Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plejaden in unterschiedlichen Versionen
#1
Hallo Leute,

ja ja, da das Wetter keinen Fortschritt an der Hütte zulässt und hier im Forum ein gutes Bild das andere jagt, ist man ja förmlich dazu gezwungen seine Festplatte nach alten Aufnahmen zu durchsuchen.
Ich habe mich mal über meine Plejaden hergemacht und eine weitere Version ausgearbeitet. Schön zu sehen finde ich das es von Version zu Version und mit steigender Erfahrung in der EBV immer schöner anzuschauen ist. Und Übung für neue Aufnahmen ist auch nicht schlecht.
Ich stelle hier nun mal alle drei Versionen ein. Diese basieren alle auf dem Gleichen Ausgangsbild (Rohdaten).

Version 1:
[Bild: 300710091026_M45_Plejaden_klein_fertig.jpg]

Version 2:
[Bild: 300710091035_IMG_1556_10_filtered.jpg]

Version 3:
[Bild: 300710091051_Plejaden.jpg]

Es wird bestimmt noch eine weitere Version geben in der ich versuche die hässlichen Sterne zu eliminieren.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hi Christian,

Version3 sieht schon ganz gut aus, nur ist die Farbe etwas ins Cyan abgedriftet... Das geht bestimmt noch besser!Big Grin

Siggi


P.S. Falls Du Dich zu sehr langweilst... Ich habe noch ein paar GB Rohdaten auf meiner Platte (M20, NGC 6960,...) die nur darauf warten bearbeitet zu werden Wink
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

die Farbgebung war angelehnt an deine und auch so gewollt Wink, gefällt mir irgendwie viel besser so.
Leider habe ich nur noch ein gestacktes JPG und nicht das gestackte aus den RAW´s. So sind Artefakte nicht zu vermeiden.
Vielleicht kriege ich die Sterne noch besser hin.

Wenn ich wieder mal Langeweile habe geb ich dir bescheid Big Grin

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian, Version 3 gefällt mir auch am besten..
Schönes Gesichtsfeld, ich komme immer mehr auf den Niedrig-Brennweiten Geschmack...Smile

Grüße Michael
Zitieren
#5
Interessant wäre auch ne Version die B-V Kallibiert ist.

Ansonsten ist Version 2 mein Favorit.


lg Benny
NEQ-6 SkyScan, 200/1000 Skywatcher mit 80/400 Leitrohr. Guiding und Planten über Icam-Tracer.
Meine Foto`s in der FC
Zitieren
#6
Hallo Freunde der Nacht,

an diesem Grandiosen Wochenende hagelte es neue Aufnahmen und es reist nicht ab. Es läuft draußen schon die nächste Serie.

Ich hole diesen Thread noch mal hoch da ich gestern eine Neue Version von den Plejaden aufgenommen habe.

Daten: 4,5“ TMB APO mit 2“ TS Korrektor und Canon 40Da. Belichtungszeit 19 x 600s = 3,16Std. bei ISO 800, keine Darks, keine Flats.

Die Bearbeitung stellte sich als recht mühsam heraus, zumindest bei den Halos um die Hauptsterne. Diese Reflektion dürfte vom Korrektor kommen. Mich stört das schon gar nicht mehr, finde es irgendwie realistischer so. Es zeigt einfach die brutale Helligkeit der Plejaden.
Besonders Mühe habe ich mir wieder gegeben es so „natürlich“ wie möglich zu gestallten. Besonderen Augenmerk habe ich darauf gelegt das die Reflektionsnebel zum Stern hin heller werden und nach außen abfallen. War gar nicht so einfach das so darzustellen.

Schön ist auch das man bei der Anzahl Bilder gar keine Darks benötigt, das Rauschen ist echt sehr gering. Ich muss nicht einmal was glätten oder der gleichen und kann die Gradationskurve schon ganz schön quälen.

Aber seht selbst.

Kommentare sowie Kritik immer wieder gerne, nur so kann man lernen!

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian, da hauts mich echt aus den Socken Rolleyes
Glückwunsch zu dieser Wahnsinns Aufnahme. Ich kauf Dir deinen Apo sofort ab Big Grin.WinkBig Grin
So eine Schärfe bekommt man nur mit einem Voll-Apo hin. Geniese den Erfolg deiner Arbeit und bleib am Ball mit der EOS 40Da Smile

Was willst du denn da noch für eine Kritik Huh

Grüße Michael
Zitieren
#8
Hallo Christian,

was ihr dieses Wochenende wieder alles anstellt... eure Aufnahmen gefallen mir alle sehr gut. Auch wenn ich bekanntlich kein Experte in Sachen Fotografie bin und meist nur Bahnhof verstehe, sind die Ergebnisse einfach sagenhaft.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Michael und Uwe,

danke für euere Kommentare!

@Michael: Der APO ist unverkäuflich. Unikate werden nicht verkauft =O)
Kritik ist sehr wichtig, nur so kann man was dazu lernen. Wenn man Stunden vor einer Aufnahme sitzt übersieht man auch gerne mal ein paar Sachen.

Normalerweise setze ich kein Bild ins Forum, was ich nicht mindestens einmal auf dem Bildschirm in der Arbeit betrachtet habe. Mein Bildschirm daheim ist von der gleichmäßigen Hintergrundausleuchtung grottig. Ich habe gedacht alle Aufnahmen vignettieren leicht und habe die Ecken aufgehellt. Nun auf der Arbeit sehe ich das es nicht so ist und die Ecken zu hell sind Angry

Ich brauche einfach einen gescheiten Monitor Exclamation

@Uwe: Danke für die netten Worte. Ich lasse mir das Wort Sagenhaft nochmal auf der Zunge zergehen Big Grin

Zur Feier des Tages ändere ich mal meinen Nickname Zusatz von Astrofotografie Anfänger auf Astrofotograf.

Danke und Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo du Astrofotograf, Smile
die Dinge die Du übersiehst werde ich wohl kaum sehen, geschweige denn kritisieren können. Da spielt außerdem noch als Bildbarbeitungsanfänger dann eine gewisse Unsicherheit mit rein.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#11
Hallo Leute,

mir ist in der Aufnahme aufgefallen das hier im Hintergrund noch was ist. Eine Galaxie? Ich weiß es nicht, Stellarium auch nicht.
Es ist aber auf vielen anderen Aufnahmen auch zu sehen. Es befindet sich Mittig ganz am rechten Rand. Ein fast horizontaler kleiner Strich.

Weiß vielleicht einer von euch was das ist oder wo ich dies nachsehen kann?

@ Michael: Das kriegen wir schon hin. Hier heißt es üben und ausprobieren, nur so lernt man.

Danke und Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Christian,

der Strich ist UGC 2838, eine Galaxie mit Mag 17,9 und einer Größe von 1,4' x 0,2'

CS,
Siggi

P.S. Ich habe auch noch ein (fast fertige) Aufnahme der Sieben Schwestern in der Pipeline. Aber das finale Finetuning ist nicht ohne! Mal sehen, ob ich vor meinem Urlaub noch dazukommen....
Zitieren
#13
Hallo Siggi,

danke für die überaus wertvolle Info.

17,9 mag mit 4,5" Öffnung ist schon nicht schlecht oder? Ein 8" ACF soll ja eine fotografische Grenzgröße von 16,5 mag haben.

Da die Galaxie ja sehr deutlich in Erscheinung tritt gehe ich mal davon aus das das Limit noch weiter geht.

Bin auf deine Version schon gespannt!
Grüsse
Christian
Zitieren
#14
Hallo Christian,

die GX hat Stefan sogar schon mit dem 66er irgendwas abgelichtet Wink

CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste