Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei mal erfolgreich...
#7
Hallo,

hatte letzte Nacht auch die gute Durchsicht genutzt, war allerings windig und das Seeing mäßig bis schlecht. Konnte in meinem 7,5" Mak Jupiter meistens nur veschwommen sehen. Wiederholte den Grenzgrößentest nochmal und kam runter auf gut 15 mag (Testbild Ringnebel mit umliegende Sterne). Hatte schon vor einigen Tagen davon berichtet. Mein Hauptinteresse war allerdings das Auffinden von neuen Quasaren. Wie ich auch bereits berichtet hatte. Nun den ersten konnte ich letzte Nacht bereits auffinden und indendifizieren. 3C 66A in der Andromeda ganz nahe bei NGC 891 Ein schwaches Fünkchen von 15 mag. blitzte neben einer schwachen Dreiersternenkette immer wieder auf.
(Leistungsgrenze für den Mak) Rund 4800 Mio Lj ! Mein neuer persönlicher Entfernungsrekord. Was für eine Tiefe in Raum und Zeit. Stehe aber noch am Anfang und will in den nächsten ein bis zwei Jahren noch weitere aufspüren. Brauche allerdings dann den 14" Dobson. Quasare teils unter 16 mag bis 11 Mrd Lj Entfernung. Mal sehen was geht. Wird auf jedenfall eine Herausvorderung.

Spechtelgrüße PhilippWink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 12:32
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Christian - 06.09.2010, 12:52
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 13:33
RE: Zwei mal erfolgreich... - von StephanL - 06.09.2010, 16:56
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 06.09.2010, 20:30
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 21:45
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 07.09.2010, 17:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste