Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starparty am Segelflugplatz Lillinghof am 22.Aug.2015
#4
(24.08.2015, 11:06)Wolfgang.F schrieb: Hallo zusammen,

auch bei mir wird die Starparty in Lillinghof sicher in Erinnerung bleiben, aber doch etwas anders als gedacht.

Ich war mit meinem 10" Lightbridge angereist. Der Tubus stand senkrecht im Auto, auf einer Gartenstuhlauflage als Polster. Als das Rollfeld vom Segelflug-Club freigegeben war, habe ich mir einen schönen Platz gesucht und gemütlich aufgebaut. Erwartungsgemäß hatte die Kollimation den Transport nicht überstanden, also ging ich mit Justierlaser ran, um den Newton wieder korrekt einzustellen.

Irgendwie wollte der Hauptspiegel aber nicht in die richtige Position kommen. Bei näherer Betrachtung musste ich feststellen, dass bei einer der drei Justierschrauben das Gewinde beschädigt war und sie sich nicht mehr reindrehen ließ, und mindestesns eine weitere Justierschraube griff nicht mehr richtig und drehte sich "tot". Offensichtlich war das beim Transport ein Schlagloch zu viel gewesen... ;(

Ich war damit erst mal bedient - eine Veranstaltung, auf die ich mich seit Monaten gefreut hatte und um die ich alle anderen Termine herumgeplant hatte, und dann so etwas! Ich habe dann kurzerhand meinen Astrokram wieder ins Auto geräumt und bin schwer gefrustet Richtung Heimat gefahren.

Irgendwie war der Astro-Virus aber doch nicht so leicht unterzukriegen. Zuhause angekommen, habe ich ganz schnell meinen ED80 und zwei Okulare in einen Rucksack gepackt, die Alt-AZ-Montierung mit Stativ ins Auto geladen und bin wieder Richtung Lillinghof gefahren (Sollte jemand an diesem Punkt einwenden: "Der spinnt ja total" - ja, stimmt!). Gegen 22.00 war ich wieder vor Ort. Auf das Rollfeld konnte ich jetzt natürlich nicht mehr fahren - also Rucksack aufgesetzt, Montierung über die Schulter gelegt und einen kleinen Nachtspaziergang vom Parkplatz zum Beobachtungsplatz unternommen. Nach einer kleinen Stärkung am Food-Truck von "Fei Goud"  (Schäufala mit a weng Kraud im Weggla) konnte die Beobachtung dann mit etwas Verspätung losgehen.

Der Besucheransturm war beträchtlich. Am dunklen Himmel lies mit dem kleinen ED80 als Weitfeld-Instrument durchaus einiges anfangen: Gezeigt habe ich den "Eulenhaufen" NGC 457, natürlich h und chi Persei (sehr hübsch im 26mm-Okularmit beiden Sternhaufen im Gesichtsfeld mit viel "Platz" außenrum), und die Andromeda Galaxie. Der Wildenten-Haufen M11 ging leider etwas im Streulicht unter, dafür boten die tief am Horizont stehenden Plejaden gegen Mitternacht ein sehr hübsches  Bild im 26mm-Okular.

Deutlich nach Mitternacht ließ der Besucherstrom dann nach, und ein kalter Wind blies über den Platz. Ich habe dann noch beim Abbau im Hangar mitgeholfen und war dann gegen 3.00 wieder zu Hause. Ein denkwürdiger Abend - aber ganz so aufregend hätte ich das jetzt nicht gebraucht ;-)

Hallo Wofgang

Mit Sicherheit hätte ich Dir helfen können bei deinem Problem mit den Justierschrauben . Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Mißgeschick : Deshalb habe ich immer einen kompletten Werkzeugkoffer und ein umfangreiches zölliges und metrisches Schraubensortiment
dabei - auch Batterien , Rändelschrauben ,Muttern etc. So konnte ich schon sehr oft Sternfreunden aushelfen - so auch am Samstag meinem Beobachtungsnachbar , der ein Reduzierstück vergessen hatte .So hättest Du dir die zusätzliche Fahrt sparen können .
Grüße  Werner
Folgenden 1 User gefällt Werner's Beitrag:
Gerhard (24.08.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Werner's Beitrag:
Gerhard (24.08.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Starparty am Segelflugplatz Lillinghof am 22.Aug.2015 - von Werner - 24.08.2015, 14:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste