Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration eines Mikroskops
#1
Hallo,

natürlich gibt es hier keine Abteilung für Mikroskope, aber es gibt Leute, die sich mit der Restauration von Teleskopen beschäftigen. Da ist ein Mikroskop zwar genau das Gegenteil, aber die Arbeitsweise dürfte die gleiche sein.

Zu Frage an die Spezialisten:

Ich habe von Uwe Pilz das abgebildete Forschungsmikroskop erhalten. Da er selbst 2 moderne hat, braucht er es nicht mehr. Er bekam es selbst von einer älteren Dame.

Das Gerät ist komplett mit 8 Okularpaaren, Filtern, Trafo, Ersatzlampen u.v.m. Eigentlich ist alles da. Der Kreuztisch funktioniert einwandfrei. Nun zum Problem: Der Tischbewegt sich keinen Millimeter. Ebenso die Halterung für die Kamera, (rundes Teil am Stativ). Das Kamerateil kann man herausnehmen und einsetzen, aber nicht mehr festklemmen.

Reicht es, wenn ich die beiden Teile mit Waffenöl behandle oder mache ich da etwas kaputt?

   

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

Gratulation zu dem augenscheinlich schönen Gerät!

Vorsicht mit Waffenöl! Das kann je nach Zusammensetzung oxidierend
wirken, was  man gerade an feinmechanischen Geräten nicht haben möchte.

Geeignet ist auf jeden Fall Feinmechanik-Öl. Bei Aluminium wirkt
Spiritus schmierend. Und ist rückstandsfrei.

Das war`s, was ich erwähnen wollte. Also der Warnhinweis bezüglich Waffenöl.
Das kann in der Tat kaputt machen.

Gutes Gelingen + viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#3
Danke Andreas,

dachte mir schon, besser einmal nachfragen als etwas kaputt machen.
Laut beiliegender Rechnung hatte das 1960 einmal 3500 DM-Ost gekostet und war das Prunkstück von ROW-Rathenow. Meine Nachforschungen ergaben, daß es nur ganz wenige davon gibt.
ROW wurde dann Zeiss Jena einverleibt, die bei ROW dann nur noch drittklassige Amateur-Mikroskope für die Schule herstellten. Schade, es scheint mir von der Qualität den Zeiss Forschungsmikroskopen in nichts nachzustehen. Zudem ist es überkomplett mit vielen, noch verpackten Original Ersatzteilen und einem Kasten mit rund 200 Präparaten. Vielleicht bringe ich es, zumindest nach der ersten Säuberung, mal zum Stammtisch mit.
Die 30kg werde ich wohl noch schaffen...

Vielen Dank für Deinen Tip, werde ihn beherzigen

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

ich würde erstmal ganz sachte und ohne Einsatz irgendwelcher
Schmier- oder Lösungsmittel rangehen. Genau anschauen. Mehrfach.
Im Weltnetz nach gerätespezifischen Informationen suchen. Mikroskop-Foren.

Wenn sich was nicht bewegt, erstmal ergründen, woran das liegen könnte.
Irgendeine (Transport-?) Klemmung aktiviert? Oder, oder, oder ...
Ein so hochwertiges Instrument wartet ja möglicherweise mit Features
auf, die man sich garnicht vorstellt. Transportsicherung kann ich mir
da vorstellen. Wie bei der Waschmaschine ja auch.

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

hab`s gerade noch mal untersucht. In der Anleitung steht, daß der Kreiztisch 3 Einstellungen hat, wobei die Grobeinstellung schwergängig sein soll. - Das ist sie. An einem Knopf tut sich etwas, die Schraube, mit der man die Stärke einstellen kann, kann man aber weit herausderhen und es tut sich nichts. Die beiden Feineinstellschrauben (wohl 5x und 10x Untersetzung) bewegen sich nicht. Muß wohl das ganze Teil auseinander nehmen.

Alleine werde ich da aber nicht rangehen. Ist mir zu gefährlich, da ich eher der Grobmotoriker bin. Aber das Gerät scheint mir saustark zu sein. 2 Kamerateile sind dabei, die man in das Stativ einführen kann. Auch da läßt sich der Fotoadapter nicht fixieren.
Ich glaube, das wäre was für unseren Ralf.....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Neueste Meldungen:

Wolfgang Grybowski, der ja Teleskope in die Reihe bringt ist wie ich, Amateurfunker UND Besitzer von einem Zeiss Forschungsmikroskop. Er kennt das Gerät sogar und meint, wie in den Mikroskopforen, daß es 1. saugut und 2. extrem selten ist.
Es wird sich des Geräts annehmen.

L-G.
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,
Super!
Bei Wolfgang bist Du normalerweise sehr gut aufgehoben!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste