Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sky-Safari 5 Plus
#1
BB vom 08.06.2017

Hallo,

gestern konnte ich mein neues Tablet von Samsung mit der neuen Sky-Safari 5 Plus App am Nachthimmel testen. Da störte auch der Mond nur geringfügig. Toll ist, dass die neue App sofort bei der Objektsuche im Nachtmodus auch die Tastatur mit Rotlicht belegt. Zudem sind die Tasten zur Steuerung der FS2 nun deutlich größer und liegen links und rechts seitlich am Tabletbildschirm und nicht mehr als winziges Steuer-"Kreuz" in der Mitte.

Die Verbindung klappt genauso wie bei der alten Version tadellos und die stetige Möglichkeit der Align-Funktion verbessert die Ansteuerung.
Über Jupiter und Alpha-Bootis ging es zu Izar, dem hübschen Doppelstern im Bärenhüter. Die Luft war ordentlich, so dass sich die Objekte definiert zeigten. An Jupiter konnte der kräftig orange gefärbte GRF noch kurze Zeit beobachtet werden, bevor er sich hinter die Planetenscheibe schob.
Ach ja, als Teleskop kam der 10" ACF zum Einsatz, der auch beiden Komponenten des blau-rötlichen Doppelsterns sehr schön darstellte. Daumen hoch

M 3 und M 53 steuerte ich später als Deep-Sky-Objekte an. Egal ob man mit der FS2 die Referenzfunktion wählt oder ob man am Tablet das Align durchführt, beide Einheiten arbeiten störungsfrei zusammen.
An der neuen App finde ich die Option zur Einstellung von Gerät und Okular als sehr nützlich. Man kann sein komplettes Setup eingeben und dann dementsprechend einen Zielkreis auswählen, der das Gesichtsfeld mit Teleskop und entsprechendem Okular anzeigt.

Gegen Mitternacht kam dann Saturn in Reichweite. Leider war die Luft so tief über dem Horizont dann doch eher durchwachsen und der Ringplanet konnte nicht richtig knackig eingestellt werden. Um 1.00 Uhr räumte ich dennoch zufrieden zusammen. Als hilfreiches Zubehör möchte ich den eingesetzten Tablet-Stift noch erwähnen. Er erleichtert den Umgang mit dem Touchscreen. Kleine Sterne tippt man damit noch zielsicherer an, als mit den Fingern.

"The future is now!"... könnte man sagen, wobei ich mich im Winter wahrscheinlich öfter in altbewährter Weise auf das nötigste Equipment beschränken werde. Minusgrade sind für jegliche elektronische Komponenten immer eine Herausforderung. Ob und unter welchen Bedingungen da das Tablet zur Teleskopsteuerung geeignet ist, wird sich zeigen. Für Sternwartenbesitzer ist es auf alle Fälle ein Plus an Komfort. Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (09.06.2017), Gerhard (10.06.2017), Herbipollution (10.06.2017), Thomas64 (10.06.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (09.06.2017), Gerhard (10.06.2017), Herbipollution (10.06.2017), Thomas64 (10.06.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Sky-Safari 5 Plus - von Uwe - 09.06.2017, 19:58
RE: Sky-Safari 5 Plus - von Thomas64 - 09.06.2017, 20:28
RE: Sky-Safari 5 Plus - von Gerhard - 10.06.2017, 07:36
RE: Sky-Safari 5 Plus - von MRHofmann - 01.01.2018, 15:32
RE: Sky-Safari 5 Plus - von Uwe - 01.01.2018, 19:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste