Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 507
#1
Guten Abend,
die Flat´s, Bias und Darks sind im Kasten und nun kann ich ein erstes Ergebnis der Daten von heute Nacht zeigen.
In Summe 3Stunden a 18x10min Belichtung mit 16" ACF, Reducer auf f/7.5.
Das Seeing lag zwischen 1,9" und 1,2" FWHM über die Aufnahmezeit und den Einzelbildern.
Die technischen Problemchen erspar ich Euch, die gehören bei den Aufnahmen offenbar dazu, aber nicht zum Bild das ich Euch zeigen möchte.
Geplant war eigentlich NGC 507 in der Mitte abzulichten, aber GoTo und Leitsternsuche haben dann letztlich diesen Bildausschnitt gezeigt, auf dem die Galaxiengruppe nicht komplett draufpasst.
Wir blicken in ca. 200Mio Lichtjahre auf zwei NGC Objekte; NGC 499 und NGC 495. Die elliptische NGC 507 ist nicht auf dem Bild und wäre auf der rechten Seite gelegen.
Die restlichen Galaxien sind IC oder namenlose Galaxien, wobei die schwachen Galaxien im Hintergrund deutlich weiter entfernt sein dürften.
Hier ist der Name Deep Sky Programm.Tongue

Zunächst das POSS Bild , das aber hinter den heutigen Amateur CCD Aufnahmen zurückbleibt.
Dann das Bild in 75% Auflösung mit 1x1bin, croped - die Ränder beschnitten.
Das volle Format sprengt die Begrenzung.    
Das invertierte Bild galt der Suche nach Streamern zwischen den Galaxien.

Soweit für heute
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
wenn man dieses Bild betrachtet sieht man welches Potenzial in der Kamera und dem ACF liegt. Die vielen Galaxien im Foto entschädigen für die Schwierigkeiten vor der Aufnahme. Am besten gefällt mir die Strudelgalaxie mit den feinen Strukturen unten links im Bild. Klasse Aufnahme!!

viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Ralf!
Wieder mal eine Super Aufnahme! Vor lauter Galaxien weiß man schon gar nicht mehr, wo man ist! Der KAF 8300 ist ein Klasse Chip und das ACF sowieso ein tolles Teleskop.[/align]
Wie wäre es denn mal mit dem HubbleDeepField im Großen Bären? Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

die IS sucht das tiefste Bild eines Hobby-Astro-Fotografen. Wie wärs? Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ralf!
Da schlägt man sich die Nacht um die Ohren, macht ein tolles Bild und bekommt nur "einschlägige" Kommentare. Im Ernst: es ist schon ein kleines Wunder, was Du aus der CCD-Kamera und dem ACF rausholst!
Ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Bilder.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Guten Abend und danke für die netten Kommentare von Michael, Christoph und Ulf.

Ich bin mir schon bewußt, dass sw Bilder nicht so angesehen sind wie Farbaufnahmen bzw. Pretty pictures.

Das Bild lebt nicht von Schönheit oder formatfüllendem Objekt, mehr von dem kosmischen Hintergrund.

Wer mag kann die Galaxien nach der Klassifizierung von Hubble einordnen.
Elliptische, fast rund E0 Galaxien sind vorhanden wie Balkengalaxien SBb, oder Spiralgalaxien Sb und sogar kleine Sc Galaxien.

Um Ulf´s Vorschlag aufzugreifen, möchte ich Bernd Häusler bitten eine Photometrie durchzuführen. Bei NGC 7331 hatte ich nach 5h Lumminanz 24,1mag erreicht. Die STL 6303 ist aber viel empfindlicher wie die QSI 583, da interessiert es mich brennend welche Tiefe erreicht wurde.
Das gute Seeing hilft bei der Grenzgröße noch mehr wie klarste Durchsicht.

Realistisch denke ich aber, keine Chance im Vergleich zu anderen Amateueren mit größerem Gerät zu haben, oder ich müsste tatsächlich ein Deep Field mit 20h und mehr Belichtungszeit anstreben.
Genau aus dem Problem der begrenzten Zeit ist es schwierig Farbbilder zu machen, weil für ein ordentliches Farbbild bei der Lichtstärke schon ca. 6h nötig sind.
Aber die Idee ist sehr reizvoll mal eine Schönwetterperiode für solch ein Projekt zu verwenden.

Ich habe Dr. Michael König gebeten, ob Er mir sagen kann wie weit die kleinen Hintergrundgalaxien entfernt sind.
Wenn ich Informationen bekommen, poste ich Sie hier.

Abgesehen von Pretty pictures finde ich es interessant zu hinterfragen, welche Tiefe und Entfernung mit Amateuermittel heute möglich sind und anhand der Aufnahme das Verständnis für Aufbau und Größe des Universums bgreiflicher werden zu lassen.

Ich habe schon mal mittels den Programmen Aladin und Simbad aus dem Profibereich erste Informationen abgerufen, stoße aber hier schnell an meine Sprach- und Verständnisgrenzen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

ja - Pretty Pictures gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, da sind solche Aufnahmen eine willkommene Abwechslung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

aber hallo! Eine GX nach der anderen. Besonders gut gefallen mir auch die zwei strukturierten Spiralgalaxien links. Zudem finde ich den sehr hellen Stern rechts oben sehr ansehnlich. Mir persönlich gefällt das total gut, auch wenn das eher ungewollt ist bei so manch anderem.

Alles in allem wieder mal was ganz besondere.

Nicht immer auf den „Pretty Pictures“ rumhacken, die sind auch schön Wink
Die Mischung machts.

Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hier die Ergebnisse der Auswertung:

Schwächste messbare Sterne im Summenbild nach 180min. 22mag.
Schwächste deutlich erkennbare Sterne haben 20,7mag.

Gegenüber der Messung mit Kombi 16" ACF und STL 6303 bleibt obiges Ergebnis mit der QSI 583 deutlich zurück.
Hier wurde schon nach 10min 22mag erreicht und nach 300min dann 24,3mag.

Die Messungen wurden mit Maxim bei dem QSI Bild und Astrometrika bei der STL 6303 durchgeführt. Die Vergleichbarkeit ist also nicht 100% sichergestellt.

Es scheint sich aber im Bild zu bestätigen, dass der KAF 8300 wie zu erwarten deutlich unempfindlicher ist. Die kleinen Pixel haben eben weniger Fläche zum Sammeln der Photonen. Ohne Microlensing würde noch mehr auf die "Ablaufrinnen" des Chips treffen, die zum Photonsammeln keinen Beitrag leisten.Confused

Die Steigerung der Belichtungszeit bringt rechnerisch eine Verdoppelung des Signal/Rausch- verhältnisses, wenn die Belichtungszeit vervierfacht wird.
Das bedeutet für die Steigerung um eine Größenklasse den Faktor 6,25x oder bei dem Bild 18,75h Belichtungszeit um auf 23mag zu kommen.Sad

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf!
Deine Messungen decken sich mit meinem Eindruck von der Empfindlichkeit der Moravian Kamera.
Im Vorfeld meiner Überlegungen zum Kauf einer Kamera mit dem KAF 8300 habe ich mal die verfügbaren Daten über den Chip mit meiner kleinen ST-402 verglichen. Bei 1x1 Binning verlierst ich satte 1,6 mag! Ich denke, das kommt gut an die Werte mit der STL-6303 heran.
Zum einen liegt das an der Fläche, zum anderen am "festen" Antiblooming Gate der 8300. Ich nehme an, dass das einiges an Empfindlichkeit des 8300er nimmt.
Erst wenn ich den 8300er im 2x2 Binning betreibe habe ich eine ähnliche Empfindlichkeit, wie mit der ST-402. - Aber dafür etwa die 7-fache Chipfläche und das 5-fache an Pixeln. Das ist nicht zu verachten!
Ich hänge mal eine Bildschirmcopy meiner Excelauswertung dran.
Nichtsdestoweniger: die ST-402 war schon vor Jahren eine preis-werte Kamera!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste