Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schattenboxen mit Plato(n)
#3
Nö, ich kann nur bei Weitem nicht garantieren, dass alles das, was du auf dem Bild siehst auch wirklich Plato ist und nicht vielleicht was ganz anderes. Das Resultat ist eigentlich nicht präsentabel, nicht wegen dem schlechten Ergebnis, sondern wegen den Ausgangsvoraussetzungen, die eine solche Aufnahme eigentlich disqualifizieren.

Hier ein grausliches Einzelbild  Sad

   

Um das retten (wenn ich Bilder mache ist das für mich mehr "Spielen" und damit eine "Erinnerung" schaffen, als was anderes) habe ich das Bild auf dem Chip bei der zehnminütigen Aufnahme mehrmals versetzt, damit die Mondoberfläche hinter diesen Speckles auch als Information zugänglich ist (die bleiben ja fix, die Oberfläche dahinter dann nicht). Bei der Auswahl der zu stackenden Bilder habe ich auf eine gleichmäßige(re) Selektion der Einzelbilder innerhalb dieser versetzten Situationen geachtet. Dann tut sich die Stacking-Software einfacher, das zu rechnen.
ASS hat das am besten hinbekommen (schade, dass die nicht mehr weiter entwickelt wird) RegiStax ist beim Stacken ausgestiegen und Autostakkert hat das nicht so gut lösen können.

In der Summe siehst du aber ein Bild bei dem nicht alles real ist. Also zumindest nicht real Mondoberfläche. Die dunklen Schattierungen im Zentrum von Plato, die schwarzen Krater „links unten“ dürften von diesen Schattenbildern stammen. Und der gute Platon hat sich ja eben mit der Frage beschäftigt: Wie echt ist denn eigentlich das, was wir wahrnehmen? Oder nehmen wir nicht grundsätzlich in dieser Welt nur die Schatten von etwas wahr, was in „echt“ ganz anders ist? Und - daraus folgend - was ist denn dann eigentlich "echt" oder "Schatten" und können wir jemals zwischen den beiden zuverlässig unterscheiden? Und, und, und ...

Nur wegen dieser Parallelisierung habe ich überhaupt das Bild eingestellt, es oben aber eben just um Plato(n) als „philosophisch“ beschrieben,sonst müsste man schreiben mit "Fehlinformationen" oder sonstwas. Ohne so einen Zusatz oder Hinweis, sollte man - finde ich - solche Bilder nicht veröffentlichen.

Schwer zu fotografieren ist er eigentlich nicht, außer dass du, wie oben beschrieben, bei dieser Mondphase ganz schwer den Fokus findest, wenn du dich nur auf Plato konzentrierst. Am Terminator (oder am Mondrand) geht das recht einfach. Ich fokussiere bei Jupiter ja auch immer auf die Jupitermonde. Hier war es aber so, dass ich, anders als wie beim obigen Jupiterbeispiel, den Eindruck hatte dass Plato dann, trotz dieser Fokushilfe, unscharf ist. Das ist sicher nur subjektiv, weil einfach die Kontraste fehlen, hinterlässt bei dir aber den Impuls: Oh Mann, das ist ja völlig verschwommen und man fingert dann doch wieder am Fokus, stellt den anscheinend perfekt ein, schwenkt noch mal zum Mondrand und stellt fest dass jetzt dieser Rand ziemlich unscharf daherkommt. Und dann beginnt das Spiel von Neuem …

Das hat aber nichts mit Plato zu tun, sondern mit der gesamten Belichtungssituation.

Aber eben noch mal: Das Bild zeigt den Kater Plato … und eben noch ein bisschen Schatten ...  Wink  ... aber genau deswegen für mich eine schöne Erinnerung an diese Nacht.

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (09.02.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (09.02.2020)


Nachrichten in diesem Thema
Schattenboxen mit Plato(n) - von Andreas-TAL - 08.02.2020, 23:47
RE: Schattenboxen mit Plato(n) - von Ulf - 09.02.2020, 12:04
RE: Schattenboxen mit Plato(n) - von Andreas-TAL - 09.02.2020, 13:08
RE: Schattenboxen mit Plato(n) - von Ulf - 09.02.2020, 13:49
RE: Schattenboxen mit Plato(n) - von Ulf - 09.02.2020, 15:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste