Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henize 70 - Remote
#1
Hallo Astrofreunde,

die CEDIC in Linz vor einigen Wochen hat mich inspiriert mal andere, neue Wege zu gehen. Remote - Astronomie. Ich weiss, dass ist nicht die Sache von Jedermann, aber ich finde es spannend, gerade bei unseren Bedingungen.

Es bietet sich die Möglichkeit mit viel größeren Ausrüstungen zu arbeiten und auch Objekte des Südhimmels zu fotografieren.

Bei Telescope Live habe ich mir Daten von Henize 70 besorgt und in Pixinsight bearbeitet.

17 x 600s Ha, 16 x 600 s OIII, 16 x 600 s SII mit einem 60cm Planewave f/6,5 und QHY600M.

Als HOO

[Bild: 8679-16668db7-large.jpg]

Als Hubble Palette

[Bild: 8680-cc3aa87b-large.jpg]
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (16.04.2024), Andreas Paul (15.04.2024), Christoph (17.04.2024), Florian B. (16.04.2024), irisf1 (17.04.2024), Jozie (16.04.2024), Philipp (16.04.2024), Ralf (20.04.2024), Ulf (19.04.2024), Uwe (16.04.2024)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (16.04.2024), Andreas Paul (15.04.2024), Christoph (17.04.2024), Florian B. (16.04.2024), irisf1 (17.04.2024), Jozie (16.04.2024), Philipp (16.04.2024), Ralf (20.04.2024), Ulf (19.04.2024), Uwe (16.04.2024)
#2
Ich durfte die Daten ja auch bereits vorher mal anschauen. 
Ich find das schon interessant, hier auch mal Objekte vom Südhimmel zu betrachten. Die sieht man in unseren Breiten ja eher selten.
Auch die Sternfarben sind Dir gut gelungen trotz Schmalband ohne RGB.  Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (17.04.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (17.04.2024)
#3
Hallo Marco,

bei den Daten macht es auch unglaublich Spaß. Die Sternfarben habe ich mit der Spcc in PixInsight kalibriert. Ging echt gut mit den Wellenlängen und Halbwertsbreiten.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

das ist ja irgendwie so wie Backen mit Fertigmischung ... ;-)
Wenn das Ergebnis indes so lecker ist ... :-O

Erinnert mich an den Metallbaukasten meiner Kindheit.
Aus Rohmaterial was Schickes machen.

Die Vergleiche hinken. Und sind auch humorvoll gemeint.
Ich staune ja eh bei dieser ganzen Datenaufbereitung.
Und lese mit offenem Mund mit.

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Astrokarsten (19.04.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Astrokarsten (19.04.2024)
#5
Hallo Karsten,
bei dem Wetter ist Remote Fotografie mehr denn je eine interessante Sache.

Einen 60cm selber betreiben wird schwierig sein, aber mal Mieten ist doch eine tolle Sache.

Danke fürs Zeigen des für mich bisher unbekannten Objektes.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (20.04.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (20.04.2024)
#6
Hallo Andreas, hallo Ralf,

danke für Eure Antworten.

Andreas deinen Vergleich finde ich klasse Big Grin . Allerdings ist auf der Verpackung dann kein Rezept bzw. Anleitung abgedruckt. Das ist dann EBV - Erfahrung und der eigene Ablauf in der Entwicklung der Daten.

Hallo Ralf, ja das war für mich in Linz im Gespräch mit Astrokollegen klar, dass ich das tun werde. Preislich ist das auch sehr interessant bei einem kleinen Abo und der Möglichkeit fertige Datensätze runterzuladen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (20.04.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (20.04.2024)
#7
Aber Hallo,

0,6 m Aufnahmeöffnung nutzen und DiESE Kamera ... :-O

Kopfschüttelnde Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

warum "DIESE" Kamera?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#9
Hallo Karsten,

24x36 mm Sensor, 60 Megapixel finde ich als Altweltschlumpf besonders ...

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste