Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Ausstellung "Namibia - land und Sterne" in Bad Mergentheim
Beitrag: Ausstellung "Namibia - land und Sterne" in Bad Mer...

Hallo zusammen, ich möchte auf die Ausstellung "Namibia - Land und Sterne" hinweisen, die am Freitag, 25. september 2015 um 19:00 Uhr eröffnet wird. Timm Kasper und seine Frau aus Ottobeuren im ...
kopfgeist Treffen, Termine und Veranstaltungen 0 3.076 23.09.2015, 17:02
    Thema: Eta-Carinae-Nebel, Kiripotib Astrofarm, Namibia
Beitrag: Eta-Carinae-Nebel, Kiripotib Astrofarm, Namibia

Hallo zusammen, nach einer guten Woche Heimat mit dementsprechend zugehörigem Mistwetter bin ich heute mal wieder zu einer Bildbearbeitung aus dem wunderschönen Namibia gekommen. Neben über 3.000 d...
kopfgeist Deep Sky 1 3.791 27.05.2013, 16:27
    Thema: M 33 - Kooperation Weikersheim mit Südfrankreich
Beitrag: RE: M 33 - Kooperation Weikersheim mit Südfrankrei...

Hallo Christoph, un danke fürs Statement. Ja... M 33 ist nicht einfach. Ist irgendwie schon ne harte [ups] ;). Deine Aufnahme ist super, die Tiefe stimmt dabei schon. Aber wie du schon sagtest, ist d...
kopfgeist Deep Sky 5 6.333 27.11.2012, 13:50
    Thema: M33 - Dreiecksgalaxie bei Halbmond
Beitrag: RE: M33 - Dreiecksgalaxie bei Halbmond

Hallo Christoph, gefällt mir sehr gut, dein Ergebnis. Und wie ich sehe, hast du euch diese geschwungene bogenförmige Struktur knapp oberhalb des Kerns. Ich wunderte mich erst auf meinem Bild, was ...
kopfgeist Deep Sky 8 7.429 26.11.2012, 19:08
    Thema: M 33 - Kooperation Weikersheim mit Südfrankreich
Beitrag: RE: M 33 - Kooperation Weikersheim mit Südfrankrei...

Hi zusammen, und danke für die Antworten und Einschätzungen. Wie erwähnt, ist das Seeing da unten "dank" des Mistrals oft sehr mies, nicht selten schlechter als 4 Bogensekunden. Dadurch kommen eige...
kopfgeist Deep Sky 5 6.333 26.11.2012, 12:57
    Thema: M 33 - Kooperation Weikersheim mit Südfrankreich
Beitrag: M 33 - Kooperation Weikersheim mit Südfrankreich

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Zugang zu einer im OHP (Observatoire Haute-Provence) gelegenen Remotesternwarte. Es handelt sich dabei um das ROTAT (Remote observatory of Theoretical Ast...
kopfgeist Deep Sky 5 6.333 25.11.2012, 19:21
    Thema: Wie kommt die Milchstraße hier so gut raus
Beitrag: RE: Wie kommt die Milchstraße hier so gut raus

Hallo, grundsätzlich gilt, je länger die Belichtungszeit, desto besser für das Signal auf dem Bild. Je weitwinkliger die Aufnahme, desto länger kann man belichten, ohne dass die Sternstrichspuren a...
kopfgeist Fotografie 9 14.839 02.07.2012, 17:05
    Thema: Venustransit - Trip nach Fehmarn
Beitrag: Venustransit - Trip nach Fehmarn

Hallo zusammen, ich wartete bis zuletzt die Wetterentwicklung ab. Jedoch war schon einige tage im Voraus klar, dass die Chancen für eine Venustransitbeobachtung vom Taubertal aus recht schlecht ste...
kopfgeist Beobachtungsberichte 9 8.714 08.06.2012, 10:54
    Thema: Interessantes im Orion - M 42/M43, B/33, IC434...
Beitrag: RE: Interessantes im Orion - M 42/M43, B/33, IC434...

Hallo Siggi, danke für die Blumen. Meine dSLRs bleiben jungfäulich, deshalb kommt am Samstag aufm ATT auch eine CCD-Kamera in den Einkaufswagen :). Die Canons werden dann nur noch für Übersichtsauf...
kopfgeist Deep Sky 5 5.990 01.05.2012, 11:40
    Thema: ATT in Essen im Mai - fährt jemand?
Beitrag: RE: ATT in Essen im Mai - fährt jemand?

Der ATT macht doch erst um 10 Uhr auf. Ich fahre um 0600 los, gable unterwegs aber schon einige Leute auf. Zwecks guten Parkplätzen sehe ich zu, kurz nach neun dort einzutreffen. Grüße, Jens
kopfgeist Treffen, Termine und Veranstaltungen 33 34.551 01.05.2012, 11:37
    Thema: Interessantes im Orion - M 42/M43, B/33, IC434...
Beitrag: RE: Interessantes im Orion - M 42/M43, B/33, IC434...

Hallo zusammen, Danke für euer Feedback. Bei Sammtischen bin ich eher weniger anzutreffen, aber solche Veranstaltungen wie ATT, AME oder Würzburger Frühjahrstagung nehme ich gerne mit :). Grüße...
kopfgeist Deep Sky 5 5.990 23.04.2012, 11:36
    Thema: Interessantes im Orion - M 42/M43, B/33, IC434...
Beitrag: Interessantes im Orion - M 42/M43, B/33, IC434...

Hallo zusammen, mit diesem ersten Beitrag möchte ich mich hier vorstellen, was ich aber auch noch im entsprechenden Bereich tun werde. Mein Name ist Jens Hackmann, Baujahr 1979, und bin seit dem J...
kopfgeist Deep Sky 5 5.990 15.04.2012, 11:32