Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabletgehäuse mit Rotlichtfolie
#1
Hallo zusammen,
Seit meinem Aufenthalt in Namibia letzten Jahres nutze ich immer öfters das Tablet um die Objekte der Begierde aufzusuchen. Was mich allerdings bislang stört ist, dass das Tablet nicht vollständig astrotauglich ist. Um die Dunkeladaption nicht zu beeinträchtigen, lässt sich SkySafari ja bekanntlich in den Rotlichmodus versetzen. Allerdings bin ich, speziell bei Nutzung der Tastatur, nicht wirklich zufrieden damit. Wenn ich die Tastatur nutzen möchte, erscheint diese im ersten Moment weiß, um kurz darauf auf eine dunkleres rosa umzuschalten. Auch leuchten bei Benutzung des Home-Buttons die Touch-Key-Bottons links und rechts hell auf - Natürlich in strahlendem weiß. Ein weiteres Problem ist, dass beim "Aufwecken" für etwa eine Sekunde der Desktop erscheint. Erst nach dieser "Gedenksekunde" wird SkySafari geöffnet. Andere Funktionen auf dem Tablet, wie der PDF-Reader, sind wegen der Dunkeladaption leider tabu.

Um der Sache Herr zu werden, möchte ich für vor das Display eine rote Folie (Lee Colour Filter 789 Blood Red) anbringen. Eine solche Folie hatte ich bislang u. a. an der Schutzhülle des Smartphones angebracht, um die Lampenfunktion astronomenfreundlich zu machen. Auf einem der letzten Teleskoptreffen hatte mir Gerhard mal seine Gehäuseversion aus Holz gezeigt welches er aus gefrästen Holzprofilen zusammengeleimt hat.

Mein Gehäuse soll allerdings aus Alu werden. Geplant ist, das Gehäuse aus mehreren Blechen schichtweise zusammenzusetzen. So kann ich mir das Fräsen sparen. Im Groben besteht das Gehäuse aus einem Rückblech, mehreren Lagen Zwischenbleche und einem Deckblech. Mit dem Deckblech wird die Folie auf die Zwischenbleche geklemmt. Mehrere Ausparungen in den Blechen sorgen dafür, dass die Tasten  und die Ladebuchse auch weiterhin nutzbar bleiben. Mit mehreren Senkkopfschrauben soll dann das Blechpaket zusammengehalten werden. Mal schaun obs was wird. Wink 


.pdf   Gehäuse Tablet Galaxy S2.pdf (Größe: 72,48 KB / Downloads: 38)

Gruß
Simon
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
el_Micha (06.06.2021), Florian B. (06.01.2019), Gerhard (06.01.2019), LarsL. (06.01.2019), Ulf (06.01.2019), Uwe (06.01.2019), Wolfgang v. (20.09.2019)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
el_Micha (06.06.2021), Florian B. (06.01.2019), Gerhard (06.01.2019), LarsL. (06.01.2019), Ulf (06.01.2019), Uwe (06.01.2019), Wolfgang v. (20.09.2019)


Nachrichten in diesem Thema
Tabletgehäuse mit Rotlichtfolie - von Simon - 06.01.2019, 03:37
RE: Gehäuse für - von Ulf - 06.01.2019, 11:45
RE: Gehäuse für - von Philipp - 06.01.2019, 17:50
RE: Gehäuse für - von Wolfgang v. - 20.09.2019, 09:44
RE: Gehäuse für - von Simon - 21.09.2019, 17:54
RE: Gehäuse für - von Ulf - 21.09.2019, 21:51
RE: Tabletgehäuse mit Rotlichfolie - von Simon - 01.11.2019, 17:37
RE: Tabletgehäuse mit Rotlichfolie - von Simon - 01.11.2019, 17:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste