Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche DSLR / DSLM ???
#1
Hallo, Servus,

ich stehe vor der Entscheidung, mir eine neue Kamera zuzulegen. Ich habe bisher eine Canon EOS 250d, astromodifiziert, damit bin ich sehr zufrieden.
Die neue Kamera soll zum Einsatz kommen an meinem RedCat 51, an meinem Sharpstar 94EDPH7 APO und an meinem ASKAR APO 120.

Es soll keine reine Astrokamera werden, sondern wieder eine Canon DSLR / DSLM, die ich modifizieren lassen würde.
Offen für mich ist APSC oder Vollformat? Wozu würdet Ihr mir raten?

Danke vorab und beste Grüße, Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

Vollformat (oder früher Kleinbild Wink ) hat natürlich seinen Reiz.
Gute Objektive zum Fotografieren werden hier aber auch nicht gerade günstiger.

Ich denke die Physik sagt eindeutig Vollformat, der Verstand will aber erst noch überzeugt werden.

Gruß Heiko
Zitieren
#3
...noch gar nicht so lange her hatte ich hier meine 600D mit viel Zubehör für "Kleingeld" angeboten. Undecided
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Servus, ich denke es wird eine Vollformat-Canon, das sollte mit meinen beiden APO's passen.
Letztendlich bleiben 2 Modelle in meiner Auswahl übrig:

- Canon EOS R8  und  Canon EOS6d Mark II

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke und beste Grüße
Frank
Zitieren
#5
Servus,

definitiv die EOS R8 - sie ist um Welten besser als die 6d MarkII. V.a. bei kürzeren Belichtungen spielt das extrem niedrige Auslese- und Wandlerrauschen der R8 ein große Rolle. Und die R8 hat kein Banding mehr wie es die 6d MarkII leider noch hat.
Aktuell ist die R8 bei Tests in photonstophotos.com den vergleichbaren Sony-Chips sogar einen Ticken voraus. Über den Link kannst du mal die 6d MarkII mit der R8 und einem 24Mpx Sony Chip vergleichen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo,
danke für die Tipps, aber je mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr gehen meine Überlegungen dahin, doch gleich eine richtige Astrokamera zu kaufen.

Sollte gut zu meinem Askar APO 120 passen !
Farbcamera !
Wenn schon dann mit Kühlung !
APSC Format !?
Pixelgröße ?
Marke: ZWO ASI ?

Danke für jeden Tipp und Ratschlag dazu . . . 

Grüße, Frank
Zitieren
#7
Hallo Frank,

ob die Kamera gut zur jeweiligen Auflösung des Teleskop passt kann man mit folgendem Online Tool überprüfen. Der unter Balken sollte im grünen Bereich sein, damit man nicht Over- oder Undersampled ist.
https://astronomy.tools/calculators/ccd_suitability

Die Kameras der unterschiedlichen Hersteller nehmen sich im Grunde genommen nicht viel, da fast alle dieselben Sonysensoren verbauen.
ZWO stellt tolles Zeug her aber ist auch recht teuer und würde ich nur empfehlen, wenn man vorhat diese an einer ASIAir zubetreiben, dann muss man hier zwangsläufig zu ZWO greifen und den Aufpreis in Kauf nehmen.

Falls man mit Laptop aufnimmt mal in Richtung Lacerta oder Touptek schauen, da kann man ein paar hundert € sparen.
Wenn man das Geld hat könnte man auch Vollformat gehen aber das hat auch nicht nur Vorteile. Das Teleskop sollte dann schon entsprechend an den Rändern auch wirklich gut sein. Wenn man den Rand wegen schlechter Qualität eh nur abschneidet kann man sich das Geld auch sparen und zu APSC greifen.

Ich selbst habe einen 1´ Sensor und selbst damit kann man ja schon gut fotografieren. Die Pixel sind im Prinzip bei den neuen Sensoren alle gleich nur die Fläche unterscheidet sich und ab APSC hat man in der Regel 16 statt 14 bit.

Bei APSC solltest Du dann Ausschau nach dem Sensor IMX571 halten.

Vor dem Kauf kannst Du ja nochmal Bescheid geben, für was Du Dich entschieden hast.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 3 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (25.07.2024), Florian B. (25.07.2024), Jack Sparrow (25.07.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (25.07.2024), Florian B. (25.07.2024), Jack Sparrow (25.07.2024)
#8
Servus,

mit dem von Marco genannten Sensor wäre das z.B. die ZWO ASI 2600MC-PRO gekühlt. Oder einen ticken kleiner die  ASI294MC Pro gekühlt, ein MFT Sensor statt 28mm Diagonale halt nur 23mm.
Von der ASI071MC Pro Kamera würde ich die Finger lassen. Die ist bekannt dafür dass sie ein Tauproblem bei aktiver Kühlung hat.
Die Kameras gibt es aber auch von anderen Herstellern. Kommt darauf an ob du z.B. ein ASI-Air benutzen willst oder rein über ein Notebook arbeiten möchtest.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (Gestern), Jack Sparrow (25.07.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (Gestern), Jack Sparrow (25.07.2024)
#9
Hatte damals auch überlegt ob ich mir die ASI294MC Pro hole aber dann bewusst dagegen entschieden und lieber den kleineren aber moderneren Sensor geholt.

Die ASI294MC Pro ist mit Sicherheit eine gute Kamera aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Man hat dort kleinere Pixel, aber dafür dann natürlich auch mehr Auflösung. Dafür könnte man aber Binnen.
Fullwellkapazität niedriger aber hier ist auch immer die Frage wie lange man belichten möchte.

Aber meine Entscheidung dagegen war der Ampglow, man ist also zwingend auf gute Darks angewiesen! Die man natürlich immer machen sollte aber bei den neueren Sensoren fast schon vernachlässigen kann. ;-)

Z.B. Die Touptek hier ist mal stolze 1.000€ günstiger als die ZWO, wie ich grad gesehen habe aber im Prinzip dieselbe Kamera. Smile  Aber wie gesagt, wenn Du ASIAir nutzten möchtest brauchst du die ZWO Kameras.

https://www.teleskop-spezialisten.de/sho...58586c8438
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (Gestern)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (Gestern)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste