Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel
#1
Hallo Zusammen,

nachdem Frank bereits seine Version des Tannenbaums präsentieren durfte, schiebe ich meine Variante nun noch hinterher.
Ebenfalls aufgenommen in den 4 kalten wolkenlosen Januarnächten war dies auch mein erster Test der neuen AM3. Diese hatte in der ersten Nacht sehr mit dem Wind zu kämpfen. Da ist das geringe Gewicht natürlich eher nachteilig.

Direkt aus Würzburg heraus fotografiert kam entsprechend wieder meine Monokamera mit Schmalband zum Einsatz. In diesem Fall ein HOO zusammen mit RGB Sternen. Insgesamt sind so rund knapp 15h zusammengekommen, wobei 30min auf RGB gefallen ist. In diesem Fall hat mir Ralf Feedback gegeben und musste mich einbremsen, nachdem ich es übertrieben hatte mit dem Stretchen.  Rolleyes
Ha natürlich reichlich vorhanden. Aber auch bei OIII kam einiges an Daten zusammen und ist theoretisch auch überall in der Region zu finden aber ich habe die feineren Nebel hier nur dezent eingebunden, da es sonst zu aufgesetzt gewirkt hat.  Wink

Beim klick aufs Bild gibt es mehr Infos auf Astrobin.

[Bild: get.jpg?insecure]
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 13 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (29.01.2024), Astrokarsten (28.01.2024), Christoph (29.01.2024), Florian B. (28.01.2024), heiko (28.01.2024), irisf1 (27.01.2024), Jack Sparrow (27.01.2024), Karsten (01.02.2024), Martin.F (31.01.2024), Philipp (28.01.2024), Ralf (27.01.2024), Ulf (28.01.2024), Uwe (28.01.2024)
Zitieren
Folgenden 13 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (29.01.2024), Astrokarsten (28.01.2024), Christoph (29.01.2024), Florian B. (28.01.2024), heiko (28.01.2024), irisf1 (27.01.2024), Jack Sparrow (27.01.2024), Karsten (01.02.2024), Martin.F (31.01.2024), Philipp (28.01.2024), Ralf (27.01.2024), Ulf (28.01.2024), Uwe (28.01.2024)
#2
Hallo Marco,
eine super Endversion!
Jetzt wo ich den Aufwand der Bearbeitung einigermaßen kenne, ist das Ergebnis umso höher zu bewerten.

Mir haben es die roten Geister Angel mit den dunklen Augen Cool über dem blauen Nebelbereich besonders angetan.

Klasse Daumen hoch 

Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (27.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (27.01.2024)
#3
Vielen Dank Ralf!
Ja, die Geister finde ich auch am interessantesten.  Daumen hoch

Ich habe mit Pixinsight noch ein wenig mit dem Narrowband Normalization Tool herum gespielt und damit kann man zum Beispiel auch die nachfolgend goldene Variante erstellen.
Auch wenn das rot besser zum Weihnachtsthema passt und mir auch besser gefällt, finde ich bei der goldenen Variante den Kontrast besser um die einzelnen Strukturen hervorzuheben. Cool Dazu habe ich die Variante dann auch entsternt. Realistisch ist das natürlich nicht aber vielleicht für den ein oder anderen ja ebenfalls ganz interessant, was man noch so an Details entdecken kann.  Wink

   
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 7 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
astroexcel (29.01.2024), Astrokarsten (28.01.2024), Florian B. (28.01.2024), irisf1 (27.01.2024), Martin.F (31.01.2024), Philipp (28.01.2024), Uwe (28.01.2024)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
astroexcel (29.01.2024), Astrokarsten (28.01.2024), Florian B. (28.01.2024), irisf1 (27.01.2024), Martin.F (31.01.2024), Philipp (28.01.2024), Uwe (28.01.2024)
#4
Servus,

super Bild, insgesamt sehr viel Tiefe aber nicht zu extrem bearbeitet.  Daumen hoch
Mir persönlich gefällt die 1. Variante mit den natürlichen Farben besser. Aber das ist immer eine persönliche Ansichtssache. Das kräftige Rot hat es mir schon angetan.  Heart
Die RGB-Daten waren wahrscheinlich nur für die Sternfarben?

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (28.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (28.01.2024)
#5
Vielen Dank Florian,

ja die 30min RGB sind ausschließlich für die Sterne reserviert. Die restlichen 14h sind dann Schmalband.  Wink
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren
#6
Hallo Marco,
starke Versionen zeigst Du hier! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

In der sternlosen Version kommt der Fuchs richtig gut zur Geltung!

Das ganze Feld ist stimmig und die Sterne verlieren durch den Schmalband nicht ihre Wirkung und Eigenfarbe.  Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (29.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (29.01.2024)
#7
Hallo Marco,

das Bild ist hervorragend geworden! Beide Varianten haben ihren Reiz! Die sternlose Version isoliert natürlich die Details in voller Pracht.

Wie ist denn dein PixInsight Workflow im linearen Bereich derzeit. Ich bin zu lange raus und fange wieder an mich damit zu beschäftigen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (30.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (30.01.2024)
#8
Danke Christoph und Karsten,

@Karsten: 
- im linearen Stadium fange ich an die einzelnen RGB Bilder zu normieren mit Linearfit anhand des Dunkelsten der drei
- anschließend Kombinierung zum Farbbild
- dann GraXpert. Wobei das bei den Schmalbandbildern gar nicht nötig war
- beim RGB dann SPCC
- BlurXTerminator 2 bis 3x auf niedrigen Stufen
- NoiseXTermator  2 bis 3x auf niedrigen Stufen
- Stretching vom RGB Bild und jeweils Ha und OIII mit General Hyperbolic Stretch! GHS kann einen riesigen Unterschied beim Stretchen der Daten machen, falls Du das noch nicht kennen solltest
- GHS ist in der Lage sehr feiner Strukturen herausarbeiten, braucht etwas Eingewöhnung aber wenn man mal damit klar kommt, kann man erstaunliche Details sichtbar machen
- dann HOO Kombination
- danach Narrowband Normalization (siehe unten)
- Abschließend restliche Farbanpassung nach Bedarf  Wink

Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (31.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (31.01.2024)
#9
Hallo Marco,

super - vielen Dank dafür! Ich habe übrigens ein Orion Widefield in Bearbeitung, dass ich zum Jahreswechsel 2019-2020 aufgenommen habe. Mit den damaligen Mitteln hatte ich tatsächlich Probleme zu kalibrieren etc. BXT hilft ungemein, die Sterne zu reparieren und das Bild bearbeitbar zu machen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (31.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (31.01.2024)
#10
Hallo Karsten,

dann bin ich gespannt aufs Ergebnis. GraXpert und SPCC helfen ebenfalls sehr die richtige Kalibrierung hinzubekommen.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (03.02.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (03.02.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste