Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M5-Kugelsternhaufen
#1
Hallo Sternfreunde,

da ja immer noch die Saison der Kugelsternhaufen ist, versuchte ich mich mal probeweise an M5.
Da ich an meinem Newton mit Off-Axis-Guider+Kamera nicht in den Fokus kam, musste ich ganz ohne Guiding auskommen.
Das hat bis 60sek. und 1200mm Brennweite noch ganz gut funktioniert.

Das Bild unten ist dabei herausgekommen.

Datum: 16.06.2011
Uhrzeit: 00:50-02:15 MESZ
Teleskop: 10" Newton + Baader MPCC
Montierung: Atlux mit SSPC 2000
Guiding: kein
Kamera: Canon EOS 20Da
Belichtungszeit: 5x40sek / 5x60sek / 6Darks
ISO: 800
Blende: 4,8
EBV: DSS (Stacking), Fitswork (Feinabstimmung, Schärfung)


Viele Grüße,
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan!
Für nicht mal 10 Minuten Belichtungszeit kommt der Kugeltsternhaufen gut raus. Besonders gut: er ist auch im Zentrum nicht überbelichtet sondern glänzt mit Einzelsternen. Mag sein, dass da noch mehr in der Aufnahme an Randsternen steckt.
An dem Bild sieht man auch: es muss nicht immer Guiding sein.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

da sagst du was. Mich hat's auch überrascht wie gut das Ergebnis nach dem Stacking aussah.
Leider musste ich einiges an Bildern aussortieren. Mit ein paar mehr Frames würde der richtig glänzen und die Randsterne kämen auch schön aus dem Hintergrund, nehme ich mal an.
Ich stecke immer noch mitten im "Lernen" mit meiner Ausrüstung. So nach und nach wird das aber.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste