Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterungen (Repositories) in PixInsight
#1
Hallo liebe PixInsight User,

und die es werden wollen....

PixInsight kommt "out of the box" mit mächtig vielen Prozessen und Scripts um die Ecke, die es ermöglichen die Astrobilder zu bearbeiten. Allerdings gibt es außerhalb des offiziellen Releases noch Erweiterungen, die von Usern geschrieben wurden und unglaublich hilfreich sind.

Um in PI Erweiterungen zu installieren muss man unter -- Resources -- Updates -- Manage Repositories -- Internet Links eintragen. Nach einem Neustart von PI werden die Erweiterungen installiert und stehen zur Verfügung.

Beispielhaft hier meine Repository Box

Repositories

Beispielhaft hier der Link zu Toolbox. Bei meinem Orion Widefield habe ich darauf oft zurück gegriffen.

Toolbox

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (05.02.2024), Florian B. (05.02.2024), irisf1 (04.02.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (05.02.2024), Florian B. (05.02.2024), irisf1 (04.02.2024)
#2
Vielen Dank für den Thread Karsten. 

Dann füge ich gleich mal noch den Link zu Comsicphotons hinzu mit vielen sehr nützlichen Skripten von Mike Cranfield!

https://cosmicphotons.com/scripts/


Nur so als Hinweis, auf deinen ersten Link hat man nur eingeschränkt Zugriff Karsten.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (05.02.2024), irisf1 (05.02.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (05.02.2024), irisf1 (05.02.2024)
#3
Hallo Freunde des Sonnensystems,

für PixInsight gibt es ein Script zur Planeten- und Mondbearbeitung.

Planeten und Mondbearbeitung


.zip   ImageEnhancementOfSunMoonPlanets ver 1.3.0.zip (Größe: 48,6 KB / Downloads: 0)
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (22.02.2024), Jozie (22.02.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (22.02.2024), Jozie (22.02.2024)
#4
Pixinsight hat jetzt das ein Update rausgebracht mit dem neuen Tool "Gradient Correction". Im folgenden Video wird es als Ergänzung zum Mars Projekt erwähnt, bin mir also nicht sicher ob das hier jetzt schon komplett enthalten ist oder ob da später noch mehr kommt und auf dem Tool aufbaut.

Nach ersten Tests funktioniert es sehr gut auch im Vergleich mit GraXpert und ersetzt ABE und DBE mehr oder weniger komplett mit einem Klick, also keine Kästchen mehr setzen.  Tongue Man kann aber auch noch feinjustieren.

Im Test macht es im Gegensatz zu GraXpert bei mir keine Hintergrundneutralisation. Was zwar mehr Arbeit bedeutet aber evtl. korrekter wäre, damit man eine bessere Ausgangslage für SPCC (Farbkalibrierung mit Gaia) hat. 
Erste Vergleichstests auf Youtube zeigen, dass GC vermutlich behutsamer dabei vorgeht, auch feine Nebeldetails zu erhalten.



Anbei noch ein Vergleichsbild von mir, von einer eher schlechten Aufnahme, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Links Original | Mitte Graxpert | rechts Gradient Correction

Man sieht, dass rechts noch der Grünstich vorhanden ist aber SPCC sollte das ja


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 3 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (04.03.2024), Florian B. (21.03.2024), irisf1 (03.03.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (04.03.2024), Florian B. (21.03.2024), irisf1 (03.03.2024)
#5
Hallo Kollegen,

selbst konnte ich das Script iHDR noch nicht testen. Aber scheint bei hellen Objekten etwas zu bringen.

iHDR
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (18.03.2024), irisf1 (18.03.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (18.03.2024), irisf1 (18.03.2024)
#6
Hallo Astrofreunde,

habe ich aus Österreich mitgebracht.

DeepSNR
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#7
Solar Toolbox zur Sonnenbearbeitung

Fürs Repository

https://www.cosmicphotons.com/pi-modules/solartoolbox/
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#8
Die beliebte EZ Suite wird wieder unter neuer Leitung weiterentwickelt und gibt es wieder als Repository.

Code:
https://elveteek.ch/pixinsight-updates/ez-processing-suite/


Hier gehts zur Dokumentation:
https://elveteek.ch/en/pixinsight/ez-processing-suite
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (12.04.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (12.04.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste