Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei mal erfolgreich...
#4
Hallo Uwe,

der Samstag war nicht schlecht gell? Wir haben - nachdem nach etwa 22:30 Uhr der Himmel wieder klar wurde und das Seeing und die Durchsicht wesentlich zulegten - auch die Nacht an Stefan's 16er ACF und natürlich dem 7er Astreya Apo zugebracht. War echt super, wieder mal ein paar Objekte zu beobachten. Vor allem Jupiter hat mich beeindruckt. So kontrastreich und klar definiert konnte ich diesen noch nie im C8 beobachten. Offensichtlich hat sich doch einiges seit den orangenen SCs und den ACFs getan. (Auch wenn der Vergleich aufgrund der Größenunterschiede der Optiken hinkt und der Apo eh außer Konkurrenz mitspielt.) Falls mal Gelegenheit besteht, müssen wir mal zusammen beobachten und mal die Optiken v. a. am Planeten vergleichen. Noch interessanter wäre es dann, wenn auch noch ein Mak im 8 - 10 Zoll Bereich dabei wäre.
Besonders erfreulich war auch der Sturmvogel. Ohne Filter selbst mit 16 Zoll nicht erahnbar. Sobald der OIII verbaut war, gab es Details, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Und so riesig, dass man ordentlich mit der Montierung den Nebel abfahren musste.

Jetzt hoffe ich auf einen goldenen und v. a. klaren Herbst. Die Beobachtungsnächte fangen nun wieder früher an, dann kann's nun wieder richtig losgehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 12:32
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Christian - 06.09.2010, 12:52
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 13:33
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Florian Köhler - 06.09.2010, 16:37
RE: Zwei mal erfolgreich... - von StephanL - 06.09.2010, 16:56
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 06.09.2010, 20:30
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 21:45
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 07.09.2010, 17:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste