Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei mal erfolgreich...
#3
Danke für die Antwort,

ja, die visuelle Grenze war auf meiner Terrasse im Straßenlampenlicht gestern bei ca. 13 mag erreicht. NGC 7339 war gerade noch so auszumachen. Im indirekten Sehen wurde sie dann durch den Halo richtig groß und heller. Schaust dann hin, isse quasi weg. und dann soll man noch die Form hinbekommen.
Ich denke draußen an meinem Beobachtungsplatz sind mit meinem 10"er gut 14 vielleicht auch 14,5 mag möglich, aber da muss schon alles stimmen. Oder ich bräuchte auch so einen Hüttensichtschutz wie du...Sleepy
Wenn man dann zeichnen will wird jedoch die Rotlichtlampe die Adaption ebenso stören, denke ich. Die Straßenbeleuchtung ist auch eher gelblich.
Gerade Nebel sind durch die Flächenhelligkeit oft schwer zu definieren. NGC 7332 dagegen mit dem hellen Kern war wunderhübsch anzusehen.

Meine dicken Socken habe ich gestern auch ausgepackt und mit der Fleecejacke war´s schn grenzwertig.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 12:32
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Christian - 06.09.2010, 12:52
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 13:33
RE: Zwei mal erfolgreich... - von StephanL - 06.09.2010, 16:56
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 06.09.2010, 20:30
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 21:45
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 07.09.2010, 17:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste