Likes gegeben: 62
Likes bekommen: 263 in 41 posts
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich mit meinem 8" Newton und der Asi533Mcp mal auf den Jupiter gehalten.
Für mich war das eine Premiere, denn einen Planeten habe ich zum ersten mal mit dem Newton und einer Astrokamera (auch wenn es keine Planetenkamera ist) fotografiert.
Von dieser Technik habe ich sehr wenig Ahnung, wie man am Ergebnis sehen kann.
Bilddaten: 90s Avi mit der 533Mcp Steuerung über Asiair Videomodus, Teleskop war Skywatcher Explorer 200PDS mit 3fach Barlow.
Gestackt habe ich mit Asi Studio, weil der Planetary System Stacker das Video einfach nicht Debeyern konnte. Autostakkert gibt es leider nicht für MacOS.
Bearbeitet mehr recht als schlecht mit Affinity Photo und Luminar Neo. Am Rand sind so komische Abschattungen, kann das kommen weil' ich keinen ADC habe, aber Jupiter steht doch sehr hoch am Himmel?
Grüße und CS
Klaus
Likes gegeben: 3.332
Likes bekommen: 2.447 in 1.137 posts
Hallo klaus,
fürs erste mal schon OK.
am linken Rand, das scheint mir OK zu sein und am rechten sieht wie Artefakte vom Schärfen aus.
Du könntest den Planeten noch ausschneiden dann wird das Bild kleiner und Handlicher.
Am besten schon beim Aufnehmen einen kleineren Ausschnitt wählen, hält auch die MB des Video kleiner.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Likes gegeben: 62
Likes bekommen: 263 in 41 posts
Hallo Ulf,
vielen Dank, ich glaube auch das die Abschattungen auf der rechten Seite von der Bildbearbeitung kommen.
Geschärft habe ich eigentlich ganz dezent mit dem Planetary System stacker, ansonsten nur zugeschnitten, Histogramm und Farbsättigung angepasst.
Grüße Klaus
Likes gegeben: 574
Likes bekommen: 411 in 161 posts
Finde auch, dass es eine super Aufnahme geworden ist.