Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Io-Durchgang
#2
Hallo Uwe,

klasse! Deine Zeichnungen decken sich genau mit meiner Beobachtung!

Gestern bei meiner Einweihungsfeier so gegen 23:00uhr-0uhr war die Gruppe schon geschrumpft. Jörg Fabian und ich waren noch übrig und genossen das absolute Highlight des Tages. Jupiter schob sich langsam am Hausdach vorbei und konnte somit aufs Korn genommen werden. Also im APO eingestellt und siehe da ein Monddurchgang!
Wir sahen ihn allerdings erst als er Jupiter schon zu 2/3 überquert hatte. Das mit deiner Vergrößerung deckt sich auch bei mir. Ich hatte eine 2-fach Barlow und das Baader Zoom bei 8mm -> ca. 4-6mm (Abstand Balowlinse) und somit einer Vergrößerung von ca. 200-fach.
Mehr war nicht drinnen. So stand er gleißend hell, für 4,5" jedenfalls =O) da mit knackscharfen Details in den Bändern und auf der Oberfläche.

Den Mond konnten wir erst ausmachen als der Schatten schon ziemlich am Rand war. Hier wurde dann lange am Okular gesessen und genossen wie sich der Mond langsam von Jupiter löste, ein Hochgenuss!

Auf Jupiter waren noch ein bisschen mehr Details sichtbar als auf deiner Zeichnung was mich total verwunderte! Das war gestern das erste mal an meinem Standort das ich ihn so gut hab sehen können. Ich denke das der APO hier seine stärke zum 8“ ACF ausspielen konnte, in dem ich so einen Anblick noch nicht hatte. Die Hütte und die Lichtabschattung durch diese tragen hierzu bestimmt noch erheblich bei.
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Io-Durchgang - von Uwe - 18.09.2010, 07:53
RE: Io-Durchgang - von Christian - 18.09.2010, 09:55
RE: Io-Durchgang - von Marc F. - 18.09.2010, 11:27
RE: Io-Durchgang - von Uwe - 18.09.2010, 12:59
RE: Io-Durchgang - von Fabian - 18.09.2010, 16:42
RE: Io-Durchgang - von Philipp - 18.09.2010, 20:56
RE: Io-Durchgang - von Florian Köhler - 19.09.2010, 08:57
RE: Io-Durchgang - von Ulf - 19.09.2010, 12:08
RE: Io-Durchgang - von Christoph - 19.09.2010, 12:39
RE: Io-Durchgang - von Uwe - 19.09.2010, 13:03
RE: Io-Durchgang - von Jörg - 19.09.2010, 13:39
RE: Io-Durchgang - von Ulf - 19.09.2010, 15:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste