Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partielle Mondfinsternis am 16./17. Juli 2019
#9
Hallo,

füge auch noch einen kleinen BB hinzu, auch wenn es schon ein paar Tage her ist. Kam leider nicht früher dazu.

Ich war zur Mofi bei mir aufs Feld rauf gefahren, da ich zu hause keinen freien Horizont habe. Bewaffnet mit dem 100 mm ED Bino und den kleinen 70 mm APO zum Bilder machen baute ich dann um 22:30 auf. Es zogen ja schon die ganze Zeit Schleierwolken von Nordwesten auf und hüllten den Mond zu nehmend ein. Kurzzeitig war er gar nicht mehr sichtbar. Wurde dann wieder besser, allerdings auch nicht richtig klar, so dass der Verdunkelte Bereich mit dem rötlichen Glühen nur ansatzweise visuell erkennbar war. Im Bino war der Gesamteindruck dennoch recht gut, wenn auch "gefiltert". Bilder machen mit dem 70 mm APO ging gerade so. Schaute zwiischendurch wenns am Mond schlecht war mal zu Jupiter und Saturn bei 140x Saturn zeigte ein überaschend ruhiges Bild, während Jupiter nervös zappelte. Noch ein paar Deepsky Obiekte M57 M27 M81 / 82 , dann wieder zurück zum Hauptakteuer Mond bei 29x  Schön war wieder zu sehen, wie die diffuse Grenze des Erdschattens mit der Zeit langsam schwenkte von der Eindrittsseite über die Kahnlage beim Maximum zur Austrittsseite.

Ich packte dann gegen 0:15 zusammen und fuhr nach hause. So konnte man die Mofi trotz nicht optimalen Wetters recht gut verfolgen. Bis zur nächsten Mofi müssen wir uns dann die nächsten paar Jahre gedulden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (20.07.2019), Christoph (21.07.2019), CorCaroli (20.07.2019), Florian B. (20.07.2019)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (20.07.2019), Christoph (21.07.2019), CorCaroli (20.07.2019), Florian B. (20.07.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Partielle Mondfinsternis am 16./17. Juli 2019 - von Philipp - 20.07.2019, 14:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste