Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Earth Night 15.9.2023
Beitrag: Earth Night 15.9.2023

Hallo zusammen, es ist wieder so weit: Die Earth Night steht vor der Tür. Ich konnte die Gemeinde Röthlein wieder zum Mitmachen animieren. Die Straßenbeleuchtung bleibt die ganze Nacht aus!  :daumen:...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 0 396 06.09.2023, 18:52
    Thema: Earth Night 23.9.2022 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 23.9.2022 in Röthlein

Hallo Gerd, der 23.9. ist ein Freitag.
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 5 2.519 18.08.2022, 21:54
    Thema: 20. Astronomietag 01.10.2022
Beitrag: RE: 20. Astronomietag 01.10.2022

Das ist genau eine Woche nach der Earth Night, wo ich ja schon das Röthleiner Teleskoptreffen habe (zu dem übrigens auch noch Teilnehmer gesucht werden). Ob ich das verkrafte, so viele Menschen in so...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 49 19.212 18.08.2022, 21:28
    Thema: Earth Night 23.9.2022 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 23.9.2022 in Röthlein

Kurze Erinnerung: am 23.9. ist Earth Night, also: LICHT AUS!  :cool: Und auf zum ersten Röthleiner Teleskoptreffen RTT: https://sternwarte-schweinfurt.de/roethleiner-teleskoptreffen/ (https://stern...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 5 2.519 18.08.2022, 20:27
    Thema: Earth Night 23.9.2022 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 23.9.2022 in Röthlein

Neues zur Earth Night in Röthlein: Ich habe von der Gemeinde das OK bekommen, auf dem Festplatz im PKW oder Wohnmobil zu übernachten. Stromversorgung wird organisiert. WC Anlage am Friedhof ist off...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 5 2.519 22.05.2022, 20:20
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Juhu! Endlich wieder ITV! Wir haben auch vor, dort zu sein. Nur leider haben wir den Freitag (Brückentag) nicht frei bekommen. Weiß jemand, wie am ITV Platz der Internet-Empfang ist? Evtl. wäre Ca...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 4.005 24.04.2022, 11:25
    Thema: Earth Night 23.9.2022 in Röthlein
Beitrag: Earth Night 23.9.2022 in Röthlein

Hallo zusammen! Die Planung geht wieder los für die Earth Night 2022 am 23.9. Die Gemeinde Röthlein spielt wieder mit und schaltet die ganze Nacht die Straßenbeleuchtung aus.  :daumen: Jetzt bi...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 5 2.519 10.04.2022, 16:54
    Thema: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein

Hallo zusammen. Vielen Dank für die Anregungen und besonders an Philipp fürs Mitmachen! Wir haben uns auch die Kritik bezüglich des Termins (die auch von Anderen geäußert wurde) zu Herzen genommen...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 4.658 20.10.2021, 15:23
    Thema: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein

CorCaroli schrieb: (10.08.2021, 15:55) -- Hallo, Das ist nicht gut, das so eine Veranstaltung an einem Wochentag stattfindet und nicht an einem Freitag oder am Samstag. Unter der Woche ist das fü...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 4.658 02.09.2021, 19:27
    Thema: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein

Philipp schrieb: (10.08.2021, 16:06) -- Hallo Michael, gute Idee. Ich würde mit dem 350 mm Dobson oder dem 100 mm Binoteleskop kommen. Kommt drauf an wer bis dorthin mit welchem Gerät erscheint. S...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 4.658 02.09.2021, 19:21
    Thema: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein
Beitrag: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein

Hallo zusammen. Die "Paten der Nacht" veranstalten am 7.9.2021 wieder die "Earth Night", bei der ab 22 Uhr so viel Licht wie möglich abgeschaltet werden soll, um auf die zunehmende Lichtverschmutzu...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 4.658 07.08.2021, 16:09
    Thema: Virtueller Astro-Stammtisch der Sternwarte Schweinfurt
Beitrag: Virtueller Astro-Stammtisch der Sternwarte Schwein...

Einladung zum virtuellen Astro-Stammtisch der Sternwarte Schweinfurt Da die Abstands- und Hygieneregeln  derzeit noch keine Führungen in der Sternwarte möglich machen, laden wir alle Astronomiebe...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 1 2.234 13.12.2020, 14:09
    Thema: BR Reportage Lichtverschmutzung - Beobachtungstermin 26.10.2019
Beitrag: RE: BR Reportage Lichtverschmutzung - Beobachtungs...

Ulf schrieb: (25.10.2019, 19:18) -- Ähm, gerade erst gelesen.  :blush: -- Kein Problem, wir haben noch ein paar Freiwillige gefunden  :daumen: Danke an Simon fürs Kommen am Samstag! Jetzt bin...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 5 6.059 30.10.2019, 21:27
    Thema: BR Reportage Lichtverschmutzung - Beobachtungstermin 26.10.2019
Beitrag: RE: BR Reportage Lichtverschmutzung - Beobachtungs...

Hallo! Simon, super dass du Samstag dabei bist! Falls noch jemand spontan dazu stoßen möchte - immer gerne. Außerdem bräuchten wir "ein bisschen spontan" für morgen, Freitag, den 25.10. noch zw...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 5 6.059 24.10.2019, 22:59
    Thema: BR Reportage Lichtverschmutzung - Beobachtungstermin 26.10.2019
Beitrag: BR Reportage Lichtverschmutzung - Beobachtungsterm...

Hallo zusammen, das Bayerische Fernsehen dreht gerade eine Reportage über Lichtverschmutzung, die im Dezember auf Arte laufen soll Dazu wünschen sie sich einen Beobachtungsabend im Sternenpark Rhön....
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 5 6.059 23.10.2019, 18:25
    Thema: Petition gegen Lchtverschmutzung
Beitrag: RE: Petition gegen Lchtverschmutzung

Hallo Ulf, danke für die Blumen ;-) Den Link setze ich bei Gelegenheit, die Seite gefällt mir.  :daumen: Und klar, da fehlt noch so einiges. Aber das kommt noch.
Michael Sessler Aktuelles aus der Astronomie 2 4.949 09.03.2018, 19:16
    Thema: Petition gegen Lchtverschmutzung
Beitrag: Petition gegen Lchtverschmutzung

Ja, ich weiß, solche Versuche gab es schon öfter, und gebracht hat es wenig bis nichts. Aber jetzt, wo wir gerade eine neue Umweltministerin bekommen haben (und eine ganze neue Regierung gleich dazu),...
Michael Sessler Aktuelles aus der Astronomie 2 4.949 09.03.2018, 18:11
    Thema: Lichtverschmutzung
Beitrag: RE: Lichtverschmutzung

Jaja, die "schönen" Paywalls und Adblocker-blocker. Die Pest des Internets... Code: -- Mit einigen Präzisierungen schickte das Gremium einstimmig die endgültige Entwurfsplanung ins Genehmigungsver...
Michael Sessler Software 15 14.329 05.02.2018, 15:49
    Thema: Lichtverschmutzung
Beitrag: RE: Lichtverschmutzung

Ich habe mich neulich auch wieder über die Lichtverschmutzung geärgert und mir gedacht: "Wenn es zu hell ist - warum nicht einfach mal das Licht aus machen?" Also habe ich eine Email an den Gemein...
Michael Sessler Software 15 14.329 02.02.2018, 11:28
    Thema: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015
Beitrag: RE: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 20...

Hey cool, hier hat es meine Animation ja auch schon hin geschafft :-) Und ja, mich gibt es auch noch. Wusstet ihr übrigens, dass die Sonnenfinsternis tatsächlich ein Blackout verursacht hat? Naja ...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 20.910 02.04.2015, 22:33
    Thema: ITV 2010 - wer hat Lust?
Beitrag: RE: ITV 2010 - wer hat Lust?

Habe ich wirklich drüber nachgedacht, ohne meinen Dobson in den Urlaub zu fahren? Fluch und Schand über mich! Wäre doch gelacht, wenn man den nicht mit in den Schlafsack einrollen könnte.... :cool:...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 36.146 19.03.2010, 12:59
    Thema: Lichtverschmutzung zum Thema machen!
Beitrag: RE: Lichtverschmutzung zum Thema machen!

Ach, da war jemand schneller ;-) Naja, vielleicht gibts noch mehr Leute wie mich, die das glatt übersehen. Habt ihr euch auch alle brav eingetragen? :angel:
Michael Sessler Aktuelles aus der Astronomie 2 5.397 19.03.2010, 12:54
    Thema: Lichtverschmutzung zum Thema machen!
Beitrag: Lichtverschmutzung zum Thema machen!

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Unter www.mitreden-u.de ruft das Budesumweltministerium zum Dialog auf. Es gibt dort einen Beitrag zum Thema Lichtverschmutzung, den wir alle unterst...
Michael Sessler Aktuelles aus der Astronomie 2 5.397 16.03.2010, 11:49
    Thema: ITV 2010 - wer hat Lust?
Beitrag: RE: ITV 2010 - wer hat Lust?

@Florian: Robert hat jetzt ein neues Auto. Noch größer als das Alte. Wir sollten also "etwas" Platz haben für "etwas" Ausrüstung ;-) Da ich die Woche vor dem ITV schon Urlaub habe, werde ich vermut...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 36.146 22.02.2010, 14:48
    Thema: BTM 2010 entfällt
Beitrag: RE: BTM 2010 entfällt

Mensch, sowas blödes. Habe extra Urlaub genommen. Naja, vielleicht findet sich trotzdem die Motivation (und das Wetter) für die eine oder andere Beobachtung. @Florian: wir sollten vielleicht wi...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 2 6.093 22.02.2010, 14:36
    Thema: ITV 2010 - wer hat Lust?
Beitrag: RE: ITV 2010 - wer hat Lust?

Klar, du musst das Zelt schon abbauen, bevor du es einlädst ;-) (Ich glaube, das nennt man dann Raumkrümmung) Du weißt doch: "Die Galaxie ist im Band des Orion" (Men in Black)
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 36.146 16.02.2010, 12:14
    Thema: Dokumentation zur Lichtverschmutzung
Beitrag: RE: Dokumentation zur Lichtverschmutzung

Mist, die waren schneller ;-)
Michael Sessler Aktuelles aus der Astronomie 14 17.738 14.02.2010, 21:47
    Thema: Dokumentation zur Lichtverschmutzung
Beitrag: RE: Dokumentation zur Lichtverschmutzung

Um dem ganzen etwas Witz zu verpassen (und damit die Verbreitung bei YouTube anzutreiben) könnte man einen Wettbewerb ausrufen: wer das lustigste Video davon einstellt, was er mit dem Licht einer Stra...
Michael Sessler Aktuelles aus der Astronomie 14 17.738 12.02.2010, 09:03
    Thema: Dokumentation zur Lichtverschmutzung
Beitrag: RE: Dokumentation zur Lichtverschmutzung

Na da habe ich ja schon mal einen kompetenten Ansprechpartner gefunden ;-) Dein Aufsatz gibt ja schon mal einiges her. Nur ist das eben etwas, was wieder nur Leute Lesen, die sich für das Thema int...
Michael Sessler Aktuelles aus der Astronomie 14 17.738 11.02.2010, 16:05
    Thema: Dokumentation zur Lichtverschmutzung
Beitrag: Dokumentation zur Lichtverschmutzung

Hallo zusammen! Ich wollte an dieser Stelle mal ein Projekt vorstellen, dass mir schon länger im Kopf herumspukt. Ich möchte ein kleines Video machen, etwa im Stil einer kurzen Reportage oder eines...
Michael Sessler Aktuelles aus der Astronomie 14 17.738 11.02.2010, 14:36
    Thema: ITV 2010 - wer hat Lust?
Beitrag: RE: ITV 2010 - wer hat Lust?

Das Garagenzelt bringt Robert mit ;-) Zumindest, wenn er bis dahin wieder mobil ist. Sein jetztiges Auto wird das ITV wohl nicht mehr erreichen... Dazu noch ein Schlafzelt, ein Teleskopzelt und ei...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 36.146 11.02.2010, 14:07
    Thema: ITV 2010 - wer hat Lust?
Beitrag: RE: ITV 2010 - wer hat Lust?

Hallo zusammen! Ja, mich gibts jetzt auch im Forum ;-) Das ITV steht schon fest in meinem Terminkalender - und der Urlaub ist auch schon genehmigt. @Florian: Mindestens ein Küchenzelt steht dir...
Michael Sessler Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 36.146 10.02.2010, 22:28