Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie
#1
Hier eine Aufnahme der letzten Tage.
Das Galaxienpärchen NGC4490 mit NGC 4485. Die wechselwirkenden Galaxien werden auch als Arp 269 aufgeführt.
Leider waren die Windböhen zum Teil sehr heftig , so das nur zu einer ausreichenden Bilderserie gereicht hat..

Insgesamt 52 x240sek bei Gain 90 mit der ASI533MC-Pro am 10" Newton f/4

   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Folgenden 5 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
AstroHippie (27.03.2020), Florian B. (27.03.2020), Herbipollution (29.03.2020), Martin.F (27.03.2020), Philipp (26.03.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
AstroHippie (27.03.2020), Florian B. (27.03.2020), Herbipollution (29.03.2020), Martin.F (27.03.2020), Philipp (26.03.2020)
#2
Hallo Thilo,

jetzt haust aber eine nach der anderen raus.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
tschetto (26.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
tschetto (26.03.2020)
#3
Hallo Thilo,

klasse Aufnahme. Daumen hoch  Eine der prominenten Wechselwirkenden Päärchen aus dem Arp Katalog.  Bei den beiden hatte ich damals auf dem ITV meine erste Supernova im Teleskop gesehen. Jetzt sind es schon einige geworden.
"Einen Klaren Himmel , und lasst uns wieder das Staunen lernen"

Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
tschetto (26.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
tschetto (26.03.2020)
#4
Super Details in der Galaxie!

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
tschetto (26.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
tschetto (26.03.2020)
#5
Hallo Thilo!
Ja, genau, das war das Paar, das mir Uwe nicht sagen konnte! Tongue 
Vielen Dank für den galaktischen Hinweis!
Und wie vorherige Bilder einfach klasse gemacht! Daumen hoch 
-> mehr davon!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
tschetto (26.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
tschetto (26.03.2020)
#6
Hallo Christoph,

ja, genau die haben wir gesucht... sowas auch! Da hätte sich der Thilo aber auch schon melden können! Wobei die Vielfalt an Aufnahmen dann doch wieder eingeschränkt wäre Cool ... Da hauen wir lieber noch andere Objekte raus!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (26.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (26.03.2020)
#7
Danke Christoph,
..mehr davon... gerne ,
zur Zeit läufts mit dem Newton sehr gut, der zickt auch überhaupt nicht rum Big Grin
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Folgenden 1 User gefällt tschetto's Beitrag:
Christoph (26.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt tschetto's Beitrag:
Christoph (26.03.2020)
#8
Servus,

deine neue Kombi am Newton scheint ja echt super zu funktionieren. Das Pärchen kannte ich auch noch nicht. Sehr cool!  Daumen hoch

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
tschetto (27.03.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
tschetto (27.03.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste