Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC405 / IC410 Hubble Palette mit Farbkamera
#1
Hihi,

heute mal eine Vorstellung, die mich schon lange gereizt hat.
Die Hubble Palette mit 2 Dualbandfiltern und einer Farbkamera.

Die ganze Aktion fand bei Vollmond (jetzt am vergangenen WE) mit sog. Budget-Filtern statt  (wobei 200 € für ein Glasscheibchen auch nicht gerade nach Budget schreien).

Ich hatte schon die ganze Zeit den L-enhance (H-alpha, H-beta und O-III) und habe mir jetzt den Askar C2 (S-II und O-III) dazu gelegt.
Die wohl broadbandigsten unter den narrowbandigen Filtern  :cool:  .

47 x 420s  L-enhance
38 x 420s  Askar C2

das macht zusammen:
47x H-alpha
85 x O-III
38 x S-II
Bilder zu je 7 min

dazu noch 90 x 60s RGB (SkyGlow-Filter) für die Sterne

Der L-enhance und der Askar C2 sind übrigens homofokal, so daß nach dem Wechsel der Filter nicht nochmals nachfokusiert werden muss  :daumen:.
Bei F4 und der Sterngröße 4.5 mag  gibt´s noch keine Halos.

Der Rest ist dann profanes Fotohandwerk ...

Die  Filteraufnahmen werden jeweils in drei Graustufenfotos (R,G,B -Kanäle) aufgespittet und wie folgt in einem neuen Bild kombiniert:

S-II wird Rot zugeordnet
H-a wird Grün zugeordnet
O-III wird Blau zugeordnet


Gestackt in Siril und ASTAP, Kanäle in Siril aufgespittet und wieder kombiniert.
Sternentfernung und Sternmaske in Siril / Star Net V2.
Gradientenentfernung mit Graxpert.
Rauschreduzierung mit Neat Image (16-bit fähig) und der Rest in PS.

Aufnahmegeräte waren das ACL200-Tele F4 und die Altair C26 (- 5°C / Gain 200).


Fazit: Es funktioniert ganz gut, selbst bei Vollmond  :daumen:   und der Aufwand dazu bleibt noch überschaubar :daumen:


H-alpha:
   

O-III:
   

S-II:
   


Starless:
   


Kaulquappen:
   


Die ganze Pracht:
   


... und last but not least die Annotation:
   


Ciao
Thomas
Folgenden 10 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Abiroth (01.02.2024), Andreas Paul (01.02.2024), Astrokarsten (01.02.2024), Christoph (01.02.2024), Florian B. (01.02.2024), Karsten (01.02.2024), Martin.F (06.02.2024), Philipp (31.01.2024), Ralf (02.02.2024), Ulf (02.02.2024)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Abiroth (01.02.2024), Andreas Paul (01.02.2024), Astrokarsten (01.02.2024), Christoph (01.02.2024), Florian B. (01.02.2024), Karsten (01.02.2024), Martin.F (06.02.2024), Philipp (31.01.2024), Ralf (02.02.2024), Ulf (02.02.2024)
#2
Hallo Thomas,

richtig tolles Ergebnis, die Kaulquappen sind ja schon super sichtbar.  Daumen hoch

Finde ich wirklich spannend, dass Du die beiden Dualbandfilter so kombinierst, dass habe ich auch noch nicht gesehen vorher. Cool
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren
#3
und hier die fast volle Auflösung:

   
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Abiroth (03.02.2024), Andreas Paul (02.02.2024), Florian B. (04.02.2024), Ulf (02.02.2024)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Abiroth (03.02.2024), Andreas Paul (02.02.2024), Florian B. (04.02.2024), Ulf (02.02.2024)
#4
Hallo Thomas,

Super Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
(02.02.2024, 19:09)Ulf schrieb: Hallo Thomas,

Super Daumen hoch


Moin Ulf,


danke Dir / Euch.

Ja,  "Dual-Narrowbanding" wird mein neues Hobby Big Grin Big Grin

 Ich bin selber immer wieder überrascht, was da möglich ist -> bei Vollmond, mit nur 50mm Durchmesser, und generell (Kameratechnik, Software, etc.) !!!

Das System bzw. Kamera  funktioniert so gut, daß ich keine Darks und Flats benötige Rolleyes  im Gegensatz zur C 294 (da gibt´s noch Verstärkerglühen -> Darks sind hier essenziell).


PS: die Fotos wieder von meinem Balkon auf der EQ -AZ6 GT

Ciao
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

tolles Ergebnis! Die Details beim "Narrowbanding" sind hait sehr gut!

Das Problem mit der 294c kenne ich nur zu gut. Selbst mit Darks und allem Schnickschnack bleiben Reste des Verstärkerglühens übrig!

Du könntest die Kaulquappen mit Christoph kombnieren.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste