmlisch italienischen Abendmahls bescherte oder 20 h Koch- äh Belichtungszeitstunden.
 
Zubereitung:
 
Es waren
-          220 x 300 s (L-enhance-Filter)
-          120 x 60s (Sky Glow Filter)
 
Was wohl die Mindestkochzeit darstellt für diese Objekte (gigantisch sind dann die Fotos mit bis zu  40 oder gar  50 Stunden – wenn man sich so im Netz umschaut).
Aber so lange Schönwettereinbrüche haben wir dann doch nicht.
Tja, die Zeiten wandeln sich! Früher (als die Zukunft auch noch besser war) hat man sich  3-4 Objekte in einer Nacht reingezogen, heute 1 Objekt in 4 Nächten J
 
Aufgenommen mit einem 200mm Astro-Tele (Askar ACL 200) + Altair 26C.
 
Neu dazu gekommen ist jetzt (zu Weihnachten, wen hätte es überrascht) ein Asiair mini Computerchen.
 
Normalerweise kommen jetzt oft Werbeeinblendungen, Werbung ist das jetzt aber keine.
Aber, ich muss sagen „tolles Teil“:
 
-          Reduziert den Kabelsalat auf ein erträgliches Minimum
-          Nachführung funktioniert 1a
-          Das  Plate-Solving zentriert das Objekt haargenau (bei 4 Beobachtungstagen wird das Objekt immer exakt positioniert), dadurch muss auch die Montierung nach dem Aufstellen nicht manuell auf einen Zielstern eingerichtet werden -> man braucht auch keine Positionsaufkleber mehr auf Bildschirm
-          Per Tablet bequem zu steuern
-          Sehr schnell einsatzbereit
-          Einnordung geht auch (auch ohne Sicht auf den Polarstern)
-         
 
 
Da ich keine roten DeepSky Kameras besitze, werden die Bilder noch mit dem Laptop und den baby-pink-metallisch farbenen  Kameras  aufgenommen.
 
Auf dem Foto ist die eine Kamera für´s Guiding, die andere für´s Plate-Solven (meine Planetenkamera). Die Plate-Solve Kamera muss nur zum Aufnahmeteleskop einmal justiert werden. That´s it!
 
PS (falls es Jemanden interessiert):
Ich habe mal gemessen, was pro Aufnhame-Session (ca. 7 h) mit Montierung, Laptop, Kamera mit Kühlung, Asiair mini mit allen Zubehöranschlüssen an Strom(arbeit) verbraten wird.
Es sind ca. 460 Wh -> man bräuchte somit  eine ca. 600 Wh Power Station im mobilen Einsatz.


Berbeitet mit:
- Siril, Astap, Regim und PS


So, jetzt aber zu den Bilderchen:

Das neue Setup:

   


Versuch 1 (ganz klassich, Halpha und O-III zusammen + RGB-Sterne untergemixt):

   


Versuch 2 (H-alpha und O-III getrennt bearbeitet + RGB-Sterne untergerührt):

   



Ciao
Thomas
Folgenden 10 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Abiroth (13.01.2024), Christoph (14.01.2024), Florian B. (18.01.2024), irisf1 (13.01.2024), Jack Sparrow (13.01.2024), Jozie (14.01.2024), Martin.F (17.01.2024), Philipp (16.01.2024), Ralf (13.01.2024), Ulf (14.01.2024)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Abiroth (13.01.2024), Christoph (14.01.2024), Florian B. (18.01.2024), irisf1 (13.01.2024), Jack Sparrow (13.01.2024), Jozie (14.01.2024), Martin.F (17.01.2024), Philipp (16.01.2024), Ralf (13.01.2024), Ulf (14.01.2024)
#2
Hallo Thomas,
das 2. Bild schaut ja spektakulär aus.  Daumen hoch
LG Iris
Zitieren
#3
Eine sehr schöne Aufnahme.  Daumen hoch
Sonst mag ich diese golden gefärbten Bilder nicht so aber hier holt die Mischung nochmal einiges an Details heraus. Wie Iris schon schrieb spektakulär!
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren
#4
Hallo Thomas, wow..... der Nebel wie auch die Hardware sehen Klasse aus!

viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hihi,

Nachtrag zum Thema "das gibt´s doch gar nicht" - bei mir nicht auf der technischen Seite, sondern auf der bildbearbeitungs Seite Sad Angry Angry Huh

Wäre keinem aufgefallen - aber hier trotzdem zur Rrichtig(herum)stellung.
In Siril wird bei der photometrischen Farbkalibrierung das Bild ggf. gespiegelt - was dann auch so war.
Die Sterne (Sternmasake) habe ich aber über das RGB Foto reingeholt - wegen den Sternfarben.
Beides wird dan kombiniert ... Ihr seht schon die Titanic auf den Eisberg zu ....
Denn wenn´s dumm laufen kann, läuft es dann auch so. Der Nebel ist gespiegelt zu den Sternen Tongue

Ich nehm´s zurück und behaupte das Gegenteil (by the way habe ich noch die Sternfarben gesättigt und noch etwas grazil nachgeschärft):


   

   

Ciao
Thomas
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Abiroth (14.01.2024), Andreas Paul (14.01.2024), irisf1 (14.01.2024), Ulf (18.01.2024)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Abiroth (14.01.2024), Andreas Paul (14.01.2024), irisf1 (14.01.2024), Ulf (18.01.2024)
#6
Beide klasse mit den Sternen. Daumen hoch

Auch wenn die Astronomen mich jetzt kreuzigen, 
fotografisch könnte ich mir eine Kombination der beiden Bilder gut vorstellen, 
roter Nebel mit gelben Anteilen und den weisbläulichen Filamenten, (duck und wech).
Angel
Zitieren
#7
Großartig. Und abgefahren was da aktuell technisch möglich ist.
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

da hast Du aber ein ziemlich schwaches Objekt auf der Speisekarte. Aber es ist Dir sehr gut gelungen bei der kurzen Belichtungszeit  Big Grin was aus unserem Himmel heraus zu kitzeln.

Danke auch für die Ermittlung des Strombedarfs in den kühlen Nächten. 

Hast Du mal versucht die gelbe Hubble-Variante als Luminanz zu verwenden und mit der roten zu verheiraten?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#9
(15.01.2024, 07:37)Astrokarsten schrieb: Hallo Thomas,

da hast Du aber ein ziemlich schwaches Objekt auf der Speisekarte. Aber es ist Dir sehr gut gelungen bei der kurzen Belichtungszeit  Big Grin was aus unserem Himmel heraus zu kitzeln.

Danke auch für die Ermittlung des Strombedarfs in den kühlen Nächten. 

Hast Du mal versucht die gelbe Hubble-Variante als Luminanz zu verwenden und mit der roten zu verheiraten?


Hi Karsten,

dann mach ich mal auf Heiratsvermittler Big Grin  ...


Hier das Ehepaar "golden als Luminanz":

   


und hier das Brautpaar mit "rot als Luminanz":

   


Ja, 20 h Belichtungszeit liegt wohl am unteren Limit. Wie wir ja alle wissen:
Belichtungszeit ist nur durch mehr Belichtungszeit zu ersetzen Cool


Ciao
Thomas
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (16.01.2024), Florian B. (19.01.2024), irisf1 (15.01.2024), Ulf (18.01.2024)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (16.01.2024), Florian B. (19.01.2024), irisf1 (15.01.2024), Ulf (18.01.2024)
#10
Servus Thomas,

ein Objekt das wirklich herausfordernd ist. Das würde ich auch mal gerne Belichten. Ein sehr schönes Ergebnis in der kurzen "Schönwetter-Periode".  Daumen hoch
Die Aufnahmen sind wieder auf Balkonien gelaufen?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

die letzten beiden Paare gefallen mir am besten. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste