Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernovae2023ixf und Quasar
#1
Hallo,

die eisige Schönwetterperiode, vor allem Nachts haben ja einige so wie auch ich genutzt. Diesmal jedoch fing ich die Photonen auf dem Chip der EOS 700D, statt auf der Netzthaut ein. In zwei eisigen Nächten setzte ich mich damit auseinander, wobei mich in der zweiten Nacht das Goto bald zur Verzweiflung brachte. Aber zu guter letzt kam ich doch noch zu einem Ergebnis. 

Mein Ziel war es die Supernovae 2023 ixf in M101, sowie die verformte Begleitgalaxie von M101  NGC 5447 nach zu Beobachten. Inspiriert die von den Gezeitenkräften von M101 verformte Begleitgalaxie NGC 5447 abzulichten, war Marcos Aufnahme vom letzten Jahr.  Die Supernovae hat jetzt nur noch 16,5 mag, aber sie ist auf dem Bild zweifelsfrei zu erkennen.

Des weiteren machte ich mich noch mal an den Twin Quasar QSO 0957+561 A/B mit ca 16 mag in Ursae major ran. An ihm hatte ich mich bereits visuell am 350mm Dobson schon einige male abgequält und konnte ab und an ein kurzes Aufglimmen des Quasars wahrnehmen. Ich konnte ihn als getrennten Doppel Quasar abbilden, wenn auch nicht in hoher Schärfe und Quallität. Trotzdem interessant das Resultat des Gravitationslinseneffektes durch die Raumzeitkrümmung mit doch einfachen Mitteln darzustellen.

Nach der langen Schlechtwetterperiode hat sich der Aufwand trotz der Kälte denoch gelohnt.

Im Laufe des Jahres wird die mit rund 2 mag helle Novae T Borealis in Corona Borealis mit an grenzender Sicherheit erwartet. Sie ist dann sogar mit freien Auge für einige Tage leicht zu sehen.

       

       


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 7 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Abiroth (16.01.2024), Astrokarsten (16.01.2024), Christoph (15.01.2024), Florian B. (18.01.2024), irisf1 (15.01.2024), Martin.F (17.01.2024), Ulf (16.01.2024)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Abiroth (16.01.2024), Astrokarsten (16.01.2024), Christoph (15.01.2024), Florian B. (18.01.2024), irisf1 (15.01.2024), Martin.F (17.01.2024), Ulf (16.01.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste