Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CEM60 Montierung
#6
Ich ergänze mal den Beitrag zur CEM60, weil ich mich (endlich) mal überwunden habe die neuesten Firmwareupdates aufzuspielen. Mit eine Rolle spielte auch, dass die CEM60 Software bei einigen Einsätzen am tiefstehenden Mars schlichtweg behauptete, das der Kerl schon unterhalb des Horizonts wäre, also einen Bug in der Berechnung hatte.


Bis jetzt war das wenig relevant, weil man ja normalerweise so tief nix großartig anschaut, aber in der Planetensaison begann es zu nerven.

Vor Firmwareupdates habe ich aber einen gewissen Respekt, weil man eben doch tief in das System eingreift. Bei den diversen Skywatchers EQ6 Firmware-Updates erinnere ich mich noch mit Grausen an das Feedback der Nutzer, die nach dem Aufspielen der neuesten Firmware mehr Probleme als gelöste Featues hatten. User als Beta-Tester ... nee Danke.

Außerdem: Die Upgrade Prozedur setzt ja (technische Steinzeit) oft noch eine RS232 Verbindung voraus oder dann eben die entsprechenden USB to RS232 Adapter und dann passen die Chipsätze nicht, die COM-Ports sind nicht aktiv oder die Treiber machen Schwierigkeiten. Und weil es eben auch bei mir nicht reibungslos lief, hier das Feedback in die Tiefen des Netzes. Vielleicht hilft es ja (Google sei Dank oder Fluch) einem unbekannten User bei dem es auch hakt ...

Schritt 1: Download der Upgrade-Software und der Firmware Dateien von der Supportseite von iOptron.
Das war problemlos und dank übersichtlicher Dokumentation dort auch schnell erledigt.

Schritt 2: USB to RS232 Adapter installieren
Erstes fettes Problem - der Adapter wurde zwar erkannt, aber nicht gestartet. Herunterladen und installieren der aktuellsten Treiber war ergebnislos. Neustart ebenso.
Also Recherche im Netz was die Prolific Chipsätze angeht. Neueste Treiber direkt bei Prolific geholt, aber ohne Verbesserung.
http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduc...25&pcid=41
Der meistverbreitete Chipsatz PL2303 war auch bei mir verbaut.

Eine weitere Recherche förderte zutage, dass Adapter mit bestimmter Chipsätzen nicht (mehr) unterstützt werden. Und zwar diejenigen, die nicht direkt von Prolific stammen, also Nachbauten sind. Diese ganzen Fake-Chips funktionieren zwar, fortgeschrittene Treiberversionen von Prolific checken aber auf (Fremd)-Chips und blockieren diese dann. Die Lösung ist ebenso kurios wie einfach:
Da diese Adapter-Chips nie weiterentwickelt wurde (es geht ja um uralt RS232 Technologie) und technisch damit zueinander identisch sind, benötigt man „nur“ eine Treiberversion, die diesen „Check“ noch nicht ausführt und die stammt aus dem Jahr 2008(!). Mit diesem Treiber klappt alles.
Ich habe dann das hier im Netz gefunden und das bringt es auf den Punkt UND hat auch noch einen Link zu diesem Uralt-Treiber.
http://wp.brodzinski.net/hardware/fake-p...o-install/

Schritt 3: Updateprozess Handbox
Nach der Festlegung des passenden COM-Kanals wurde die Verbindung zwischen Laptop und Handbox erstellt und die Firmware übertragen. Die Handbox meldet am Schluss (nach 95%) einen „Connecting Error“. Das Bezieht sich aber nicht auf das Update, sondern dass sich die Handbox nach einer gewissen Zeit mit der Montierung verbinden will, das aber logischerweise gerade nicht kann. Deswegen moniert Sie die mangelnde Verbindung. Der Software-Uptdater ist sowieso anderer Meinung und meldet „Update erfolgreich“.

Schritt 4: Update Mainboard
und
Schritt 5: Updateprozess RA-Board
und
Schritt 6: Updateprozess DEC-Board
Verlaufen dann ebenso erfolgreich, aber mit identischen „Meldungen“ der Handbox, die nach einiger Zeit wieder versucht auf die Montierung zuzugreifen und das nicht erreicht. Hier kommt dann die Meldung „Connecting Error or Update on both mainboards“. Das Handbox-Display produziert dazwischen einige wirre Zeichen, die auftauchen und wieder verschwinden, komische Zahlenfolgen, leere Displayzeilen ...
Aber nach erfolgtem Upgrade, Aus- und Einschalten ist alles wieder normal und aktualisiert.

Eine kurze Prüfung des Status zeigt, dass Handbox, Mainboard, RA und DEC und die Sternkataloge die aktuellen Build-Nummern haben.

Ich für meinen Teil brauche so etwas nicht öfter - jetzt bin ich aber mal gespannt ob sich etwas im Handling, der Bedienung und der Genauigkeit getan haben. Das sowieso schon gute Alignment soll nochmal präziser sein, der Nachführfehler beim PEC (wenn programmiert) soll weiter minimiert sein und die ein oder anderen Menüwege sollen verkürzt sein.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 20.12.2015, 20:29
RE: CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 20.12.2015, 20:58
RE: CEM60 Montierung - von marcmiller - 25.12.2015, 18:31
RE: CEM60 Montierung - von Herbipollution - 22.12.2015, 17:06
RE: CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 23.12.2015, 12:52
RE: CEM60 Montierung - von Andreas-TAL - 30.09.2018, 16:09
RE: CEM60 Montierung - von Ulf - 30.09.2018, 17:38
RE: CEM60 Montierung - von Lars - 05.11.2018, 19:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste