Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei mal erfolgreich...
#8
Hallo Philipp,

so warst du also auch fleißig. Das Seeing war wirklich nicht der Hit, jedoch passte, wie wir festgestellt haben, die Durchsicht.

Ich drücke auf alle Fälle fest die Daumen für deine "Reise in die Vergangenheit"! Auf der Suche nach Quasaren. Für Zeichnungen sind solche kosmischen Leuchtfackeln allerdings nicht sonderlich attraktiv.
Galaxien, PN´s und andere strukturierte Nebel machen sich besser auf dem Papier.

Unterscheiden muss man denke ich auf alle Fälle die wahrnehmbare Grenzgröße bei punktförmigen Objekten oder konzentrierten Lichtquellen wie Sternen, Quasaren bzw. Blasaren gegenüber Nebeln mit geringer Flächenhelligkeit.

Bestes Beispiel sind Galaxien wie M 101 oder M 33.
Sie sind an sich relativ hell, haben aufgrund der geringen Flächenhelligkeit jedoch im Okular kaum Kontrast und Einzelheiten sind nur schwierig visuell feststellbar. Das wäre für so eine Zeichenstunde absolut schwierig. Gestern habe ich die Galaxiearme an M 33 andeutungsweise erahnen können. Ob ich das aber ordentlich auf´s Papier gebracht hätte...Dodgy hier fehlt mirs noch an Erfahrung!!

Ohne Teleskop konnte ich M 33 am Himmel im indirekten Sehen ohne Probleme ausmachen (= 14mag).
Man sieht also etwas, kann es aber nur mit Mühe im indirekten Sehen genauer definieren.

Ein gutes Testobjekt ist die von dir schon erwähnte NGC 891. An manchen Abenden springt mir das Staubband förmlich ins Gesicht. Ansonsten kann es schon Anstrengung kosten die Edge On Nadel im Okular zu sichten.

Der Quasar 3C273 ist z. B. dagegen bei einer Entfernung von 2500 Mio Lichtjahren im Okular (mit 13mag) ein einfacheres Objekt. Ein Lichtpünktchen halt.

Mit dem 10" ACF sollten die 14,5mag (angegebene visuelle stellare Grenzgröße) ohne weiteres zu knacken sein. Falls die Augenadaption nicht durch Zeichenlicht (in meinem Falle die 3 Ortslampen in Terrassennähe) gestört wird, geht schon einiges. Smile

Der ACF ist wirklich ein tolles Gerät und im Vergleich zum 8" Newton ein "Quantensprung" in Sachen Abbildung.
Das Seeing muss halt mitspielen!!

Nachdem in den letzten Wochen eher Schmalkost angesagt war sind die Augen sicherlich auch noch nicht wieder in Höchstform. Aber es geht voran Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 12:32
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Christian - 06.09.2010, 12:52
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 13:33
RE: Zwei mal erfolgreich... - von StephanL - 06.09.2010, 16:56
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 06.09.2010, 20:30
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 21:45
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 07.09.2010, 17:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste