Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Erweiterungen (Repositories) in PixInsight
Beitrag: RE: Erweiterungen (Repositories) in PixInsight

Hallo Kollegen, selbst konnte ich das Script iHDR noch nicht testen. Aber scheint bei hellen Objekten etwas zu bringen. iHDR (https://pixinsight.com/forum/index.php?threads/new-script-ihdr-advan...
Astrokarsten Software 4 476 Gestern, 08:34
    Thema: 12P (Pons-Brooks) vom 8.3.2024
Beitrag: RE: 12P (Pons-Brooks) vom 8.3.2024

Hallo Christoph, super interessant!
Astrokarsten Unser Sonnensystem 11 348 Gestern, 06:46
    Thema: CEDIC
Beitrag: RE: CEDIC

Hallo Florian, das wird meine dritte CEDIC und es war immer sehr interessant. Ist ja bereits 5 Jahre her wegen Covid etc.
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 2 111 14.03.2024, 12:20
    Thema: CEDIC
Beitrag: CEDIC

Hallo Astrofreunde, von 22. bis 24.03. ist die CEDIC in Linz. CEDIC (https://www.cedic.at/en/cedic.php) Wird einer von Euch dort teilnehmen. Falls ja kann man sich gerne treffen und zusammen ...
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 2 111 11.03.2024, 15:24
    Thema: 12P (Pons-Brooks) 3.3.2024
Beitrag: RE: 12P (Pons-Brooks) 3.3.2024

Hallo Christoph, wenn ich mich recht erinnere steht der Komet doch sehr tief. Dafür kannst Du sehr zufrieden sein. Ganz toll!
Astrokarsten Unser Sonnensystem 7 296 05.03.2024, 07:09
    Thema: Erweiterungen (Repositories) in PixInsight
Beitrag: RE: Erweiterungen (Repositories) in PixInsight

Hallo Freunde des Sonnensystems, für PixInsight gibt es ein Script zur Planeten- und Mondbearbeitung. Planeten und Mondbearbeitung (https://pixinsight.com/forum/index.php?threads/new-script-imag...
Astrokarsten Software 4 476 22.02.2024, 13:56
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2024
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2024

Danke Christoph, danke Marco!
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 545 19.02.2024, 11:47
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2024
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2024

Hallo Astrofreunde, Frage an Alle, die schon mal da waren. Wo ist der beste Parkplatz für den Aufenthalt?
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 545 19.02.2024, 10:28
    Thema: Erweiterungen (Repositories) in PixInsight
Beitrag: Erweiterungen (Repositories) in PixInsight

Hallo liebe PixInsight User, und die es werden wollen.... PixInsight kommt "out of the box" mit mächtig vielen Prozessen und Scripts um die Ecke, die es ermöglichen die Astrobilder zu bearbeiten...
Astrokarsten Software 4 476 04.02.2024, 17:00
    Thema: Orion Widefield
Beitrag: RE: Orion Widefield

Hallo Ralf, Christoph und Marco, vielen Dank für eure positiven Kommentare. Ich bin tatsächlich froh, dass ich die Rohdaten von damals nicht vernichtet habe. Ich wollte immer den Orion mal als Gesa...
Astrokarsten Deep Sky 4 270 04.02.2024, 13:55
    Thema: Orion Widefield
Beitrag: Orion Widefield

Hallo Astrofreunde, die Weiterentwicklung der Astrobearbeitung speziell im DeepSky Bereich hat erweiterte Möglichkeiten ergeben. Zum Jahreswechsel 2019/2020 hatte ich in zwei Nächten Daten mit eine...
Astrokarsten Deep Sky 4 270 03.02.2024, 18:24
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2024
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2024

Danke Ulf!
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 545 03.02.2024, 18:21
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2024
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2024

Hallo, ich habe die Tagung im Kalender eingetragen! Gibts schon eine Tagesordnung?
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 545 03.02.2024, 10:04
    Thema: NGC 1893 in RGB
Beitrag: RE: NGC 1893 in RGB

Hallo Christoph, das ist doch eine sehr tolle Aufnahme. Das Objekt ist ja prädistiniert für Schmalband und in RGB geht da denke ich nicht sehr viel mehr. Die Kaulquappen kommen super rüber und ...
Astrokarsten Deep Sky 5 212 03.02.2024, 10:02
    Thema: IC405 / IC410 Hubble Palette mit Farbkamera
Beitrag: RE: IC405 / IC410 Hubble Palette mit Farbkamera

Hallo Thomas, tolles Ergebnis! Die Details beim "Narrowbanding" sind hait sehr gut! Das Problem mit der 294c kenne ich nur zu gut. Selbst mit Darks und allem Schnickschnack bleiben Reste des Ve...
Astrokarsten Deep Sky 5 246 03.02.2024, 09:53
    Thema: Mondlandschaften
Beitrag: RE: Mondlandschaften

Hallo Gerd, sehr schöne Aufnahme. Und interessante Kameratechnik!
Astrokarsten Unser Sonnensystem 16 582 03.02.2024, 09:46
    Thema: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel
Beitrag: RE: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel

Hallo Marco, super - vielen Dank dafür! Ich habe übrigens ein Orion Widefield in Bearbeitung, dass ich zum Jahreswechsel 2019-2020 aufgenommen habe. Mit den damaligen Mitteln hatte ich tatsächlich ...
Astrokarsten Deep Sky 9 454 31.01.2024, 09:35
    Thema: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel
Beitrag: RE: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel

Hallo Marco, das Bild ist hervorragend geworden! Beide Varianten haben ihren Reiz! Die sternlose Version isoliert natürlich die Details in voller Pracht. Wie ist denn dein PixInsight Workflow im...
Astrokarsten Deep Sky 9 454 30.01.2024, 17:49
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Hallo Ralf, wunderbare Ergebnisse - vor allem wenn man die kurzen Belichtungszeiten betrachtet. Das Pferdchen mit seiner Koppel ist tatsächlich der Hammer! Persönlich bin ich ja Fan von Dunkelne...
Astrokarsten Deep Sky 18 694 24.01.2024, 08:02
    Thema: Es ist angerichtet, einmal Spaghettinebel bitte
Beitrag: RE: Es ist angerichtet, einmal Spaghettinebel bitt...

Hallo Thomas, da hast Du aber ein ziemlich schwaches Objekt auf der Speisekarte. Aber es ist Dir sehr gut gelungen bei der kurzen Belichtungszeit  :D was aus unserem Himmel heraus zu kitzeln. Da...
Astrokarsten Deep Sky 10 418 15.01.2024, 07:37
    Thema: M51
Beitrag: RE: M51

Guten Morgen Christoph, wunderbares Bild! Sehr detailreich und tief. Wusste gar nicht, dass Du einen 571er Chip hast. Interessant mit den Updates - das soll man dann als Nutzer wahrscheinlich au...
Astrokarsten Deep Sky 6 250 15.01.2024, 06:58
    Thema: M31 - weniger ist mehr
Beitrag: RE: M31 - weniger ist mehr

Hallo Ralf, deine beiden Ausarbeitungen gefallen sehr gut. Wunderschöne Details und Farbgebung. Die Auflösung ist toll und es gibt nichts zu meckern. Was noch schön wäre - Ha und [OIII] mit einen D...
Astrokarsten Deep Sky 5 383 11.01.2024, 09:23
    Thema: BlurXTerminator
Beitrag: BlurXTerminator

Hallo Astrofreunde, in einem Nachbarforum habe ich einen Vergleich zu BlurXTErminator veröffentlicht. BXT2 zu BXT4-AI. Ist meiner Meinung nach sehr toll was das Programm leistet. Vergleich BlurX...
Astrokarsten Software 3 326 19.12.2023, 08:18
    Thema: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld
Beitrag: RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld

Hallo Ralf, herzlichen Glückwunsch zum AdW. Das ist sehr gerechtfertigt. Nadelfeine Sterne und tolle Details sind zu erkennen. Da gehe ich gerne am Monitor spazieren. Links unten ist das Bil...
Astrokarsten Deep Sky 7 773 21.11.2023, 14:20
    Thema: AutoStakkert!4
Beitrag: RE: AutoStakkert!4

Hallo Christoph, danke dann werde ich auch mal in Youtube suchen.
Astrokarsten Software 15 924 14.11.2023, 07:34
    Thema: AutoStakkert!4
Beitrag: RE: AutoStakkert!4

Hallo Christoph, das ist ja wirklich super deutlich. Wahnsinn! Gibt es für das Derotieren irgendwo eine gute Beschreibung?
Astrokarsten Software 15 924 13.11.2023, 09:33
    Thema: h und chi Persei
Beitrag: RE: h und chi Persei

Hallo Frank, bringt es etwas eine Sternmaske zu erstellen und dann schrittweise zu sättigen?
Astrokarsten Deep Sky 3 354 19.10.2023, 05:41
    Thema: M31 - RGB und Ha-OIII Integration
Beitrag: RE: M31 - RGB und Ha-OIII Integration

Guten Morgen Florian, Respekt - das Bild ist super geworden. Ich finde die Einbindung der Schmalband-Daten sehr dezent gelungen. Nicht so plakativ aufdringlich wie bei anderen Bildern - toll! Au...
Astrokarsten Deep Sky 8 594 16.10.2023, 07:03
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Guten Morgen, interessant wäre auch eine kurze Erklärung zum Derotieren in Winjupos.
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.362 12.10.2023, 06:00
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Christoph Florian Ulf Philipp Ralf, Matthias Jörg Sepp Philip Karsten Johannes Simon Marco wenn mich das nicht täuscht-also 13
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.362 06.10.2023, 10:54
    Thema: NGC6992 Östlicher Cirrusnebel HOO
Beitrag: RE: NGC6992 Östlicher Cirrusnebel HOO

Hallo Marco, die Details sind in der Tat klasse. Geradezu plastisch. Farblich bin ich auch eher der blaue Typ  :D.
Astrokarsten Deep Sky 9 662 05.10.2023, 06:29
    Thema: Ein Herz und eine Seele - IC 1805 und 1848 als Mosaik
Beitrag: RE: Ein Herz und eine Seele - IC 1805 und 1848 als...

Hallo Florian, klasse Bild. Die Farben sind prima zurückhaltend.
Astrokarsten Deep Sky 5 522 05.10.2023, 05:57
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Moin, genau.
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.362 05.10.2023, 05:31
    Thema: PixInsight Image Solver Problem
Beitrag: RE: PixInsight Image Solver Problem

Hallo Florian, ich habe mit den Standard Einstellungen Erfolg, wenn ich das Bild um Faktor 2 verkleinere.  Bei dem gedrizzelten Bild klappt es auch, wenn ich die Auflösung entsprechend halbiere.
Astrokarsten Fotografie 11 850 27.09.2023, 07:19
    Thema: PixInsight Image Solver Problem
Beitrag: RE: PixInsight Image Solver Problem

Moin Florian, ja so ein Mist. Ich habe es wieder getestet und es funktioniert nicht! Mache mich nochmal dran.
Astrokarsten Fotografie 11 850 27.09.2023, 05:40
    Thema: PixInsight Image Solver Problem
Beitrag: RE: PixInsight Image Solver Problem

Hallo Florian, ich habe nur die Brennweite und das Objekt gewählt
Astrokarsten Fotografie 11 850 26.09.2023, 12:49
    Thema: PixInsight Image Solver Problem
Beitrag: RE: PixInsight Image Solver Problem

Hallo Florian, so hat funktioniert. Empfindlichkeit etwas geändert und auf GCRS umgeschaltet.
Astrokarsten Fotografie 11 850 26.09.2023, 10:15
    Thema: PixInsight Image Solver Problem
Beitrag: RE: PixInsight Image Solver Problem

Hallo Florian, willkommen im Club. Das habe ich auch schon erlebt und kann mir das oft auch nicht erklären. Abhilfe ist oft die Empfindlichkeit einzustellen. Komischerweise hat dann das PCC dire...
Astrokarsten Fotografie 11 850 26.09.2023, 05:40
    Thema: Polar Spur - IGN um Polaris mit 200mm
Beitrag: RE: Polar Spur - IGN um Polaris mit 200mm

Hallo Florian, mit 200 mm genau die richtige Brennweite. Der galaktische Cirrus kommt gut rüber. Die Regionen sind sehr interessant und ich habe auch noch M81/82 zu entwickeln. Mir fehlt noch Halph...
Astrokarsten Deep Sky 5 563 25.09.2023, 14:26
    Thema: IC1396 Elephant's Trunk Nebula
Beitrag: RE: IC1396 Elephant's Trunk Nebula

Hallo Marco, geniale Aufnahme! Ich muss Christoph beipflichten, dass ich so Schmalband liebe. Nicht kitschig bunt sondern Hubble-like.  Glückwunsch zum Bild!
Astrokarsten Deep Sky 9 653 25.09.2023, 14:18
    Thema: M45 - ein Standardobjekt geht immer
Beitrag: RE: M45 - ein Standardobjekt geht immer

Hallo Florian, wunderbares Bild. Mir gefallen beide Versionen sehr gut. Eine Mischung beider Bilder wäre cool. Was bei 3 h Belichtung bei f/4 auf dem Chip landet ist schon Wahnsinn.
Astrokarsten Deep Sky 12 935 25.09.2023, 14:15
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Hallo Florian, am 4.11. ist auch die BoHeTa soweit das mein Kalender hergibt. Weiss nicht ob das relevant ist.
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.362 22.09.2023, 05:38
    Thema: Saturn, Jupiter und etwas Mond
Beitrag: RE: Saturn, Jupiter und etwas Mond

Moin Micha, top Ergebnisse mit deinem Dobson!
Astrokarsten Unser Sonnensystem 5 631 18.09.2023, 05:41
    Thema: Jupiter & Saturn 2023
Beitrag: RE: Jupiter & Saturn 2023

Hallo Thomas, beeindruckende Bilder für die 8 Zoll Öffnung. Vielen Dank für die weiter führenden Erläuterungen.
Astrokarsten Unser Sonnensystem 9 813 11.09.2023, 06:33
    Thema: Komet C/2023 P1 am 4.9.2023
Beitrag: RE: Komet C/2023 P1 am 4.9.2023

Hallo Christoph, wunderschön. Der Schweif ist klasse.
Astrokarsten Aktuelles aus der Astronomie 4 494 05.09.2023, 05:54
    Thema: Jupiter als "Standbild"
Beitrag: RE: Jupiter als "Standbild"

Hallo Christoph, wunderbar ist der geworden. Da hattest Du so richtig gute Bedingungen. Tolle Details!
Astrokarsten Beobachtungsberichte 4 451 04.09.2023, 06:06
    Thema: Schmetterlingsnebel IC 1318
Beitrag: RE: Schmetterlingsnebel IC 1318

Hallo Ralf, ja sorry, natürlich den Reflexionsnebel - ist ja kein PN.  Der Beitrag ist in der Tat sehr interessant und wichtig. Danke auch für deine Mühe!
Astrokarsten Deep Sky 11 892 04.09.2023, 06:02
    Thema: Schmetterlingsnebel IC 1318
Beitrag: RE: Schmetterlingsnebel IC 1318

Hallo Ralf, zunächst vielen Dank für das Zeigen des hervorragenden Bildes. Man sieht wunderbar die Qualität deines optischen Systems. Die Details hauen mich um. Der angesprochene kleine PN ist supe...
Astrokarsten Deep Sky 11 892 31.08.2023, 06:57
    Thema: Sommermilchstraße 4-Panel-Mosaic
Beitrag: RE: Sommermilchstraße 4-Panel-Mosaic

Hallo Florian, echt geiles Bild. Ich kann nachvollziehen wie Du mit der Pano-Erstellung in PixInsight gekämpft hast. Tolles Bild zum Entdecken.
Astrokarsten Deep Sky 11 1.126 16.08.2023, 07:20
    Thema: Juni Milchstraße La Palma - Vergleich Berg & Tal
Beitrag: RE: Juni Milchstraße La Palma - Vergleich Berg & ...

Hallo Florian, beide Varianten sind sehr gelungen. Welches Objektiv ist dabei zum Einsatz gekommen?
Astrokarsten Deep Sky 3 606 16.08.2023, 07:02