Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jüngstes Messier Objekt
#1
Hallo zusammen,
letzte Nacht bot sich wieder mal voll an, um zuerst ein paar Photonen aufs Auge und danach auf den Kamerachip werfen zu lassen. Anfänglich bis ca. 23.30 Uhr waren ziemlich viele Schleierwolken am Himmel, die sich aber nach und nach verzogen haben. Christian war zu Besuch und wir genossen den wunderschönen Doppelsternhaufen NGC 869/884 (h/x Persei).
Es ist immer wieder beeindruckend, auch nach vielen Jahren Astronomie, solche funkelnden Sternhaufen vor sich zu sehen.
Für Jupiter war die Luft nicht so gut zu gebrauchen und wir schwenkten auf die aufgehenden Plejaden, die sich majestätisch im Okular darstellten.

Als der Himmel dann komplett aufgerissen war, verabschiedete sich Christian langsam und machte sich auf den Weg zu seiner Sternwarte, um wie er sagte mal "draufzuhalten".

Mich selber hatten die Plejaden so begeistert, dass ich um Mitternacht die EOS drangehängt habe. Nach den Einstellungen begann die erste Belichtung am ACF mit Reducer (1250mm). Das ganze bei ISO 800 und 5 Minuten Belichtungszeit. Doch was war das....im Bild extreme Reflexe mit Geisterbildern, irgendwie entstanden durch Reflexionen der hellen Plejadensterne im Reducer. Ein nochmaliges Verrutschen vom Bildausschnitt brachte auch keine besseren Ergebnisse. Noch dazu waren die Reflexionsnebel nur sehr schwach abgebildet und nur nach vollem Aufreißen der Verstärkung gerade so sichtbar. Mittlerweile war es kurz vor ein Uhr. Was tun...weitermachen oder umdisponieren? Da gab es doch diesen Krebsnebel neben den Hyaden Idea
Und auch noch jüngstes Messier Objekt von nur 950 Jahren Wink Also per Goto diesmal ohne Reducer mit ganzen 2 Metern Brennweite auf den gerade aufgegangenen Krebsnebel gefahren und mal 1 Minute belichtet....ui...da ist ja was auf dem Rohbild zu sehen. Inspiriert von der Form des Nebels machte ich mich bis 06.30 ans Werk Rolleyes
Leider war der Himmel mit 80 prozentiger Luftfeuchtigkeit gesättigt, so das auf allen Rohbildern ein starker rötlicher Himmelshintergrund durchkommt. Trotz stark flatterndem Leitstern sind insgesamt 36 von 40 Einzelbildern mit einer Gesamtbelichtungszeit von 4 Stunden herausgekommen. Dazu noch 20 Darks und 20 Flats.
Für meinen ersten Krebsnebel gefällt er mir gut. Mit einer aufwendigen und sehr guten Bildbearbeitung kann man bestimmt noch einiges rausholen. Aber fürs Erste bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Bild ist auf 30 Prozent verkleinert.

Viel Spaß beim Anschauen Grüße Michael

[Bild: 7tw7-1q.jpg]
Zitieren
#2
Guten Abend Michi,
toll was Du und Deine DSLR so leistet. 6:30Uhr !
Es wird immer nur die Technik bewertet und was die Bildbearbeitung so her gibt.
Aber welche Opfer es vom Mann fordert, die Bilder zu gewinnen, davon wird wenig gesprochen.
Also Michi, eisenhartCool was Du leistest.
Aber das Ergebnis ist auch sehr ansprechend. Die Technik großer Chip mit viel Pixeln und anschließend die Verkleinerung des Bildes bringt richtig Gewinn im Rauschen und Kontrast. Da kommt es nicht auf jeden Pixel an, wie bei kleinen CCD-Chips.

Gute Gesundheit und weiterhin Durchhaltevermögen wünscht
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf, vielen Dank! Ihr wart ja auch draußen.
Es ist immer wieder faszinierend selber an sich zu entdecken, wieviel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen man entwickeln kann, um am Ende ein schönes Ergebnis zu bekommen. Aber spätestens wenn sich die Rohbilder am PC überlagern, stellt sich ein tolles Gefühl der Zufriedenheit ein.
Zum Glück ist Wochenende und man kann den Schlaf nachholen....
Und heute Nacht soll es ja schon wieder klar bleiben Big Grin

Bei der Gelegenheit mal an alle Astrofrauen vielen Dank für Euer Verständnis! SmileSmile

viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Hut ab vor deiner Gesamtleistung!!! Wie Ralf schon sagte, nicht nur Material, sondern auch der Astronom ist gefordert alles für das richtige Ergebnis zu geben. Ich erinnere mich noch zu gut an die eiskalte Marssaison in diesem Frühjahr...brrr...bis dann der richtige Bleistiftstrich gesetzt ist...

Dein Bild gefällt mir auch sehr gut, insbesondere, wenn man daran denkt, dass die Zeit für diese Objekte in einigen Wochen erst richtig kommt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Michi,

Respekt. Da wir je gestern in dauerhaftem Kontakt standen sind mir noch ein paar mehr Einzelheiten bekannt Wink

Hut ab das du nach dem ganzen Theater noch mal angegriffen hast. Das mit Erfolg! Ein gesunder Ehrgeiz und Spaß an der Sache treiben uns immer wieder an.

Von deinem Guiding könntest du mir eine Scheibe abschneiden Big Grin

Ulf wird sich freuen, diesmal passt es super auf einen 19" TFT Angel

Weiter so Exclamation

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste