Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M8 + M20 + M21 Anfänger Widefield
#1
Hallo Leute,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine ersten Astrofotos nachbearbeitet. Wenn ich aktuell auch keine neuen Aufnahmen machen kann will euch diese alte nicht vorenthalten.

Abgelichtet wurden M8 (Lagoon Nebula), M20 (Trifid Nebula) und der Sternhaufen M21.

Das lustige an dieser Aufnahme ist das diese durch zwei Häuser durch genau über den Baumwipfeln meiner Hecke entstanden ist =O)

Aufnahmedaten. Megrez 72 + TS Flattener auf 8“ LX200 ACF Gabelmontierung. Canon EOS 1000D mit Baader UHC-S Filter. Gesamtbelichtungszeit bissel was über 3Std. in zwei Nächten. Die Aufnahme ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtbild.
Genauere Daten habe ich nicht mehr.

   

Kein Vergleich zu den anderen Aufnahmen hier im Forum aber mal eine schöne Abwechslung zu den Aufnahmen mit hoher Brennweite.

Ach ja, die guten alten Zeiten……….. Big Grin

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,
Schöne Farben und eine tolle Aufnahme.
Auch interessant sind diese Objekte Visuell. In Farbe zeigen die sich sogar spektakulärer Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Christian,
unabhängig davon ob Anfänger oder Beginner Aufnahme sieht's doch ganz gut aus. Da könnte ich ja auf den "weniger Brennweite" Geschmack kommen.
Vielleicht gibt es ja für meinen 8 Zöller einen Reducer, mit dem ich die 2000 mm auf 400 mm herunterbringe, ohne Vignettierung natürlich... Rolleyes
PS: zu den guten alten Zeiten gehört übrigens, daß man mit dem Fadenkreuz nachführt! SmileWink

viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir gut. Deine Beschreibung ist etwas unklar. Sehe ich dass richtig, dass das Foto durch den Apo mit Flattner aufgenommen wurde? Für was war dann der ACF da, etwa zum Nachführen? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Gabelmontierung auf eine Polwiege war?

Mal ne technische Frage: Wieso nimmt man fürs Fotografieren nen APO. Wäre es nicht viel geschickter ner großen billigen fetten Fraunhofer zu nehmen, und die einzelnen Farben wieder softwaretechnisch zurecht zu rücken? Was passiert eigentlich ohne Flattner, wieviel % der Bildfläche sind dann Matsch?
Zitieren
#5
Hallo Karsten, Stefan, Michael und Rudi,

@Karsten:
In einem Feldstecher sind diese ein Traum, durch ein Teleskop habe ich diese noch nicht beobachtet.

@Stefan:
Das war eines meiner ersten Bilder die ich gemacht habe. Durch die neue Bearbeitung ist es nun doch granz ordentlich geworden. Der Hintergrund ist genau im gleichen Verhältnis, was hier als rote Wolcken über dem Lagoon Nebel erscheinen sind schon die Arme der Milchstrasse die von leichten Nebelschwarten überzogen werden. Diese sollten allerdings wie du schon sagst etwas weißlicher erscheinen. Ist aber gar nicht so einfach =O)

@Michael: Wenn du Korrektor gefunden hast bestell gleich zwei =O)
Das Bild wurde per Fadenkreuz nachgeführt das das Autoguideing nicht lief. Allerdings doch mit WebCam durch das ACF und in Guidemaster dann das Fadenkreuz eingeschalten. Korrekturen dann über die Autostar Box per Hand.

@Rudi:
Die Aufnahme ist durch ein altes Setup entstanden. Hier war ein William Optics Megraz 72 ED auf einem 8“ ACF original auf Ultrapolhöhenwiege montiert. Aufgenommen wurde durch den Megrez 72 mit Flettener, nachgeführt per Fadenkreuz einer WebCam, Laptop und der Handsteuerung.

Das ganze sah dann etwa so aus.
[Bild: bh4r-14.jpg]

Es gibt einen Italiener der sehr gute Aufnahmen mit einer FH von TS macht. Das ist der 6“ Individual. Das geht aber nur wenn du mit einer s/w CCD und Interferenz – Filtern arbeitest. Hier muss dann jeder Kanal einzeln fokussiert werden. Luminanz wird mit einem Baader Semi APO Filter oder der gleichen gemacht. Bei Ha Objekten wir die Ha Serie als Luminanz genommen. Das ist sehr aufwendig da sich der Fokus zusätzlich ja durch die Temperatur auch noch ändert. Das beste ist also ein guter APO der schon perfekt korrigieret ist und eine gute schärfe hat.
Hier mal ein Link zu Aufnahmen mit dem FH:
http://www.skytoa.it/default.html


@ALL:
Danke für eure zahlreichen Kommentare!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste