Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prismenschiene - Auflage?
#1
Mal ne Frage, die mir grade gekommen ist:
Da ich gerade mein Teleskop auf eine neue neue Montierung stelle, kann man ja mal alte Zöpfe überdenken, bzw. abschneiden. Wahrscheinlich ist es eh egal, aber vielleicht gibt es eine Tendenz?

Welche Kontaktflächen zwischen Schiene und Montierungssattel sind eigentlich bei einer Prismenklemmung zu bevorzugen?

(1) Soll die Prismenschiene "mit ihrem Fuß" im Klemmsattel der Montierung unten aufliegen, also quasi die Schiene mit Teleskop da reingestellt werden?
(2) Soll die Prismenschiene lieber oben auf dem Klemmsattel aufliegen (=Prismenschiene, über der man sich halt noch ein "__" als Auflagefläche denken muss)? Also die Prismenbasis "schwebt" quasi über dem Sattelboden.

Klar ist, dass die Klemmbacken seitlich möglichst auf Fläche klemmen.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Prismenschiene - Auflage? - von Andreas-TAL - 01.11.2015, 14:09
RE: Prismenschiene - Auflage? - von Uwe - 01.11.2015, 15:12
RE: Prismenschiene - Auflage? - von Andreas-TAL - 01.11.2015, 18:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste