Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M31 mit Monokamera
#1
Hallo Zusammen,

anbei meine neueste Version der Andromedagalaxy mit Anhängen.
Gestartet als Nebenprojekt zum Pelikannebel, nachdem dieser hinter dem Nachbarbalkon verschwunden ist, wollte ich den Rest der Nacht noch nutzen und habe das Teleskop dann umschwenken lassen.
In 2 Nächten kamen so rund 5h Belichtung zusammen in RGB+Ha, Lum hab ich mir gespart, da ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden war, aber könnte man ja irgendwann noch einmal nachholen.
Direkt aus der Stadt heraus war ich dann aber doch über die Details der RGB Daten erstaunt. Durch die Beimengung von Ha habe ich jetzt nicht sonderlich auf korrekte Farbwiedergabe bearbeitet, sondern gleich versucht ein "Pretty Picture" zu erstellen, wie man heute ja so schön sagt. Man sehe es mir nach. Angel Wink



[Bild: get.jpg?insecure]
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 10 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (29.07.2024), August (29.07.2024), Florian B. (30.07.2024), heiko (03.08.2024), irisf1 (30.07.2024), Karsten (12.08.2024), Ralf (29.07.2024), Ulf (30.07.2024), Uwe (09.08.2024), waldbaer59 (11.08.2024)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (29.07.2024), August (29.07.2024), Florian B. (30.07.2024), heiko (03.08.2024), irisf1 (30.07.2024), Karsten (12.08.2024), Ralf (29.07.2024), Ulf (30.07.2024), Uwe (09.08.2024), waldbaer59 (11.08.2024)
#2
Hallo Marco,
ist schon wieder Herbst....!

Tolle Schärfe und Details. Die H-alpha Regionen sind extrem deutlich und farblich passend dargestellt.
Bei RGB kommt da nur an wenigen Stellen etwas durch.
Die Farbsättigung ist mir zu hoch, also nicht die "korrekte" Farbwiedergabe, die bei M31 ohnehin schwierig ist.

Erstaunliches Ergebnis für ein Stadtbild allemal!

CS
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (29.07.2024), Florian B. (30.07.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (29.07.2024), Florian B. (30.07.2024)
#3
Hallo Marco,
das Bild hat Potential!  Blush 

Könntest Du den Kontrast etwas weniger heftig aufdrehen? Zumindest für meinen Bildschirm.
So scheint es zumindest bei mir.
Ansonsten: tolle Details und starke Farben! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (29.07.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (29.07.2024)
#4
Hallo Marco,

das mit dem Pretty Picture ist Dir gelungen.
Die Amis wären komplett aus dem Häuschen und würden entzückt quieken ...

Ich finde das Bild cool. Von mir gibt es: (viel) Nachsicht ... :-)
Ich finde es wirklich cool. Darf auch mal sein sowas. Aber hallo!

Hör nicht auf die beiden. Die sind halt so ... :-P  *lach*

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (30.07.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (30.07.2024)
#5
Danke an alle für das Feedback. Und ich habe kein Problem damit, wenn auch mal etwas kritisiert wird.  Daumen hoch
Deshalb zeige ich die ja auch hier im Forum, damit man darüber diskutiert.  Smile
Ich werde demnächst nochmal eine Version weniger farbig und gesättigt erstellen und hier präsentieren. Manchmal schießt man auch gerne über das Ziel hinaus. Wink Aber vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass ich meinen Monitor vor kurzem neu kalibriert hatte.  Angel
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (30.07.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (30.07.2024)
#6
Hallo Marco,

ich find`s ein schönes und schwer beeindruckendes Bild.
Und hier geht`s in Sachen Anregungen erfreuicherweise sehr gesittet zu.
Dieses Forum ist da echt toll. Deswegen ist es auch das einzige deutschsprachige
Forum, bei dem ich zugange bin.

Sonnige Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (30.07.2024), Florian B. (30.07.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (30.07.2024), Florian B. (30.07.2024)
#7
Hallo Marco, 
ich mag ja eher kräftige Farben und hatte das Problem auch mal nach der Monitorkalibrierung,  
etwas dezenter kommt vermutlich besser raus. 

Es gibt allerdings viele seeehr kontrastreiche Astobilder im Netz, also wie immer Geschmackssache.😄

VG Iris
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (01.08.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (01.08.2024)
#8
Danke Iris,

ja aktuell bearbeite ich meine Bilder auch gleich etwas farbiger und Kontrastreicher, da ich auch schon seit ich mit Astrofotgrafie angefangen habe mir das Ziel gesetzt habe einen Kalender zu erstellen und dieses Jahr ist es endlich soweit.

