Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera für einfache Planetenaufnahmen
#2
Hallo Gerd,

mit einer Canon-DSLR ab 550D gibt es den "reduced video mode". Dabei liest die Kamera nur die inneren 640 x 480 px des Chips aus und schafft eine schnelle Bildfolge von 50 fps - durchaus brauchbar für Planetenaufnahmen. Das geht ohne angeschlossenenen Laptop!

Die Ergebnisse können sicher nicht so ganz mit hochspezialisierten Planetenkameras mithalten, aber man kann durchaus brauchbare Ergebnisse damit erzielen. Ich hatte das schon mal hier im Forum vorgestellt:http://forum-stellarum.de/showthread.php...lr-jupiter
Hier eine Aufnahme von Jupiter mit dieser Technik:

[Bild: gal-Jupiter-06.03.2015-ED120-550D.jpg]

Etwas ausführlicher habe ich das Ganze hier auf meiner Homepage beschrieben: http://wolfgangs-gartensternwarte.de/eos...ro-kamera/
Was dort über die 550D steht, gilt (überwiegend) auch für die neueren "dreistelligen" Modelle.

Die Kamera kannst du per Adapter Kamera-Bajonett -> T2-Adapter -> T2 auf 1,25"-Adapter im Okualarauszug an das Teleskop dranhängen.

Viel Erfolg :-)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kamera für einfache Planetenaufnahmen - von Wolfgang.F - 16.08.2015, 20:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste