Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Io-Durchgang
#4
Hallo Christian und Marc,

danke für die Rückmeldungen!!

@ Christian: Die Details auf Jupiter festzuhalten fällt mir etwas schwerer als an Mars. Sie sind viel feiner, so dass die Darstellung sehr schwierig ist.
Es war auch erst meine zweite Zeichnung an Jupiter. Zwischendurch hatte ich noch Wolkendurchzug und dann war das Seeing wirklich schlecht. Die Helligkeit ist das größte Problem. Der ACF ist hier fast zu hart. Ich glaube in einem guten APO sind dann die Kontraste einfach besser. Das deckt sich mit meiner Erfahrung an Ralfs Geräten. Da haben mir bisher alle Planeten im Refraktor deutlich besser gefallen.

Die richtige Bleistiftzeichnung zeigt allerdings etwas mehr, als die eingescannte Version. Das alte Problem Blush!! Manche Linien treten danach stärker am Monitor hervor, andere werden gar nicht übernommen.

Ich will da mal bei Winfried in die "Zeichenschule" an einem anderen Programm.
Alles zu seiner Zeit!

Trotzdem war es ein super Abend, der mit dieser Konstellation einen Höhepunkt der diesjährigen Beobachutnsnächte darstellt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Io-Durchgang - von Uwe - 18.09.2010, 07:53
RE: Io-Durchgang - von Christian - 18.09.2010, 09:55
RE: Io-Durchgang - von Marc F. - 18.09.2010, 11:27
RE: Io-Durchgang - von Uwe - 18.09.2010, 12:59
RE: Io-Durchgang - von Fabian - 18.09.2010, 16:42
RE: Io-Durchgang - von Philipp - 18.09.2010, 20:56
RE: Io-Durchgang - von Florian Köhler - 19.09.2010, 08:57
RE: Io-Durchgang - von Ulf - 19.09.2010, 12:08
RE: Io-Durchgang - von Christoph - 19.09.2010, 12:39
RE: Io-Durchgang - von Uwe - 19.09.2010, 13:03
RE: Io-Durchgang - von Jörg - 19.09.2010, 13:39
RE: Io-Durchgang - von Ulf - 19.09.2010, 15:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste