Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 145. Astro-Stammisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 145. Astro-Stammisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, wird echt Zeit, dass ich auch mal wieder vorbei schaue. Ich könnte etwas von meiner neuen noch nicht fertigen EQ-Plattform berichten. Freu mich schon darauf Beste Grüße Wi...
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 3.678 26.10.2022, 22:38
    Thema: 11. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 11. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo, komme wahrscheinlich -zusammen mit Ulli (auch astro-begeistert)- mit dem 16''. Viele Grüße Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 61 30.950 11.09.2020, 09:02
    Thema: Das blaue Wunder
Beitrag: Das blaue Wunder

Als Anregung gedacht für alle Selbstbauer, frustriert von einem Tubus auf parallaktischer Montierung. Hallo zusammen! Alles begann damit, dass ich stolzer Besitzer eines 10'' Tubus f/4,7 auf einer...
Willi Teleskope & Optik 1 3.129 11.05.2020, 14:19
    Thema: Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig
Beitrag: RE: Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig

Hallo Simon, gerne gebe ich ein paar Details weiter, die speziell Selbstbauer interessieren könnten. der HS-Träger ist i.W. ein gleichseitiges Dreieck, dessen Enden verlängert sind und gleichzeiti...
Willi Teleskope & Optik 4 4.708 02.05.2020, 18:40
    Thema: Mein neuer 22er Dobson
Beitrag: RE: Mein neuer 22er Dobson

Hallo Rainer, herzlichen Glückwunsch zu diesem super Gerät! Da würde ich auch gerne mal nen Blick durchwerfen. Eine Frage habe ich aber noch: ist das eigentlich ein low rider? Ist von dem einen Bi...
Willi Teleskope & Optik 7 8.243 01.05.2020, 11:55
    Thema: Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig
Beitrag: Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig

Hallo zusammen! Nachdem nun diese beispiellose CS Periode rum ist, komme ich endlich dazu euch mein neuestes Baby vorzustellen. Es ist mein 4. Selbstbau-Dobson, in den doch einige Erfahrungen der Vorg...
Willi Teleskope & Optik 4 4.708 29.04.2020, 15:06
    Thema: AdW von KW 43 - M31 von Christoph
Beitrag: RE: AdW von KW 43 - M31 von Christoph

Hallo zusammen, dem kann ich mich nur anschließen! Super! CS und viele Grüße Willi
Willi Aktuelles aus der Astronomie 4 4.892 19.11.2019, 08:45
    Thema: Bastelei: Taukappe Telrad
Beitrag: RE: Bastelei: Taukappe Telrad

Hallo Jens, hab's mal ausprobiert. Die Abschattung des 4° Kreises erfolgt bei schrägem Einblick und/oder zu großer Entfernung durch den Telrad selbst, nicht durch das Alu, also alles gut. CS und viel...
Willi Teleskope & Optik 5 6.539 17.11.2019, 09:46
    Thema: Bastelei: Taukappe Telrad
Beitrag: Bastelei: Taukappe Telrad

Hallo zusammen, als ich die Nacht 31.10. auf 1.11. wieder mal zum Spechteln nutzte, war um 24h Schluß: der Telrad und der Sucher waren komplett zugetaut. Mist! Nun gibt es für 29 Euronen für den Telr...
Willi Teleskope & Optik 5 6.539 09.11.2019, 12:36
    Thema: M 27 - ein Schmalbandprojekt
Beitrag: RE: M 27 - ein Schmalbandprojekt

Einfach nur genial! WOW! CS Willi
Willi Deep Sky 7 5.801 20.10.2019, 11:58
    Thema: Eigenbau 10'' Reisedobson fast fertig
Beitrag: Eigenbau 10'' Reisedobson fast fertig

Hallo zusammen, nachdem der 10'' Reisedobson fast fertig ist, möchte ich das Teil mal kurz vorstellen. Es hat einen Standard- f/5 GSO HS (4 kg) und einen Antares (USA) FS (54mm kleine Achse) mit 97%...
Willi Teleskope & Optik 1 3.258 12.10.2019, 11:30
    Thema: 120. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 120. Astro-Stammtisch

Hallo, ich werde auch kommen Viele Grüße  Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 21 12.297 12.10.2019, 10:14
    Thema: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen
Beitrag: RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald P...

Hallo Christoph, bin am 23.3. 2018 auch dabei. Sicher sehr spannend. Danke fürs Organisieren! Viele Grüße Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 50 35.799 11.03.2018, 17:29
    Thema: 90. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 90. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, am 13.4. komme ich auch. Viele Grüße Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 21.177 03.04.2017, 19:09
    Thema: Spiegelzelle für 16" Dobson
Beitrag: RE: Spiegelzelle für 16" Dobson

Hallo Simon, es wird dich vielleicht interessieren, dass ich an genau dem gleichen Projekt arbeite und dass meine Lösungen ziemlich ähnlich aussehen. Die laterale Lagerung mache ich aber nicht ganz s...
Willi Zubehör & Sonstiges 7 12.941 03.03.2016, 22:19
    Thema: 74. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 74. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, werde heute Abend auch kommen Viele Grüße Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 27.809 26.11.2015, 09:53
    Thema: Runder .... Stammtisch in SW
Beitrag: RE: Runder .... Stammtisch in SW

Hallo zusammen, leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen absagen. Euch trotzdem einen schönen Abend mit guten Gesprächen Viele Grüße Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 34 39.476 02.07.2015, 17:09
    Thema: Runder .... Stammtisch in SW
Beitrag: RE: Runder .... Stammtisch in SW

Hallo zusammen! Ich werde auch kommen und freu mich darauf Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 34 39.476 17.06.2015, 17:25
    Thema: NGC2903
Beitrag: RE: NGC2903

Hallo Thomas! Klasse Aufnahme. Bitte erfreue uns weiter mit solchen Knüllern. Dein Kommentar zu meinem Dobson neulich klang ja fast so, als hättest Du keine große Lust mehr. Wäre wirklich sehr sch...
Willi Deep Sky 3 5.811 21.03.2015, 11:06
    Thema: Mein 8'' Dobson Selbstbau ist fertig
Beitrag: Mein 8'' Dobson Selbstbau ist fertig

Hallo zusammen! Heute möchte ich euch mein selbst gebaute 8'' f/6 Dobson vorstellen. Über ein Jahr habe ich daran (mit Unterbrechungen) rumgewerkelt. Anfangs war ich mir dabei gar nicht sicher, ob ...
Willi Teleskope & Optik 6 10.701 03.03.2015, 16:23
    Thema: 65. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 65. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, ich werde auch kommen. Bis demnächst Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 29.668 04.02.2015, 10:22
    Thema: 54. Astrostammtisch
Beitrag: RE: 54. Astrostammtisch

Hallo zusammen! Nachdem ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht habe, freue ich mich darauf, wieder mal dabei zu sein. Kurz: ich komme auch. Viele Grüße Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 35.210 08.10.2013, 19:57
    Thema: Dunkle Materie: "Sie ist einfach nicht da"
Beitrag: RE: Dunkle Materie: "Sie ist einfach nicht da"

Hallo zusammen! Ich hab noch einen aktuellen, allgemein verständlichen Beitrag zum Thema DM gefunden. Hier der link http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/kosmologie/streit-um-die-dunkle-materie/...
Willi Aktuelles aus der Astronomie 8 12.592 27.06.2012, 16:51
    Thema: Dunkle Materie: "Sie ist einfach nicht da"
Beitrag: RE: Dunkle Materie: "Sie ist einfach nicht da"

Hallo zusammen. Christoph hat Recht! Ich ziehe meine Empfehlung zurück. Die Arbeitsgruppe hat ihre Ergebnisse zurück genommen. Gleichwohl bleibe ich bei meiner skeptischen Haltung in Bezug auf...
Willi Aktuelles aus der Astronomie 8 12.592 16.06.2012, 13:31
    Thema: Dunkle Materie: "Sie ist einfach nicht da"
Beitrag: Dunkle Materie: "Sie ist einfach nicht da"

Hallo zusammen. Bei unserem gestrigen Stammtisch kam die Rede auch kurz auf das Problem mit der Dunklen Materie. Hier ein link zu dem kritischen Artikel, den ich euch empfehlen kann: http://www....
Willi Aktuelles aus der Astronomie 8 12.592 15.06.2012, 12:42
    Thema: Stammtisch im Juni
Beitrag: RE: Stammtisch im Juni

Hallo an alle, werde auch kommen Viele Grüße Willi
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 28.561 13.06.2012, 16:24
    Thema: 37. Astro-Stammtisch am 12.01.2012
Beitrag: RE: 37. Astro-Stammtisch am 12.01.2012

Hallo zusammen! Ein herzliches Dankeschön an euch alle für die überaus freundliche Aufnahme in eurer Runde. Den gestrigen Abend fand ich sehr anregend und ich habe mich bei euch von Anfang an ...
Willi Rückblicke zu unseren Aktionen 6 8.672 13.01.2012, 16:58
    Thema: 37. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 37. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, erst mal ein gutes neues Jahr an alle. Dies ist mein erster Beitrag. Hoffentlich hab ich das alles richtig verstanden, so dass es am Ende auch so zu lesen ist, wie ich das gerade ei...
Willi Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 50.581 04.01.2012, 21:38