Ich lasse immer bei Saal drucken, da ich die Kalenderdarstellung dort mag aber leider sind die Bilder dann oftmals sehr blass und mir auch zu dunkel nach dem Druck, weshalb ich gleich immer etwas mehr reinpuschen muss und hier habe ich das gleich mal gemacht. Aber ich dachte mir hier bereits, dass dies bestimmt einigen zu viel ist. Wink
Aber wie gesagt, das finde ich auch komplett OK, freu mich immer über Feedback.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (01.08.2024), irisf1 (09.08.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (01.08.2024), irisf1 (09.08.2024)
#9
Ich habe endlich mal die Zeit gefunden eine weniger farbig und kontrastreiche Version zu erstellen.

Lasst gerne Feedback dazu da. Smile

   
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 5 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (07.08.2024), Florian B. (08.08.2024), heiko (11.08.2024), Ulf (08.08.2024), Uwe (09.08.2024)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (07.08.2024), Florian B. (08.08.2024), heiko (11.08.2024), Ulf (08.08.2024), Uwe (09.08.2024)
#10
Hallo Marco,
im Grunde ist auch diese Version kontrastreich und "hart" in der Darstellung. Allerdings hat M31 so viele Möglichkeiten der Darstellung und jede Darstellung bietet einen neuen "Blick" auf diese Welt.
Bei Deinem Bild hast Du eine erstaunlich Tiefe in der Sternabbildung erreicht. Ebenso sind die H-alpha Regionen verblüffend detailreich.
Hinzu kommt die Aufnahmeoptik von nur 90mm Öffnung und dazu aus der Stadt heraus.

Ein wirklich erstaunliches Bild!

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (09.08.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (09.08.2024)
#11
(01.08.2024, 10:22)Abiroth schrieb: Danke Iris,

ja aktuell bearbeite ich meine Bilder auch gleich etwas farbiger und Kontrastreicher, da ich auch schon seit ich mit Astrofotgrafie angefangen habe mir das Ziel gesetzt habe einen Kalender zu erstellen und dieses Jahr ist es endlich soweit.

Ich lasse immer bei Saal drucken, da ich die Kalenderdarstellung dort mag aber leider sind die Bilder dann oftmals sehr blass und mir auch zu dunkel nach dem Druck, weshalb ich gleich immer etwas mehr reinpuschen muss und hier habe ich das gleich mal gemacht. Aber ich dachte mir hier bereits, dass dies bestimmt einigen zu viel ist. Wink
Aber wie gesagt, das finde ich auch komplett OK, freu mich immer über Feedback.

Hallo Marco, 
das mit den veränderten Farben kommt vom Druckprofil und Farbraum/Papier. 
Es gibt bei Saal die Druckprofile zum Herunterladen. Mit Saal Digital eine genaue Farbwiedergabe sicherstellen (saal-digital.de)
da ist dann sogar das Papier mit einbezogen. Ziemlich weit unten sind dann 5 Profile für Kalender.
Die ICC-Profile kannst du in Lr, PS, etc. benutzen. 
Soft Proofing in Lightroom, Photoshop & mehr | Saal Digital (saal-digital.de)

Wenn du die Profile implementiert hast, kannst du in LR etc. im Reiter Ansicht, Softproof auswählen.
Rechts erscheint jetzt eine Möglichkeit, das Profil auszuwählen. Haken setzen bei Papier und Druckfarbe.
Dann Splitscreen klicken, dann siehst du den direkten Vergleich vom Orginal und dem Druckbild (Softproof). 
Der Unterschied ist deutlich zu sehen, habe es grade mal mit einem beliebigen Bild probiert.
Die Schwarzwerte sind im Druck immer anders.

Vergleich bearbeitete Org. Datei zu Softproof
[Bild: filelink.lua?id=456a8e273ecfe49b]

Vergleich bearbeitete Org. Datei zu Softproof angepasst
[Bild: filelink.lua?id=21e4c587b76c43e4]

Bevor du dann den Kalender beauftragst, würde ich einen Korrekturabzug von einem oder mehreren Bildern machen
Also nur ein Blatt. Wenn das dann passt kannst du den Kalender drucken lassen, das vermeidet Ärger u. Kosten.
Folgenden 2 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.08.2024), Andreas Paul (10.08.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (12.08.2024), Andreas Paul (10.08.2024)
#12
Danke für die ausführliche Anleitung Iris, werde ich auf jeden Fall mal testen! Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Zitieren
#13
Hallo Marco,

danke für die kontrastreiche Darstellung von M31. Ich finde die Ha-Gebiete auch sehr dominant. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache - wie der Frosch schon sagte.

Die ICC Profile kannst Du auch in PixInsight laden. "Edit - Color Management Setup"

Bin gespannt auf deine Druckerfahrung. Ich plane auch was als Wandbild zu drucken.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (13.08.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (13.08.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste