Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Fotogr. Filterwahl Astronomik Baader
Beitrag: RE: Fotogr. Filterwahl Astronomik Baader

Hallo in die Runde! Danke für die vielen hilfreichen Tipps, ich bin froh die Frage gestellt zu haben. D.h. ich experimentiere erstmal mit meinem vorhandenen CLS Clipfilter von Astronomik. Ich hab...
MRHofmann Zubehör & Sonstiges 9 9.113 08.01.2019, 10:53
    Thema: Fotogr. Filterwahl Astronomik Baader
Beitrag: RE: Fotogr. Filterwahl Astronomik Baader

Nachtrag: Ich dachte nicht allein an das Unterdrücken von bösem Streulicht oder Mondlicht, sondern auch an Kontrastgewinne. Ähnlich wie beim visuellen Einsatz von Filtern, andere Strukturen zum Vorsch...
MRHofmann Zubehör & Sonstiges 9 9.113 07.01.2019, 21:00
    Thema: Fotogr. Filterwahl Astronomik Baader
Beitrag: RE: Fotogr. Filterwahl Astronomik Baader

Lieber Thilo, lieber Christoph, danke für die schnelle Antwort. D.h. für mich an mein derzeitiges Setup vor den Comakorrektor den UHC von Astronomik oder Baader, die ich ja in 2" habe, geschraubt ...
MRHofmann Zubehör & Sonstiges 9 9.113 07.01.2019, 20:55
    Thema: Fotogr. Filterwahl Astronomik Baader
Beitrag: Fotogr. Filterwahl Astronomik Baader

Hallo liebe Photoexperten, ich habe eine Glaubensfrage an Euch: Ich überlege mir eine Filterschublade für meine Canon Eos 1000Da zuzulegen und nun wäre die Frage, welche Filter? (Deepskytauglich) ...
MRHofmann Zubehör & Sonstiges 9 9.113 07.01.2019, 11:51
    Thema: Saisonstart 2019
Beitrag: RE: Saisonstart 2019

Oh ihr Glücklichen, den ganzen Nachmittag hatten wir hier in der oberen Rhön strahlend blauen Himmel. Ich hab alles brav rausgeräumt und dann nicht mal genug stabile Sicht auf die Alignmentsterne. ...
MRHofmann Beobachtungsberichte 6 5.012 04.01.2019, 10:22
    Thema: Einfache Stromversorgung
Beitrag: RE: Einfache Stromversorgung

Hallo Florian, noch bin ich sehr genügsam, mein Bedarf erstreckt sich auf den Betrieb einer CGEM, jetzt ist zwar auch noch ein MGEN dazugekommen und eine Flatfielbox - alles keine Stromfresser. (Note...
MRHofmann Zubehör & Sonstiges 4 5.177 31.12.2018, 20:33
    Thema: Einfache Stromversorgung
Beitrag: RE: Einfache Stromversorgung

Lieber Ulf, getestet habe ich im Dunkeln, aber nicht im Feldeinsatz. Dadurch, dass man die LED in Gruppen schalten kann 1 / 2 / 3 / 4 kann man die Helligkeit ein Stück weit regulieren. Im Grunde si...
MRHofmann Zubehör & Sonstiges 4 5.177 27.12.2018, 18:58
    Thema: Einfache Stromversorgung
Beitrag: Einfache Stromversorgung

Hallo in die Runde. Ich wollte euch hier ein Bastellprojekt des vergangenen Herbst vorstellen. Ich wollte eine modulare Stromversorgung erstellen, die ich auf eventuellen Ausflügen mit meiner Montie...
MRHofmann Zubehör & Sonstiges 4 5.177 27.12.2018, 15:36
    Thema: Frage - CANON 350 DA
Beitrag: RE: Frage - CANON 350 DA

Hallo Andreas, Canon 350 D hat eine Klinkensteckerbuchse, dort wird der Fernauslöser kompatibel für 350D, 400D, 450D etc. eingestöpselt. Du bist also schon in der Bronzezeit ;-) Die Belichtungszeit...
MRHofmann Fotografie 12 9.587 17.12.2018, 10:28
    Thema: 107. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 107. Astro-Stammtisch

Ich muss leider absagen - ein Kindergartenelternabend wurde anberaumt. Schade wäre gerne gekommen. VG Michael
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 14.901 27.09.2018, 09:24
    Thema: 107. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 107. Astro-Stammtisch

Guten Morgen, wenn ich hier rauskomme(n darf), würde ich auch gerne kommen. Das entscheidet sich aber eher kurzfristig. Also melde ich mich unter Vorbehalt mal an. VG Michael
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 14.901 20.09.2018, 08:10
    Thema: SkySafari 6 (Android)
Beitrag: RE: SkySafari 6 (Android)

Lieber Thomas, und ich glaube irgendwo in der Dokumentation gelesen zu haben, dass es eine Textdatei im Appverzeichnis gibt, die Einstellungen und Notizen beinhalten müsste, zumindest einen Teil de...
MRHofmann Software 21 16.165 12.09.2018, 08:11
    Thema: SkySafari 6 (Android)
Beitrag: SkySafari 6 (Android)

Liebe Mitforisten, seit kurzem ist SkySafari 6 für Android erhältlich und noch einige Woche zum Einführungspreis erhältlich. VG Michael
MRHofmann Software 21 16.165 11.09.2018, 10:16
    Thema: Beobachten in der Rhön - Kissinger Hütte oder Hohe Geba
Beitrag: RE: Beobachten in der Rhön - Kissinger Hütte oder ...

Hallo Simon, Sonntag wäre die Geba für mich eine Option. Hoffen wir mal auf die gute Wetterlage. Ich habe mich mal pro forma für eine Beobachtungsplattform angemeldet, damit ich gesichert Strom ha...
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 1 3.465 06.04.2018, 08:37
    Thema: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen
Beitrag: RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald P...

Hallo Christoph und Mitforisten, ich werde vermutlich nicht kommen können, die Woche ist ziemlich voll wegen der vielen Konfirmationen und der anstehenden Karwoche und der damit verbundenen Predigten...
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 50 34.942 19.03.2018, 14:37
    Thema: 100. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 100. Astro-Stammtisch

Guten Abend, ich werde am Donnerstag aus der oberen Rhön anreisen. Wenn hier jemand noch eine Mitfahrgelegenheit braucht und ich vorbeikomme, nehme ich gerne noch ein/zwei Personen mit. Für eine dri...
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 18.860 20.02.2018, 17:26
    Thema: 100. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 100. Astro-Stammtisch

Grüß Gott, ich müsste auch können. VG Michael
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 18.860 25.01.2018, 13:18
    Thema: 8. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 8. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo in die Runde die Freitagstermine sind mir lieber, weil ich sonntags wie wild konfirmiere, da sollte ich ausgeschlafen sein, damit ich mich am Altarsakrament versündige. :angel: 6. 13. 20. g...
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 35 29.346 25.01.2018, 11:56
    Thema: Sky-Safari 5 Plus
Beitrag: RE: Sky-Safari 5 Plus

Hallo Uwe, danke für Deinen Bericht. Ich nutze meine CGEM mit Wlan-Modul und bislang die abgespekte Version von SkySafari das Celestron Skyportal. Was mich bei der Verwendung etwas irritiert hat i...
MRHofmann Zubehör & Sonstiges 4 8.862 01.01.2018, 15:32
    Thema: 98. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 98. Astro-Stammtisch

Hallo miteinander, habe frei bekommen. Komme und bringe den Werner mit. VG Michael
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 16.834 13.12.2017, 11:00
    Thema: 97. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 97. Astro-Stammtisch

Hallo Ulf, der 16. ginge wohl bei mir. Der andere Termin sicherlich nicht, weil am Tag drauf der Chef meinen Unterricht inspiziert, da brauche ich ausgeruhte Nerven und sollte zeitig im Bett liegen....
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 16.892 23.10.2017, 22:12
    Thema: 97. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 97. Astro-Stammtisch

Hallo, ich bin mal so frei und werfe ein Datum in den Raum: 16. November. Am 21. November könnte auch möglich sein. VG Michael
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 16.892 23.10.2017, 12:48
    Thema: 96. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 96. Astro-Stammtisch

Hallo in die Runde, wie es aussieht bin ich am 19.10. auf dem Rückweg von einer Dienstreise aus Rothenburg, da könnte ich Zwischenstation beim Stammtisch machen. VG Michael
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 16.063 27.09.2017, 08:13
    Thema: 7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum
Beitrag: RE: 7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum

Leider muss ich auch absagen, wobei es mich fürchterlich wurmt, da ich meistens am Wochenende Dienst habe und daher mich besonders über ein Zusammentreffen von frei und Astro gefreut hätte. Wenn jema...
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 104 81.007 23.09.2017, 16:50
    Thema: 7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum
Beitrag: RE: 7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum

Hallo in die Runde, wenn das Wetter passt und mich eine Kollege vertreten kann, würde ich morgen dazustoßen. Dann hätte ich seit langem die Gelegenheit auch mal in Erscheinung zu treten. Gibt es e...
MRHofmann Treffen, Termine und Veranstaltungen 104 81.007 22.09.2017, 15:23