Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ngc 4236
#1
Hallo zusammen! Smile

Ich bin Nils, komme aus dem Landkreis Würzburg und bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum.
Der Grundaufbau meines Setups besteht aus einer SW EQ6-R Pro, einer ASI 294MM Pro und seit Oktober einem TS 8" F4 Newton, der meinen kleinen TS 80mm F7 ED - Douplet ablöste.
Durch die lang anhaltende schlecht Wetter Periode im Moment habe ich leider noch nicht all zu viele Bilder mit dem neuem Teleskop machen können. Um ganz genau zu sein nur zwei Stück. Sad

Eines davon möchte ich mal hier im Forum vorstellen.

Entstanden ist es während drei klaren Nächten Anfang/Mitte Januar. Da ich Anfangs noch ein paar Problemchen hatte, da es eines der ersten male war dass ich mit einem Newton fotografiert habe, sind aus den drei Nächten leider nur 17,5h brauchbares Bildmaterial entstanden. (10h Luminanz, 5,5h RGB, 2h H-alpha) 

   

Bei dem Objekt handelt es sich um die Galaxie Ngc4236. Sie befindet sich im Sternbild Drache und ist ein eher unbekanntes Mitglied der M81-Gruppe. 
Ich habe sie durch Zufall in Stellarium entdeckt und habe auch nach langem Recherchieren nur sehr wenige Aufnahmen gefunden.
Durch ihren Aufbau mit dem recht dunklen Kern und den vielen kleinen Wasserstoffnebeln ähnelt sie sehr M33, auch wenn sie etwas weiter zur Seite geneigt ist.

   

Sie ist ca. 11 Mio Lj entfernt und hat einen geschätzten Durchmesser von 70.000 Lj. Damit ist sie wesentlich weiter entfernt und ein bisschen größer als M33.

Da die Galaxie weit weg vom Staub unseres Milchstraßenbandes ist, sind im Bild auch sehr viele kleine Hintergrundgalaxien und auch Galaxienhaufen erkennbar.

Im Hintergrund der Galaxie ist nach sehr viel Belichtungszeit mit einem Schmalbandfilter jede Menge Ha zu finden.
Interessant wäre auch eine Aufnahme mit mehr Brennweite um mehr Details zu erhalten.

Ich wünsche allen noch eine schöne Restwoche und natürlich Clear Skies.  Tongue
Folgenden 9 Usern gefällt Nils's Beitrag:
Abiroth (27.02.2024), Astrokarsten (28.02.2024), August (27.02.2024), Christoph (28.02.2024), heiko (02.03.2024), irisf1 (27.02.2024), Martin.F (29.02.2024), Ralf (27.02.2024), Uwe (28.02.2024)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Nils's Beitrag:
Abiroth (27.02.2024), Astrokarsten (28.02.2024), August (27.02.2024), Christoph (28.02.2024), heiko (02.03.2024), irisf1 (27.02.2024), Martin.F (29.02.2024), Ralf (27.02.2024), Uwe (28.02.2024)
#2
Willkommen im Forum und Danke fürs zeigen Nils. Tolle Aufnahme mit ordentlich Belichtungszeit ist Dir gelungen.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Nils (27.02.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Nils (27.02.2024)
#3
Hallo Niels,

willkommen im Forum Stellarum.
Schönes Bilder und Klasse Setup. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Nils (27.02.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Nils (27.02.2024)
#4
Hallo Nils,
super, dass Du zum Forum gefunden hast!

Das Bild durfte ich ja schon sehen, aber auf dem Bildschirm ist es nochmals schöner anzusehen, als auf dem Smartphone.

Diese Galaxie ist ein schöner Anstoß von Dir, mit längerer Brennweite darauf zu halten. Ich nehms´ mal als Vorhaben mit auf den Weg....

Schöne Arbeitswoche

Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Nils (27.02.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Nils (27.02.2024)
#5
Erstmal danke alle! Blush

(27.02.2024, 20:17)Ralf schrieb: Diese Galaxie ist ein schöner Anstoß von Dir, mit längerer Brennweite darauf zu halten. Ich nehms´ mal als Vorhaben mit auf den Weg....

Ein Bild der Galaxie mit mehr Brennweite würde mich sehr interessieren. Alle Bilder die ich bisher von der Galaxie gefunden habe, hatten ca. den selben Bildausschnitt wie meine Aufnahme.
Ich habe wie schon gesagt eine 294MM mit einem klassischen 3/4 Format Sensor und der Newton hat 800mm Brennweite. 
Das ergibt einen FOV von 1,37° x 0,94°

Hubble hat zwar auch schon einmal draufgehalten, hat jedoch nur ein Teil des Zentrums aufgenommen. 
Eine wirklich Detailreiche Aufnahme der Galaxie im Ganzen ist somit leider nicht zu finden. Zumindest habe ich noch keine gefunden Rolleyes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste