Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera für einfache Planetenaufnahmen
#1
Hallo.

Wie der Titel es schon sagt, suche ich eine Kamera für einfache Mond- und Planetenaufnahmen.

Was ich nicht möchte, und was ich auch schon versucht habe, sind die speziellen Planetenkameras, die am Laptop angeschlossen werden.

Ich bin damit nicht glücklich geworden, denn der Aufwand mit Laptop und der Bildbearbeitung hinterher ist mir einfach zu viel.

Am liebsten wäre mir eine DSLR oder auch eine spiegellose Systemkamera. Mein klarer Favorit wäre auch eine spiegellose Kamera, wie einer der LUMIX-Serie, denn - und das ich für mich ganz wichtig - sie sind sehr leise, was mir gerade für innen-aufnahmen sehr wichtig ist.

Aber geht das dann überhaupt am Teleskop, bekommt man damit die Venus, oder auch Saturnmonde auf dem Chip?

Was für mich kein Hindernis ist, wäre der ungenutzte Bereich bei Planetenaufnahmen auf dem Chip. Die "ungenutzten" Datenmengen lassen sich heutzutage problemlos auf diverse Speichermedien ablegen, und den überflüssigen schwarzen Bereich kann man ja dann recht leicht in der BB abschneiden.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Lässt sich eine normale digitale Systemkamera, die für die normale Tageslicht- Fotografie eingesetzt wird, auch für einfache Aufnahmen an Mond, Planeten und eventuell der Sonne einsetzen?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kamera für einfache Planetenaufnahmen - von CorCaroli - 16.08.2015, 19:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste